Thema Kommentar

Keine Überraschung

Es war so sicher wie das Amen in der Kirche: Die Bahn wird wegen der Mehrkosten für Stuttgart 21 Klage gegen das Land Baden-Württemberg einreichen. Es war in sofern keine Überraschung, da…

Vorbild Hamburg

Es ist gegenwärtig nicht einfach auf bundesdeutschen Autobahnen oder Straßen voranzukommen. Baustelle für Baustelle zeigt, wie ernst es Bund und Länder mit einer Modernisierung…

Klima-Poker

Welche Partei im Vorfeld zur kommenden Bundestagswahl die richtigen Trümpfe im Poker um die Wählerstimmen in der Hand hält, zeigt sich in den kommenden Monaten. Hoffentlich spielen dabei die…

Bitter nötig

Wer viel Bahn fährt, der kann was erleben. Verspätungen wegen technischer Probleme sind an der Tagesordnung und verlangen von den Reisenden Geduld und viel Verständnis. Gründe dafür gibt es viele.…

Teures Wahrzeichen

Eine Nachricht, auf die nicht nur Musikfreunde lange warten mussten: Die Elbphilharmonie ist nach neuneinhalb Jahren Bauzeit fertig. Das ist kein Rekord für schlecht gemanagte Großbaustellen, aber ein…

Werbetrommel rühren

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland sehen im Fachkräftemangel eine der größten Risiken für die eigene wirtschaftliche Entwicklung. Das bestätigten in den vergangenen Jahren immer wieder Umfragen in…

Der richtige Weg

Mit dem Investitionshochlauf, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vor ein paar Monaten angestoßen hat, können natürlich die Versäumnisse der vergangenen Jahre bei der Erneuerung und dem…

Es war einmal

Der Transrapid war von Anfang an ein Prestigeprojekt von den Herstellern Siemens und Thyssen-Krupp sowie der damaligen Bundesregierung. Er sollte ein Vorzeigeprojekt deutscher Ingenieurskunst sein.…

Kein Ruhmesblatt

Das zähe Ringen um die deutsche Pkw-Maut oder besser Infrastrukturabgabe in Deutschland zwischen Berlin und Brüssel soll nun der Europäische Gerichtshof entscheiden. Die geplante Abgabe stelle eine…

Zukunft hat begonnen

Der Beginn der IAA Nutzfahrzeuge stand unter einem nicht so strahlenden Stern. Damit ist keineswegs nur der Hersteller Daimler gemeint, sondern die weltweite Nutzfahrzeugbranche insgesamt. Das…

Chancen nutzen

Eine feste Größe auf der NordBau in Neumünster war in diesem Jahr wiederum der "nordjob-Tag". Unter dem Motto "Faszination Bauberufe" kamen zum Messegelände der Holsten-Hallen 1000 Jugendliche auf der…

Träumereien

Es wird in Zukunft nicht mehr so viele Autos auf den Autobahnen geben. Dieses Argument vertrat kürzlich der BUND. Die Gegner des Lückenschlusses auf der A 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg reagierten…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Monopoly-Spiel

Das musste Vonovia-Chef Rolf Buch richtig gewurmt haben, die verlorene Übernahmeschlacht um den Konkurrenten Deutsche Wohnen. Das ist jetzt gerade einmal ein halbes Jahr her und soll Deutschlands…

Offensiver aufklären

Wer geglaubt hatte, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnbelt-Tunnel nur eine reine Formsache ist, wird in diesen Tagen eines Besseren belehrt. Während es in den vergangen Monaten auf…

Sinnvoller Vorschlag

Für seine deutlichen Worte und seine Kritik an der Verkehrspolitik der Bundesregierung ist der Vorsitzende des BGA-Verkehrsausschusses, Carsten Taucke, bekannt. Ihm liegen die mittelständischen Firmen…

Zeit ist knapp

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Deutschland reicht nach Berechnungen des Bauministeriums nicht aus, um den Bedarf zu decken. Im vergangenen Jahr wurden nur 250.000 neue Wohnungen fertig gestellt,…

Kein Wunschzettel

Die Ampeln stehen auf Grün für einen bisher des Öfteren angekündigten Bundesverkehrswegeplan, der den Namen auch verdient. Jetzt ist klar, welche Bauvorhaben bis 2030 eine Chance haben, realisiert zu…

Bei Blauer Plakette wird Rot gesehen

Sie hängt wie ein Damokles-Schwert über den Köpfen von Handel und Gewerbe: die Blaue Plakette, über die das Bundesumweltministerium zz. mit den zuständigen Landesministern diskutiert. Damit soll der…

Qualität statt Masse

Handwerk hat goldenen Boden. Diese alte Erkenntnis gilt ganz gewiss immer noch – zumindest für Meister, die nicht nur fleißig sind, sondern pfiffige Ideen haben, Berufsnachwuchs fachgerecht ausbilden…

"Funktionale Wohnmaschine"

Da müssen doch im Bauministerium endlich die Alarmglocken läuten: Wohnungsbau ist Weltkulturerbe. Bei vielen Architekten und Planern von Wohnstätten war sicherlich die Freude über die Würdigung der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Sommerloch

Sommerzeit ist Interviewzeit für einige Spitzenpolitiker oder die, die sich dafür halten. Damit werden oft die berühmten Sommerlöcher quer durch die Medienlandschaft gefüllt. Dazu gehören sicherlich…

Es stinkt zum Himmel

Es ist längst kein Geheimnis mehr, was sich im Untergrund der Städte und Kommunen abspielt. Während bspw. Schlaglöcher für jedermann ein sicht- und spürbares Ärgernis sind, ist es leichter für die…

Gezählte Tage

So langsam scheinen diese Tage der Verbrennungsmotoren doch gezählt zu sein. Mehrere Staaten wollen die Entwicklung der Elektromobilität forcieren und haben auch schon Zeitfenster genannt, in denen…

Offenbarungseid

Bei der Bahn brennt es zurzeit gleich an mehreren Stellen. Der Rücktritt von Vize-Bahnchef Volker Kefer kann nur als weiteres Zeichen dafür gewertet werden, dass in dem Konzern nicht alles im Lot ist.…