Thema Kommentar

Kluger Schachzug

Die Würfel sind gefallen. Bis spätestens 2023 soll an der heutigen S-Bahnstation Diebsteich in Hamburg-Altona ein neuer, moderner Bahnhof mit sechs Fernbahn- und zwei S-Bahngleisen sowie einem neuen…

Rechenschwäche

Man kann es kaum glauben: Die „Rechenschwäche“ im Lande – sprich bei den zuständigen Behörden – scheint sich immer mehr auszuweiten. Mittlerweile sei die Frage erlaubt: Kann der Staat überhaupt noch…

Karma

Das hatte sich Lokalbesitzer Big Earl sicherlich anders vorgestellt. Eigentlich wollte der raubeinige Kneipier doch lediglich sein antiquiertes Weltbild gewahrt wissen, als er von seinem Hausrecht…

Votum mit Folgen

Der Volksentscheid in Berlin gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes sorgt vielerorts für Kopfschütteln. In einer Stadt, wo die Bevölkerung in den vergangenen drei Jahren um 130.000 Einwohner…

Freischuss

Wir werden beweisen, dass öffentliche Eigentümer so ein Projekt bauen können – betonten zum Spatenstich 2006 des Berliner Großflughafens vollmundig die damaligen Aufsichtsräte Klaus Wowereit und…

In der Bütt

Der Berliner Großflughafen oder besser die verantwortlichen Personen schaffen es Jahr für Jahr, bei den Themen der Büttenredner im Karneval auf dem Narrenindex ganz oben zu stehen. Wie es heute…

Volle Kontrolle

Volkswagen hat mit seinen Nutzfahrzeugen Großes vor. Da kommt das Ausscheiden des langjährigen Strategen Andreas Renschler als Daimler-Vorstand gerade recht. Er leitete von 2004 bis 2013 das…

Abriss nicht immer eine Lösung

Kürzlich hat der Wissenschaftler Reiner Klingholz für Mecklenburg-Vorpommern eine Abrissprämie für Häuser in Dörfern ohne Entwicklungsperspektive empfohlen. Es müsse so etwas wie einen Rückkauf- oder…

Stillstand ist keine Lösung

In Berlin fehlen jährlich 12.000 neue Wohnungen und die Mieten haben Rekordhöhen erreicht. Für Normal- und Geringverdiener wird es immer schwieriger, in der Innenstadt eine Wohnung zu finden. Jüngsten…

Wahlgeplänkel

Eins muss man dem Seehofer lassen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund der CSU bin: Seine Hartnäckigkeit, immer wieder die Pkw-Maut zu fordern, ist schon bewundernswert. Noch beim…

Flair erhalten

Der Stadtumbau Ost steht oft als Synonym für Rückbau und Sanierung. In diesem Jahr stellt der Bund dafür 84 Millionen Euro zur Verfügung. Nun ist es müßig, eine der Varianten zu favorisieren. Denn…

Nachmachen

Erfreuliche Nachricht aus dem Norden: Dänemarks Regierung kündigte jetzt zusätzliche Investitionen für den Bau des geplanten Ostseetunnels unter dem Fehmarnbelt an. Das bedeutet den Ausbau der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kein Mitleid

Mitleid sollte man keines haben mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit oder mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck: Die werden zu Recht für ihre schludrige Aufsicht und…

„Fünf vor Zwölf“

Deutschlands europäische Nachbarn haben es erkannt: Ohne Straßen läuft nichts. Es wird deutlich mehr in den Ausbau und Erhalt der Straßeninfrastruktur investiert als hierzulande. Zu Recht wertet…

Hoffnungsvoll

Viele der in der Baubranche Tätigen reiben sich in diesen Tagen die Augen, wenn sie in die Zeitungen schauen: Der Grund sind positive Nachrichten über das Baugewerbe. Rund 15 Jahre war man gewohnt,…

Verbraucherschutz wird gestärkt

Die Europäische Kommission plant ein neues Standardformular für Hypothekarkredite, das alle Details kompakt zusammenfasst, damit die Verbraucher die Informationen und Angebote leichter vergleichen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de