Thema Kommentar

Lösungen gesucht

Das Handwerk blickt auf ein Rekordjahr 2016 zurück, heißt es im jüngsten Konjunkturbericht des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Da fällt einem unwillkürlich das alte…

Luxus Wohnen

Städtisches Wohnen wird in Deutschland zunehmend zum Luxus. Wahrscheinlich können Sie es auch schon nicht mehr hören. Was wurde in den vergangenen Monaten bereits alles über den…

Sorge um Entsorgung

Deutschland ist Weltmeister – nicht nur im Fußball, sondern auch im Recycling. Ebenso gut sind wir aber auch im Produzieren von Müll, wo wir zumindest gute Chancen auf den…

Durch die Hintertür

Immer dann, wenn es bei der Umsetzung politischer Vorhaben ungewohnt schnell voran geht, ist erhöhte Skepsis angesagt. So auch bei der geplanten Infrastrukturgesellschaft des…

Finanzen im Blick

Er kennt die Bahn wie kein Zweiter: Richard Lutz, bisheriger Finanzvorstand der Deutschen Bahn, ist Nachfolger von Rüdiger Grube, der Ende Januar überraschend von seinem Amt als…

Offene Fragen

Nach diversen Verzögerungen sollen noch in diesem Jahr wichtige Vorentscheidungen über eines der größten europäischen Verkehrsprojekte fallen – der etwa 18 km lange…

Paradox

Eigentlich könnte alles so schön sein. Während sich dieser Tage einmal mehr die Tore zur Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München öffneten, hat die Branche allen Grund zur…

Einer geht noch

Keine Woche ohne neuen Trubel um den krisengeplagten Hauptstadtflughafen BER. Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist der neue Chef der Berliner Flughafengesellschaft höchst…

Keine "saubere" Lösung

Dicke Luft in Baden-Württemberg. Weil in der Landeshauptstadt Stuttgart immer wieder die Grenzwerte für Feinstaub überschritten werden, sollen dort ab 2018 Fahrzeuge, die nicht die…

Klarer Schnitt

Das Lkw-Geschäft läuft zurzeit in Europa gut, allerdings nicht in Ländern wie Indien und Indonesien oder Russland, wo sich der Absatz seit 2012 halbiert hat. Besonders hart trifft…

Einträgliches Debakel

Keine Woche ohne neue Hiobsbotschaft zur Dauerbaustelle BER. Doch wie es sich bei der Skandalträchtigkeit solcher Aufregerthemen eben so verhält, ist ihre Halbwertszeit gering.…

Digitalisierung kein Allheilmittel

Kaum ein Thema brennt der Bauwirtschaft momentan so sehr unter den Nägeln wie der Fachkräftemangel. Vom Maschinenbau-Ingenieur bis zum Bauhandwerker fehlt es allerorten an…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Leider gescheitert

Große Ernüchterung in Halle an der Saale. Im Rahmen eines Vorreiterprojektes hatte das Bauunternehmen Papenburg im vergangenen Jahr 70 Flüchtlinge als Praktikanten aufgenommen, 30…

Türen längst zu geknallt

Die Meldung darüber, dass es weitere Probleme beim Bau des Hauptstadtflughafens BER gibt, die eine Eröffnung in diesem Jahr unwahrscheinlich werden lassen, überrascht eigentlich…

Diesel nicht verteufeln

Seit der VW-Diesel-Abgasaffäre ist dieses Aggregat, was früher ein Synonym für Sparsamkeit und Robustheit war, richtig in Verruf geraten. Fast täglich gibt es neue Horrormeldungen,…

Gigantische Wellen

Erst wenige Tage ist das neue Jahr alt, da gibt es bereits neuen Zoff um das leidige Thema Gigaliner. Zum Jahreswechsel schaltete Verkehrsminister Dobrindt für drei von fünf Typen…

Vorerst entsorgt

Kaum ein Thema scheint es dem deutschen Gesetzgeber aktuell so angetan zu haben wie der Umgang mit Bauabfällen. Nach dem zähen Ringen um die Gewerbeabfallverordnung sorgte jüngst…

Routiniert verzögert

Die Nachricht schlug im Norden wie eine kleine Bombe ein: Die Planung des Milliardenprojektes Fehmarnbelt-Tunnel wird sich weiter um mindestens ein halbes Jahr verzögern, wie nach…

Turbodigitalisierung

Mit der BIM World in München hat Deutschland jüngst sein neuestes Forum für die digitale Transformation am Bau bekommen. Rund 2000 Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung zeigten,…

Keine Überraschung

Es war so sicher wie das Amen in der Kirche: Die Bahn wird wegen der Mehrkosten für Stuttgart 21 Klage gegen das Land Baden-Württemberg einreichen. Es war in sofern keine…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Vorbild Hamburg

Es ist gegenwärtig nicht einfach auf bundesdeutschen Autobahnen oder Straßen voranzukommen. Baustelle für Baustelle zeigt, wie ernst es Bund und Länder mit einer Modernisierung…

Klima-Poker

Welche Partei im Vorfeld zur kommenden Bundestagswahl die richtigen Trümpfe im Poker um die Wählerstimmen in der Hand hält, zeigt sich in den kommenden Monaten. Hoffentlich spielen…

Bitter nötig

Wer viel Bahn fährt, der kann was erleben. Verspätungen wegen technischer Probleme sind an der Tagesordnung und verlangen von den Reisenden Geduld und viel Verständnis. Gründe…

Teures Wahrzeichen

Eine Nachricht, auf die nicht nur Musikfreunde lange warten mussten: Die Elbphilharmonie ist nach neuneinhalb Jahren Bauzeit fertig. Das ist kein Rekord für schlecht gemanagte…