Thema Maut

Etwas mehr Gerechtigkeit

Bahnchef Rüdiger Grube setzt sich für einen fairen Wettbewerb der verschiedenen Verkehrsträger ein und möchte, dass auch Fernbusse an der Maut beteiligt werden. Aber ist ein fairer…

3,19 Milliarden Euro jährlich von Inländern erwartet

Bei der geplanten Pkw-Maut sollen 3,19 Mrd. Euro pro Jahr von inländischen Autobesitzern hereinkommen. Davon dürften 1,76 Mrd. Euro auf Benzin-Modelle und 1,43 Mrd. Euro auf…

Bundesrat gegen geplante Pkw-Maut

Der Bundesrat macht Front gegen die geplante Pkw-Maut. Die Länderkammer meldete massive Zweifel an den Einnahmen und der Vereinbarkeit mit EU-Recht an und warnte vor negativen…

Neue Bedenken gegen Pkw-Maut

Gegen die Pkw-Maut formiert sich neue Kritik aus den Ländern. Der Verkehrs- und der Finanzausschuss des Bundesrats bezweifeln die Höhe der Einnahmen und haben "grundsätzliche…

EU-Kommissarin prüft europaweite Maut

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc macht sich für eine europaweite Pkw-Maut stark. Sie sei "der Meinung, dass es Sinn macht, dass wir mittelfristig an einem europäischen System…

Kabinett beschließt Einführung der Pkw-Maut

Für Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland sollen Pkw-Fahrer nach dem Willen der Bundesregierung ab 2016 Maut zahlen. Nach monatelanger Diskussion brachte das Kabinett das…

Lkw-Vignette und Pkw-Maut auf allen Straßen notwendig

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert, dass Lastwagen und auch Pkw für die Nutzung aller deutschen Straßen bezahlen sollen. Bei der Linkspartei stieß dieser…

Maut-Chaos

Jetzt ist das Chaos um die Pkw-Maut perfekt. Ein Referentenentwurf aus dem Hause von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) trägt dazu erheblich bei. In diesem wird zwar betont,…

Groschek gegen "Murks-Maut"

NRW-Bauminister Michael Groschek (SPD) lehnt auch eine Pkw-Maut nur auf Autobahnen und Bundesstraßen ab. "Das riecht und schmeckt immer mehr nach Murks-Maut", sagte er im WDR zu…

Maut: Klöckner will Kompromiss

Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner begrüßt den sich abzeichnenden Kompromiss bei der Pkw-Maut. Letztlich würde mit einer Beschränkung der Gebühr auf Autobahnen und…

Chance verspielt

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich verheddert. Nach dem ganzen Sommertheater und den massiven Widerstand gegen seine ausgeweiteten Mautpläne hat wohl auch der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Gericht weist Klage der Spediteure zurück

Das Verwaltungsgericht Köln hat eine Klage gegen die Erhöhung der Lkw-Maut von 2009 abgewiesen. Die Erhöhung sei mit EU-Recht vereinbar, entschieden die Richter am Dienstag. Die…

Mautpflicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die geplante Pkw-Maut wird voraussichtlich nur auf Autobahnen und Bundesstraßen fällig, nicht aber auf Kreis- und Landstraßen. Nach Kritik auch aus der Union bessert…

Widerstand gegen Dobrindts Maut-Pläne

In der CDU rührt sich erheblicher Widerstand gegen die Vorschläge von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) für eine Pkw-Maut. "Mit dem Vorschlag, eine Mautpflicht für…

Bitte nachbessern

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will mit seiner Pkw-Maut, die er nun Infrastrukturabgabe nennt, 625 Mio. Euro pro Jahr von ausländischen Autofahrern für den Straßenbau…

Besonders schadstoffarme Lkw zahlen weniger

Die Lkw-Maut in Deutschland wird im kommenden Jahr umgebaut. Die nach Schadstoffausstoß gestaffelten Mautsätze sollen zum 1. Januar 2015 überwiegend sinken. Einberechnet werden…

Pkw-Maut als Vignettensystem geplant

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die umstrittene Pkw-Maut als Vignettensystem einführen. Die kostenpflichtigen Aufkleber an der Autoscheibe seien einfach und…

Flächendeckende Lkw-Maut gefordert

Die Lkw-Maut muss nach Ansicht von SPD-Verkehrspolitikern auf alle Bundes-, Landes- und kommunalen Straßen ausgeweitet werden. "Wenn wir den Sanierungsstau auflösen wollen, müssen…

Höhere Mauterlöse erzielt

Die Maut in Österreich hat im vergangenen Jahr knapp 1,7 Mrd. Euro in die Kassen der staatlichen Autobahngesellschaft Asfinag gespült. Das waren 4 % mehr als im Vorjahr, teilte…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"Spielräume" für Straßensanierung gesucht

BERLIN (dpa) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hält an seinen umstrittenen Plänen für eine Pkw-Maut fest, will aber auch Steuermehreinnahmen für…

Einbindung in passendes Infrastrukturkonzept fehlt

Mit der neuen Wegekostenrechnung für die Lkw-Maut kehrt der Bund zu realistischen Annahmen zur Festlegung der Gebührenhöhe zurück. Als Folge rechnet Bundesverkehrsminister Dobrindt…

Ausweitung der Lkw-Maut geplant

Angesichts schwindender Einnahmen will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Lkw-Maut auf mehr Bundesstraßen und kleinere Lastwagen ausdehnen. Gemäß einem Gutachten…

Stuttgart 21: Über Mehrkosten reden

Im Streit um die Mehrkosten des umstrittenen Bauvorhabens Stuttgart 21 setzen sich Bahn und Land an einen Tisch. Am 1. April werde es ein erstes Sondierungsgespräch geben, sagte…