Thema Kirchenbau

Kirchenbau Modernisierung und Sanierung

Schlafen über dem Altar

Ofterdingen. – Wenn Alois und Margarete Payer nicht gerade auf Reisen sind, gehen sie jeden Tag in die Kirche. Dabei sind der 72-Jährige und seine 74 Jahre alte Frau weder Pfarrer…

ALTRAD plettac assco bauma 2016 Gerüstbau

Gerüstkonstruktion stufenförmig angeordnet

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde sie jedoch noch vor Fertigstellung zu einer Basilika umgebaut. Das bedeutet, dass die Gewölbe der Seitenschiffe und des Mittelschiffes nicht…

Hildesheimer Dom wiedereröffnet

Nach knapp fünfjähriger Sanierung ist der Hildesheimer Dom feierlich wiedereröffnet worden. In die Umgestaltung der zum Weltkulturerbe zählenden romanischen Kathedrale flossen…

Besucherplattform schließt Wiederaufbau ab

WISMAR – Andächtig lässt jeder Besucher den Blick über den roten Backstein bis hinauf in die Gewölbe schweifen. Der Wiederaufbau von St. Georgen in Wismar, einer der bedeutendsten…

Dom des Oderbruchs fertig saniert

Die Sanierung des sogenannten Doms des Oderbruchs, der Kirche in Neuküstrinchen, ist abgeschlossen. Seit 2011 wurde rund eine Mio. Euro investiert, wie der Evangelische…

2015 soll es losgehen

Bei der für Leipzig geplanten Moschee hofft die islamische Ahmadiyya-Gemeinde (AMJ) auf einen Baubeginn im Jahr 2015. Wie von der Stadt erbeten, sei die Bauvoranfrage noch einmal…

Kirchenbau Hochbau

Katholische Propsteikirche nahezu fertig

Bereits im März konnte der Rohbau der neuen Leipziger Propsteikirche fertig gestellt werden. Gemeindezentrum und Kirche haben damit ihre endgültige äußere Form erreicht, beide…

Über 450 Bewerber für Kirchen-Umbau

Für die Neugestaltung des Innenraums der St. Hedwigs-Kathedrale haben sich mehr als 450 Architektur-Büros beworben. Wie das Erzbistum Berlin kürzlich mitteilte, soll eine Jury…