Thema Kommentar

Werbetrommel rühren

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland sehen im Fachkräftemangel eine der größten Risiken für die eigene wirtschaftliche Entwicklung. Das bestätigten in den vergangenen Jahren immer…

Der richtige Weg

Mit dem Investitionshochlauf, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vor ein paar Monaten angestoßen hat, können natürlich die Versäumnisse der vergangenen Jahre bei der…

Es war einmal

Der Transrapid war von Anfang an ein Prestigeprojekt von den Herstellern Siemens und Thyssen-Krupp sowie der damaligen Bundesregierung. Er sollte ein Vorzeigeprojekt deutscher…

Kein Ruhmesblatt

Das zähe Ringen um die deutsche Pkw-Maut oder besser Infrastrukturabgabe in Deutschland zwischen Berlin und Brüssel soll nun der Europäische Gerichtshof entscheiden. Die geplante…

Zukunft hat begonnen

Der Beginn der IAA Nutzfahrzeuge stand unter einem nicht so strahlenden Stern. Damit ist keineswegs nur der Hersteller Daimler gemeint, sondern die weltweite Nutzfahrzeugbranche…

Chancen nutzen

Eine feste Größe auf der NordBau in Neumünster war in diesem Jahr wiederum der "nordjob-Tag". Unter dem Motto "Faszination Bauberufe" kamen zum Messegelände der Holsten-Hallen 1000…

Träumereien

Es wird in Zukunft nicht mehr so viele Autos auf den Autobahnen geben. Dieses Argument vertrat kürzlich der BUND. Die Gegner des Lückenschlusses auf der A 39 zwischen Wolfsburg und…

Monopoly-Spiel

Das musste Vonovia-Chef Rolf Buch richtig gewurmt haben, die verlorene Übernahmeschlacht um den Konkurrenten Deutsche Wohnen. Das ist jetzt gerade einmal ein halbes Jahr her und…

Offensiver aufklären

Wer geglaubt hatte, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnbelt-Tunnel nur eine reine Formsache ist, wird in diesen Tagen eines Besseren belehrt. Während es in den…

Sinnvoller Vorschlag

Für seine deutlichen Worte und seine Kritik an der Verkehrspolitik der Bundesregierung ist der Vorsitzende des BGA-Verkehrsausschusses, Carsten Taucke, bekannt. Ihm liegen die…

Zeit ist knapp

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Deutschland reicht nach Berechnungen des Bauministeriums nicht aus, um den Bedarf zu decken. Im vergangenen Jahr wurden nur 250.000 neue…

Kein Wunschzettel

Die Ampeln stehen auf Grün für einen bisher des Öfteren angekündigten Bundesverkehrswegeplan, der den Namen auch verdient. Jetzt ist klar, welche Bauvorhaben bis 2030 eine Chance…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bei Blauer Plakette wird Rot gesehen

Sie hängt wie ein Damokles-Schwert über den Köpfen von Handel und Gewerbe: die Blaue Plakette, über die das Bundesumweltministerium zz. mit den zuständigen Landesministern…

Qualität statt Masse

Handwerk hat goldenen Boden. Diese alte Erkenntnis gilt ganz gewiss immer noch – zumindest für Meister, die nicht nur fleißig sind, sondern pfiffige Ideen haben, Berufsnachwuchs…

"Funktionale Wohnmaschine"

Da müssen doch im Bauministerium endlich die Alarmglocken läuten: Wohnungsbau ist Weltkulturerbe. Bei vielen Architekten und Planern von Wohnstätten war sicherlich die Freude über…

Sommerloch

Sommerzeit ist Interviewzeit für einige Spitzenpolitiker oder die, die sich dafür halten. Damit werden oft die berühmten Sommerlöcher quer durch die Medienlandschaft gefüllt. Dazu…

Es stinkt zum Himmel

Es ist längst kein Geheimnis mehr, was sich im Untergrund der Städte und Kommunen abspielt. Während bspw. Schlaglöcher für jedermann ein sicht- und spürbares Ärgernis sind, ist es…

Gezählte Tage

So langsam scheinen diese Tage der Verbrennungsmotoren doch gezählt zu sein. Mehrere Staaten wollen die Entwicklung der Elektromobilität forcieren und haben auch schon Zeitfenster…

Offenbarungseid

Bei der Bahn brennt es zurzeit gleich an mehreren Stellen. Der Rücktritt von Vize-Bahnchef Volker Kefer kann nur als weiteres Zeichen dafür gewertet werden, dass in dem Konzern…

Realität sehen

Nach dem ersten öffentlich ausgetragenen Koalitionskrach zwischen SPD und Grünen in Hamburg ist jetzt doch noch das neue Bündnis für das Wohnen besiegelt worden. Vertreter des…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Noch keine Feierlaune

Über eine Tunnelverbindung zwischen Puttgarden auf Fehmarn und der dänischen Insel Lolland wird seit nunmehr 24 Jahren diskutiert. Nach der Zusage des dänischen Parlaments im März…

Ziel verfehlt

Die Mietpreisbremse hat ihre von der Bundesregierung erhoffte Wirkung verfehlt. Sie ist schlicht und einfach gescheitert. Einst gehörte sie zu den wichtigsten Vorhaben der…

Zahnloser Tiger

Viele Mieter in Deutschland zahlen fast ein Jahr nach Einführung der Mietpreisbremse noch immer deutlich zu viel. In Berlin liegen die Mieten für betroffene Wohnungen im Schnitt…

Das Spiel mit der Autobahn

"Was immer Du tust, bedenke das Ende" – sagten die alten Griechen. Die Verkehrspolitiker im Lande scheinen jetzt endlich über diese Weisheit zumindest nachzudenken. Denn: Das Ende…