Thema Kommentar

Flair erhalten

Abbruch und Neubau stehen oft als Synonym für den Stadtumbau. Dabei ist es müßig, eine Variante zu favorisieren. Deshalb auch die nicht ganz neue Idee, Wohngebiete aus der…

Leistungsschau der Superlative

Die Tore sind geöffnet: Die bauma 2016 erwartet Besucher und Fachleute aus aller Herren Länder. Mit der alle drei Jahre statt-findenden Leistungsschau der Superlative haben es…

Topthema zur bauma

Die Energiewende gehört zu den Topthemen unserer Zeit. Ob in der Berichterstattung unserer Zeitung oder auf verschiedenen Messen im In- und Ausland, die Technologien für…

Weg frei

Es wurde Zeit. Die Ampeln stehen auf Grün für einen bisher des Öfteren angekündigten Verkehrswegeplan, der den Namen auch verdient. Jetzt ist klar, welche Bauvorhaben bis 2030 eine…

Erster Schritt

Eine erfreuliche Nachricht – wenn auch nicht unerwartet – wurde dieser Tage verbreitet: Das Bundeskabinett startete auf Vorschlag von Bauministerin Barbara Hendricks eine…

Für Ruhe gesorgt

Das Fehmarnbelt-Tunnel-Projekt ist wieder in der richtigen Spur. Dafür sorgte jetzt eine Abstimmung im dänischen Parlament. Unser nördliches Nachbarland finanziert das Projekt…

Viel Wind

Windenergie boomt. Im vergangenen Jahr gingen weltweit Windenergieanlagen in einer Größenordnung von 63.000 Megawatt neu ans Netz – eine Steigerung von 20 %. Auch in Deutschland…

Ambitioniert

Eines muss man der IG Bau schon lassen: Ihre Forderung nach 5,9 % mehr Lohn für die nächste Tarifrunde ist schon sehr ambitioniert. Selbst die IG Metall ist zurückhaltender und…

Nur noch peinlich

Die Chronik der "Fehlleistungen und Versäumnisse" über den Großflughafen Berlin (BER) hat neue Kapitel hinzu bekommen: Der Brandenburger Rechnungshofbericht zum Flughafenprojekt in…

Vorbild Österreich?

Es war sicherlich kein Hauptthema auf dem 54. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar. Doch kam der Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstags, Kay Nehm, gleich während seiner…

Erhoffte Renaissance

Die Weichen sind gestellt. 850 Bauvorhaben will die Deutsche Bahn in diesem Jahr in Angriff nehmen – das größte Modernisierungsprogramm seit der Geburtsstunde der Deutschen…

Nach der Flaute

Deutschland braucht bezahlbaren Wohnraum. Das ist keine Neuigkeit, aber in Anbetracht der wachsenden Flüchtlingszahlen eine immer schmerzlicher werdende Realität. Heute kommen die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Possenspiel

Ein neues Jahr, ein neues Glück … Der neue Hauptstadtflughafen (BER) wartet erneut auf einen Sonderpreis des Umweltbundesamtes, der der sogenannten "Kathedrale des 21.…

Gute Vorsätze

Der Start ins neue Jahr beginnt oft mit guten Vorsätzen. Dazu gehört, dass man Fehler, die im alten Jahr gemacht wurden, möglichst nicht wiederholt. Das sollte eigentlich auch für…

Rekordstart

Einen guten Start ins neue Jahr hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hingelegt. Für 2016 plant er Investitionen in Höhe von 13 Mrd. Euro für die Infrastruktur in…

Zauberwort

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Planungspfusch und Chaos am Bau den Kampf angesagt. Zwar hatte sein Vorgänger Peter Ramsauer bereits die Idee, eine Expertengruppe zum…

Auf Erfolgskurs?

Unter dem Titel "Zukunft Bahn" soll der Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. In diesem Sinne will sich die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren auf alte Tugenden…

Dem Volk aufs Maul schauen

Es war wie ein Schlag ins Gesicht, besonders für die sportbegeisterten Deutschen: Die Mehrheit der Hamburger – wenn auch knapp – lehnt Olympische Spiele in ihrer Stadt ab.…

Hoch gehandelt

Gut ausgebildete Fachkräfte werden nach wie vor auf dem deutschen Arbeitsmarkt "hoch gehandelt". Das gilt auch für die Baubranche. Die positive Nachricht, die dieser Tage von der…

Starker Gegenwind

Die Anforderungen an die Bauwirtschaft in Deutschland, aber auch an die Zulieferbranchen, wie die Bau- und Rohstoffproduzenten, werden in den kommenden Jahren enorm zunehmen.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gangbarer Weg

Der offene Konflikt zwischen Bürgern, Politik und Wirtschaft wie bei dem Großprojekt "Stuttgart 21" war für Norddeutschland mehr als eine Warnung. Hier geht es um das über 20 Jahre…

Auf dem Prüfstand

Die wachsende Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen nimmt nicht nur in den Ballungsgebieten zu. Auch die Herausforderung bei der Flüchtlingsunterbringung erfordert dringende…

In Time

Man traut seinen Augen kaum. Die wohl erste positive Nachricht über den künftigen Großflughafen Berlin hat sich jetzt in unser ABZ-Nachrichtenprogramm "geschlichen". So wurde eine…

Genug diskutiert

Nach mehr als 20 Jahren Planung könnte jetzt eine Entscheidung über die Umsetzung der Y-Bahntrasse für Güterzüge kurz bevorstehen. Das Dialogforum aus Experten, Kommunen und…