Thema Lehmbau

Lehmbau Baupolitik

Bauen mit lokalem Lehm soll einfacher werden

Der Einsatz von lokal verfügbarem Lehm beim Bauen soll in Thüringen einfacher werden. Dazu soll nach dem Willen des Thüringer Landtags die Bauordnung geändert werden.

Lehmbau Modernisierung und Sanierung

Neue Wege bei der Altbausanierung

Waldsassen. – Sanierung und Modernisierung von Altbauten, ob denkmalgeschützt oder nicht, stellen häufig besondere Anforderungen an Bauplanung, Ausführung und Materialauswahl. Es…

Lehmbau Baustoffe

Lehmfeinputz kommt mit erhöhtem Tonanteil und gilt als wohngesund

Lehm wird seit Jahrtausenden zum Bau von Häusern verwendet: Schon Jericho, eine der ältesten Städte der Menschheit, wurde mit Lehm gebaut, genauso wie mittelalterliche…

Lehmbau Baustoffe

Wohlfühlklima mit elektrischem Lehm-Heizsystem erreichen

Etwa 80 % aller privaten Neubauten in Deutschland werden heute mit wassergeführten Zentralheizungen ausgestattet – meistens in Kombination mit einer Wärmepumpe. Der…

Natürliches Dichten mit Lehm

Auf der Messe Denkmal 2014 in Leipzig erstmals angekündigt kommt der neue Lehm-Fugenfüller von Claytec nun in den Handel. Damit möchte das Duisburger Unternehmen Anwendern…

Lehmbau Baustoffe

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit Lehmsystemen saniert

Mit viel Liebe zum Detail hat ein Architekt und Energieberater im Münsterland ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus saniert. Dabei kam eine Innendämmung aus Lehmmörtel in Kombination…

Glatte Oberflächen mit Lehmwänden schaffen

Zwei Trends haben aktuell beim Bauen enorm an Bedeutung gewonnen – rationelle Bauverfahren zum einen und baubiologisch überlegene Materialien zum anderen. Mit viel positiver…

Lehmbau Ökologisches Bauen

Lehmputze sind rein natürlich zusammengesetzt

Wandputze aus Lehm sind Natur pur – sie bestehen ausschließlich aus farbigem Ton und Sand. Die Ecotec Naturfarben GmbH (Marke: Volvox) mit Geschäftssitz in Lüdenscheid befasst sich…