Thema Kommentar

It's bauma-Time

Es ist endlich wieder soweit: Die bauma öffnet ihre Tore, die weltgrößte Messe für Baumaschinen und das Baugewerbe findet wieder in München statt.

Tiefpunkt erreicht

Nach den jüngsten Zahlen des ifo Instituts haben die Stornierungen im Wohnungsbau im September noch zugenommen, 16,7 Prozent der Unternehmen in der Baubranche seien betroffen, hieß…

Kurzes Aufatmen

Ende vergangener Woche war es so weit, die Bunderegierung kippte die im Sommer beschlossene und höchst umstrittene Gasumlage und verkündete ein 200-Mlliarden-Euro-Paket, mit dem…

Es grünte so grün

Die vor knapp 14 Tagen beendete GalaBau-Messe hat richtig gut getan. Den Besuchern ebenso wie Ausstellern, Verbänden und dem Veranstalter. Denn die Messe in Nürnberg hat – so…

Weniger Glanz

Mit dem Erscheinen dieser ABZ-Ausgabe biegt die IAA Transportation in Hannover auf die Zielgerade ein – am 25. September ist der letzte Ausstellungstag. Allerdings ist schon dem…

Daueraufgabe

Eigentlich müsste die Stimmung in Bezug auf den Nachwuchs in der Bauwirtschaft gut sein, denn erst im Juli hatte der HDB verkündet, dass die Zahl der Auszubildenden im…

Zurück auf Null

Mit dem Monatsbeginn im September endete neben dem 9-Euro-Ticket auch der Tankrabatt. Nachdem letzterer mehrere Tage brauchte, um sukzessive beim Verbraucher anzukommen, erfolgte…

Stimmungsknick

Im August hat sich die Stimmung unter deutschen Unternehmen erneut – zum dritten Mal in Folge – eingetrübt. Das Ifo-Institut berichtet in seiner aktuellen Erhebung, dass der…

Höchstoptimiert

Eigentlich kann man sich ja nur freuen auf den tollen Schienenverkehr in Deutschland. Ob für Güter- oder Personenverkehr, alles wird optimiert und auf Höchstleistung getrimmt.

2,4 Cent

Die Zahl der Woche lautet "2,4 Cent", denn das ist die Höhe der geplanten staatlichen Gasumlage. Die Bundesregierung will mit der Gasumlage einen Zusammenbruch von Importeuren…

Trübe Aussichten

"Der Optimismus ist verflogen" informierte der niedersächsische Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und reihte sich somit nahtlos ein in die Schlange der Auguren, die…

Gas-Knappheit

Die mögliche Energie-Unterversorgung mit Gas im kommenden Herbst löst mitunter heftige Reaktionen aus. Besonders in Süddeutschland fürchtet die Politik eine Mangellage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Makulatur

Es ist etwas ruhig geworden um das Ziel der Bundesregierung, jedes Jahr 400.000 Wohnungen neu bauen zu wollen. Im April hatte Bundesbauministerin Geywitz anlässlich der…

Messe-Marathon

Sommerliche Höchsttemperaturen, Gasometer-Füllstände und neue Pandemiebefürchtungen lassen viele schon jetzt ehrfürchtig in den Herbst blicken ob der Dinge, die da möglicherweise…

Zukunftssorgen

Der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und hohe Energiekosten treiben Unternehmen im ganzen Land Schweißperlen auf die Stirn. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat…

Nur ein Leben

Der Sommer steht vor der Tür, die Tagestemperaturen und Sonnenstunden steigen von Tag zu Tag. Und damit rückt auch das Problem des Gesundheitsschutzes auf Baustellen wieder in den…

Nach oben

Die Entwicklung von Erzeugerpreisen in der Bauindustrie kennt seit Beginn des Ukraine-Kriegs nur eine Richtung: aufwärts – und zwar kräftig. In den vergangenen Jahren entwickelten…

Alles auf Akku

Volvo tut es, Hilti tut es, Wacker Neuson tut es – alle setzen auf wiederaufladbare Batterien als Energieträger für Maschinen und Geräte. Die obere Grenze des derzeit machbaren…

Katze aus dem Sack

Eigentlich war es ja schon längst allen klar: Das Ziel des Bauministeriums, jedes Jahr 400.000 Wohnungen neu bauen zu wollen ist nicht erreichbar. Schon vor dem letzten…

Schallende Ohrfeige

Von Verbänden ist man es gewohnt, dass Kritik geäußert wird, die meist an Institutionen oder politische Vertreter gerichtet ist. In der jüngsten gemeinsamen Pressemeldung der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Keine halben Sachen

Nun ist es raus – der Kanzler hat es gesagt: "Zukunftsprojekte auf den Gebieten Energie, Infrastruktur, Bau und Umweltrecht werden wir künftig in der Hälfte der Zeit planen und…

Mit Zuversicht

Im GaLaBau herrscht eigentlich Zuversicht. Die Umsätze steigen seit Jahren kontinuierlich, ebenso wie die Anzahl der tätigen Betriebe.

Dickes Brett

Dass das Problem Wohnungsbau drängt – und dass kaum lösbare Aufgaben bevorstehen, ist in Berlin längst angekommen. Um das Problem zu lösen, lud Bundesbauministerin Geywitz…

In der Zwickmühle

Was für eine paradoxe Situation: Aus Solidarität zum Überfall auf die Ukraine hatten viele Unternehmen verkündet, Lieferungen nach Russland einzustellen oder gar den Betrieb in…