Thema Kommentar

Veränderungsdruck

Zur Feier seines 125-jährigen Jubiläums bekam der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) einen denkbar "großen Bahnhof" in Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz, der regierende…

Widersprüchliches

Dass es in Deutschland an Wohnraum mangelt und gleichzeitig zu wenig gebaut wird, pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern, und so verwundert es auch nicht, wenn manches…

Positiv-Denke

Momentan vergeht keine Woche, in der nicht neue Negativmeldungen zur Entwicklung im bundesweiten Wohnungsbau Schlagzeilen machen. Von "Dramatischen Einbrüchen" (Hamburg),"Ein…

Schlechte Stimmung

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts tragen leider nicht dazu bei, die Stimmung in der Bauwirtschaft zu verbessern: Anhand der Zahlenwerke wurde einmal mehr bestätigt,…

Eingetrübt

"Mit einem Exportvolumen von insgesamt 207 Milliarden Euro erreichten die Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland im vergangenen Jahr abermals einen neuen Rekord", berichtete…

Risiko vermeiden

Nach aktuellen Zahlen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) nahm die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft und den baunahen Dienstleistungen…

Park-Platz

In Paris wurde jüngst beschlossen, dass Fahrer eines SUV ab Herbst dieses Jahres dreimal so hohe Parkgebühren zahlen sollen wie Nutzer kleinerer Pkw. Für einstündiges Parken der…

Aufwärts

Während Verbände der Bauwirtschaft in ganz Deutschland nicht müde werden, bei der Bundesregierung Maßnahmen zur Bewältigung der Krise im Wohnungsbau anzumahnen und dem drohenden…

Geduld

Ein Sandkorn im Getriebe kann eine ganze Maschine zum Stillstand bringen, das weiß jeder, der sich etwas eingehender mit Motoren oder Maschinen auseinandergesetzt hat. Dass eine…

Sorgenkind

Das Jahr hat kaum angefangen, dennoch steht der große Verlierer der Bauwirtschaft für 2024 schon fest: der Wohnungsbau.

Unausgegoren

Mitunter könnten Außenstehende mutmaßen, dass die aktuelle Bundesregierung versucht, in möglichst viele Fettnäpfchen hineinzutreten, in Wespennester zu stechen oder Fässer mit den…

Starke Branche

Die Vorzeichen für das neue Jahr 2024 könnten für die Bauwirtschaft kaum schlechter ausfallen: Der Wohnungsbau steckt weiterhin in einer Krise, Baupreise verharren auf einem hohen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Prioritäten

Es ist knapp drei Monate her, dass die Bundesregierung nach einem Krisentreffen im Kanzleramt angesichts der fortschreitenden Negativentwicklung im Wohnungsbau den EH-40-Standard…

Tiefpunkt

Der zögerliche Umgang der Bundesregierung mit der aktuellen Haushaltskrise stößt auf zunehmende Kritik bei den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, sie haben die…

Versenkt

Wie jüngst bekannt wurde, liegt nun die Baugenehmigung für den letzten Abschnitt der sogenannten "zweiten S-Bahn Stammstrecke" in München vor. In der bayerischen Landeshauptstadt…

Ausgebremst

Knapp zwei Wochen ist es nun her, dass das Bundesverfassungsgericht die Umwidmung von Krediten in Höhe von 60 Milliarden Euro im Haushalt 2021 für nichtig erklärt hat.

Zukunftspläne

Wer in den letzten Tagen etwas über den Einsatz von Magnetschwebebahnen in Deutschland gehört und sich vielleicht gewundert hat, ob das Thema nicht schon vor Jahren final für…

Abwarten

"Von der Ministerpräsidentenkonferenz geht das Signal aus, dass die Bereitschaft, anzupacken, vorhanden ist", kommentierte jüngst Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des HDB.…

Zinsen

Angesichts zu hoher Baukosten und schlechterer Finanzierungsbedingungen forderte Axel Gedaschko, Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, jüngst…

Kurzer Prozess

Ende Oktober beschloss der Bundestag ein Gesetz der Ampel-Koalition zur Erhöhung der Lkw-Maut. Demnach wird zum 1. Dezember zunächst ein CO2-Aufschlag erhoben, zum 1. Juli 2024…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Hohes Risiko

Wer im Baugewerbe arbeitet, setzt sich einem erhöhten Risiko an Unfallgefahren aus, lautet die einfache Botschaft der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Teuerung

Aktuelle Meldungen weisen darauf hin, dass die Inflation sich im Euroraum weiter abschwächt, im September seien Verbraucherpreise nur um rund 4,3 Prozent im Vergleich zum…

Maut-Desaster

Eigentlich ist das Thema Maut-Desaster nicht mehr aktuell, denn darüber, dass der vorige Verkehrsminister Scheuer der aktuellen Bundesregierung für das Pkw-Maut-Desaster eine…

Nix Auto

In Hannover soll kräftig umgebaut werden: Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) will bis 2030 Autos aus der Innenstadt der niedersächsischen Metropole verbannen. Die…