Thema Kommentar

Alles andere als einfach

Was lange offensichtlich war, ist seit dieser Woche nun auch amtlich: Die Verwendung der seit Jahrzehnten unangetasteten Einheitswerte bei der Berechnung der Grundsteuer sind…

Maut mal wieder

Es gibt Schuhe, in denen möchte man einfach nicht stecken. Ganz aktuell gehören dazu die von CSU-Politiker Andreas Scheuer, seit Kurzem amtierender Bundesverkehrsminister. Lange…

Gefahr abgewendet

Positives Signal aus Brüssel: Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat in dieser Woche über die Einführung einer Europäischen Dienstleistungskarte abgestimmt und im…

Quo vadis, Baumaschine?

Viel wird dieser Tage über Dieselfahrverbote und alternative Antriebsmöglichkeiten diskutiert. Nach dem jüngst gefällten Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes könnten in deutschen…

Mangelware Sand

Fachkräfte, Bauland, Planungspersonal, schnelle Genehmigungsverfahren. . . – Die Liste an Engpässen und Sollbruchstellen, die sich dem weiteren Wachstum der Bauwirtschaft…

Dicke Luft

Jetzt ist es amtlich: Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten und Kommunen sind per se zulässig. Mit diesem Grundsatzurteil entschied das Bundesverwaltungsgericht in dieser Woche…

Fahrt aufgenommen

Es scheint fast so, als hätte man bei der Deutschen Bahn aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Wie das Unternehmen vor Kurzem mitteilte, soll in diesem Jahr die Rekordsumme…

Chance verpasst

Dass es in diesem Jahr dann tatsächlich doch noch zu einer Regierungsbildung kommen könnte, hat auch innerhalb der Baubranche für einige Erleichterung gesorgt und grundlegend…

Grünes Pflaster

Nach zähen Verhandlungen haben sich Union und SPD nun auch beim Thema Wohnungsbau auf einen vorläufigen Kompromiss geeinigt. Der große Wurf, wie es dieser Tage so oft geschrieben…

Schwarzarbeit

Wahrlich schweres Geschütz fuhren Zoll und Justiz in dieser Woche in Nordrhein-Westfalen auf. Mit der nach eigenen Angaben größten Polizeiaktion dieser Art in der Geschichte des…

Stärken statt aufweichen

Handwerk hat goldenen Boden, heißt es einer bekannten Redewendung zufolge. Vor allem auf die Bau- und Ausbaubranche bezogen erlangt der alte Sinnspruch derzeit wieder einiges an…

"Gute Ansätze"

Union und SPD haben fürs Erste aussondiert. Insgesamt 28 Seiten umfasst die ausgehandelte Kompromisssammlung, die als Grundlage potenzieller Koalitionsverhandlungen dienen soll.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mutiger Plan

In wohl keinem anderen Bundesland sind die negativen Folgen des jahrelang aufgelaufenen Investitionsstaus im Bereich der öffentlichen Infrastruktur so offensichtlich wie in…

Auf geht's

Auf ein rauschendes Fest folgt nicht selten Katerstimmung. Für das Bauwesen gilt das im neuen Jahr erfreulicher Weise nicht. In den "Bauaussichten", für die wir traditionsgemäß…

Frohes Fest

Wenn wir uns zum Abschluss dieses turbulenten Jahres ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen, dürfte das für viele Beteiligte der Baubranche über den Gebrauch einer bloßen…

Sicherheit geht vor

Der momentane Bau-Boom sorgt bei den Unternehmen der Deutschen Bauwirtschaft aktuell für haufenweise positiven Stress. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und gerade jetzt, kurz…

Beschleunigung

Die Baukonjunktur boomt wie lange nicht mehr. Ein Selbstläufer ist sie jedoch nicht. Fast hätte man annehmen müssen, dass die (potenziellen) Regierungspartner zu einem solchen…

Und täglich grüßt der BER

Auf mehr als 2000 Tage beziffert sich aktuell das Pleiten-, Pech- und Pannen-Martyrium rund um die "geplante Eröffnung" des "neuen" Hauptstadtflughafens BER. Nachdem zuletzt noch…

Blick über den Tellerrand

Nicht nur der Bau boomt, auch in der Landwirtschaft ist die Stimmung von großer Zuversicht geprägt. Etwa 450.000 Menschen, die sich in der vergangenen Woche auf der Agritechnica in…

Vorbei sondiert

Noch haben die eigentlichen Verhandlungen zu einer möglichen Jamaika-Koalition in Berlin gar nicht offiziell begonnen. In den vergangenen vier Wochen wurde zunächst ausgiebig…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Scheitern am System

Und täglich grüßt das Murmeltier. Mit dem Citytunnel in Magdeburg hat nun auch die sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt ihre ganz eigene Problembaustelle. Seit zwei Jahren wird…

Intelligente Technik

Die Technologie auf der Baustelle wird immer intelligenter. Vom derzeit viel diskutierten Ansatz, das Planen und Bauen mittels Building Information Modeling (BIM) in die digitale…

Fairer Wettbewerb

Prall gefüllte Auftragsbücher sorgen derzeit für zufriedene Gesichter in allen Sparten am Bau. Dennoch hat sich im Wettbewerb um lukrative Aufträge in der Branche in den…

Offenheit bewahren

Seinen letzten internationalen Auftritt als scheidender Finanzminister nutzte Wolfgang Schäuble kürzlich, um eindringlich vor dem derzeit allgegenwärtigen Trend zum Protektionismus…