Thema Kommentar

Erbitterte Grabenkämpfe

Im Wettbewerb der Bauproduktanbieter kann es schon einmal rauer zur Sache gehen. Wenn es etwa um die Vorteile dieses oder jenes Baustoffes bzw. Bauteils geht, wird nicht immer nur…

Wer hat Schuld an der Bauflation?

Irgendwas ist ja immer. Eigentlich gibt es mit Blick auf die Bauwirtschaft aktuell wenig zu beklagen. Die Auftragslage ist so gut wie seit den 90ern nicht mehr und die Umsätze…

Konstruktiv war gestern

Die Ironie ist bestechend: Vor knapp zwei Wochen, am 8. April, fand der Startschuss zur bauma 2019, der alle drei Jahre stattfindenden Weltleitmesse für die Bau- und…

Besser gemeinsam

Es ist Freitag der 12. April 2019. Der Hals ist rau, die Schuhe qualmen und während sich die Austeller der bauma für den Ansturm der Wochenendbesucher rüsten, liegt die größte…

Grüne Aussichten

Nicht nur dem Umfang unserer aktuellen Ausgabe ist zu entnehmen: Es ist wieder bauma! In vielen Gesprächen mit der Industrie, die wir vorab geführt haben, sowie aus den zahlreichen…

Gefährlicher Strohhalm

Die Begriffe Berlin und Baustelle standen lange Zeit nahezu synonym für einander. Aktuell scheint es jedoch, als wenn sie bis auf den Anfangsbuchstaben kaum noch zusammen kommen…

Lust statt Pflicht

Das Ringen um Fach- und Nachwuchskräfte treibt mitunter seltsame Blüten. Anlässlich der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München hatte IG Bau-Vizepräsident…

BER . . . mal wieder

Was macht eigentlich der BER? Vor lauter Wohnungsnot, Fachkräftemangel und Digitalisierungswahn hätte man als interessierter Beobachter des deutschen Baugeschehens fast vergessen…

Luft nach oben

Selten lagen Glosse und Kommentar so nah beieinander. Im Rahmen einer aktuellen Studie haben sich Experten der Technischen Universität Darmstadt und des Pestel Instituts im Auftrag…

Geiz ist ungeil

Irgendwas ist ja immer. Während sich die Bauindustrie dieser Tage über neue Rekordwerte bei Umsatz und Auftragseingängen freuen kann, wird sie an anderer Stelle bereits wieder…

Kehrtwende eingeleitet

Das Thema Meisterpflicht sorgt in Deutschland seit Jahren für kontroverse Diskussionen. Im Rahmen der Agenda 2010 hatte die damalige Bundesregierung die Meisterpflicht in mehr als…

Bauen zieht wieder

Kaum ein Thema bereitet der Industrie aktuell so viele Sorgen wie der Nachwuchs. Zum Jahresbeginn zeichnet sich nun jedoch wieder Licht am Ende des Fachkräftetunnels ab. Mehr oder…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Spannung steigt

Die bauma gilt traditionell als Trendbarometer der Bauindustrie, insbesondere der Baumaschinenwelt. Und das nicht ohne Grund. Denn wer auf der für ihre Gigantomanie bekannten…

Beitragschaos

Wer bauen will, der muss blechen. Dieser Satz gilt heute mehr denn je. Doch nicht nur die zuletzt rasant gestiegenen Grundstücks- und Baupreise erhitzen derzeit die Gemüter, auch…

Falscher Ansatz

Gerade noch hatte sich das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat mit der hohen Zahl der eingegangenen Anträge für das im vergangenen Jahr auf den Weg gebrachte…

Amputation mit der Axt

Die vergangene Woche hat einmal mehr deutlich gezeigt, wie schlimm es um die Europäische Union dieser Tage wirklich bestellt ist. Bis zuletzt hatte man, nicht nur in Brüssel, noch…

Peinliches Lehrstück

Das Jahr hat soeben erst begonnen, da hat das Land bereits seinen ersten handfesten Daten-Skandal. Ausgelöst dieses Mal nicht durch einen milliardenschweren Internetkonzern,…

Frohes Neues

Das neue Jahr hat soeben erst begonnen, da werfen bereits große Ereignisse ihre Schatten voraus. Gebannt schaut die Bauwelt dieser Tage nach München, wo mit der bereits in wenigen…

Zeit für Besinnung

Die Feiertage zum Jahreswechsel sind bekanntlich eine Zeit der Besinnung. Ist die Suche nach den letzten Weihnachtsgeschenken erst einmal überstanden und sind dann endlich auch…

Zeit für Besinnung

Mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest neigt sich das Jahr 2018 allmählich dem Ende zu. Für die Baubranche dürften die zurückliegenden zwölf Monate die wohl erfreulichsten seit der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Drohende Überhitzung

In Deutschland wird derzeit so viel gebaut, wie lange nicht mehr. Während sich die Bauindustrie in großen Teilen über die anhaltend gute Konjunktur freut, werden zunehmend auch die…

Sozialer Sprengstoff

Kurz vor Jahresende kommt plötzlich Bewegung in die Diskussion um die Grundsteuer. Diese, so hatte das Bundesverfassungsgericht zu Beginn des Jahres geurteilt, ist in ihrer…

Jeden Hebel nutzen

Es klingt schon reichlich paradox: Kaum ein Thema beherrscht die öffentliche Diskussion derzeit so sehr wie der Wohnraummangel. Seit einigen Monaten werden parallel jedoch immer…

Fauler Kompromiss

Der Ärger um das leidige Thema "Diesel-Skandal" nimmt einfach kein Ende. In der vergangenen Woche hatten sich Verkehrsminister Andreas Scheuer und die Automobilindustrie zu einem,…