Thema Kommentar

Die Botschaft ist angekommen

Vor etwas mehr als einer Woche hat das Bundeskabinett den Haushaltsentwurf für den sozialen Wohnungsbau im Jahr 2022 und die Planung für die kommenden Jahre bis 2026 beschlossen.…

Hohe Belastungen

Dass die Bauwirtschaft zu den Branchen zählt, in der körperliche Belastungen hoch sind, weiß jeder – und auch, dass Gefährdungen durch physische Belastungen zunehmen. Das höchste…

Tiefer Einschnitt

Eigentlich sah die Baubranche zuversichtlich in das Jahr 2021. Probleme mit Lieferketten oder in der Materialversorgung waren zwar nicht behoben, auch der Chipmangel in der…

Trippelschritte

Wie ein Silberstreif am Horizont wirkte die aktuelle Meldung des Statistischen Bundesamts, dass in der Baubranche rund 19.000 Arbeitskräfte im vergangenen Jahr hinzu gewonnen…

Duftmarken gesetzt

Anlässlich des Wohnungsbau-Tages in Berlin bestand das erste Mal die Möglichkeit, die Gemütslagen von Politik und Verbänden in Sachen Wohnungsbau, Klimaschutz und Förderkultur…

Dickes Ende

Die Bundesregierung musste nach der abrupten Verhängungdes Förderstopps, die eine Protestwelle quer durch die gesamte Baubranche ausgelöst hatte, kurzfristig zurückrudern. Das am…

Fass ohne Boden

Die Kostenentwicklung des Neubauprojekts Stuttgart 21 liest sich heute wie ein Roman und wurde jahrelang auch öffentlich diskutiert. Letzteres meist sehr kontrovers, denn die…

Bayern ohne Heim

Dass politische Vorhaben in ihrer praktischen Umsetzung verzögert werden oder gar scheitern können, ist nichts Neues. Auf dem Weg von der Theorie in die Praxis ist schon manches…

Bombe geplatzt

Die Aufregung der Länder-Chefs darüber, dass der neue Bundesgesundheitsminister bessere Kommunikation mit den Ländern verspricht und Augenblicke später per ordre de mufti bestimmt,…

Große Ziele

Am 13. Januar bestand zum ersten Mal im neuen Jahr die Möglichkeit, die aktuellen Haltungen, Wünsche und Ziele der einzelnen Ministerien der neuen Regierung und der oppositionellen…

Noch ein Kollaps

Es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland keine Probleme mit Wirtschaft oder Infrastruktur hätten. Ob Pandemiewellen, Lieferketten oder Materialknappheit – Aufgaben und…

Mammutaufgaben

Anfang des Jahres 2021 ging die gesamte Baubranche das neue Jahr sehr vorsichtig an. Die Pandemie 2020 zu meistern hatte Herausforderungen gestellt, die allen in den Knochen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Heißer Herbst

Die neue Pandemiewelle erwischt Messe- und Eventveranstalter derzeit eiskalt. Nachdem viele Termine im vergangenen Jahr abgesagt werden mussten oder als Online-Events stattfanden,…

Unbeschriebenes Blatt

Die SPD-Abgeordnete Klara Geywitz ist die neue Bundesbauministerin, verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz unlängst in Berlin. Geywitz ist 1976 geboren, Mutter von drei Kindern,…

Zeichen der Zeit

Vor etwas mehr als einem Monat hatten die Koalitionsverhandlungen der neuen Bunderegierung gerade erst begonnen und Beobachter wie Bundesbürger mussten sich auf mindestens "die…

Wieder da

Es sind keine beruhigenden Worte, die der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Achim Dercks, kürzlich in Berlin äußerte, als er den jüngsten…

Mit Augenmaß

Vor etwas mehr als einem Monat schien die Pandemie ihren Schrecken verloren zu haben, die Werte für die Sieben-Tage-Inzidenz lagen durchschnittlich bei rund 60 Infizierten pro…

Kettenprobleme

Fast scheint es so, als sei durch die Blockade des Suez-Kanals im Mai das Weltgefüge des Handels aus den Angeln geraten. Dabei hatte das auf Grund gelaufene Containerschiff "Ever…

Große Ziele

Zur aktuellen Klimakonferenz in Glasgow hat sich die Mehrzahl der Beteiligten vorgenommen, Maßnahmen zur Verringerung des C02-Ausstoßes und zur Begrenzung der Erderwärmung zu…

Ein eigenes Ministerium

Der Wahlkampf ist beendet, die Koalitionsverhandlungen zur neuen Bundesregierung dauern an und Gerüchte darüber, wer welches Ministeramt besetzt, gehen durch alle Medien. Da war es…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Schockzustand

Dem Großteil der Bevölkerung bietet sich jeden Tag mehrmals ein Schauspiel, das – je nach politischer Gesinnung und Größe des eigenes Geldbeutels – Zustimmung, Verwunderung oder…

Mindestens zehn Prozent

Beinahe im Wochentakt erreichen die Redaktion der ABZ Meldungen, dass sich Materialpreise verteuern, Materialknappheit besteht und Lieferketten noch immer gestört sind. Aus dem…

Durch die Hintertür

Die neue Bunderegierung ist zwar noch nicht im Amt, doch der Verband Allianz pro Schiene hat vorab pauschal schoneinmal seine Forderung bekräftigt, dass die neue Regierung…

Kein Ende in Sicht

Die Materialengpässe in der deutschen Wirtschaft halten an – und ein Ende scheint derzeit nicht absehbar. In der Autoindustrie bremst der Mangel an Chips die Produktion derart aus,…