Thema Mietpreispolitik

Immobilienwirtschaft Wohnungsbau

Mietpreisbremse weitestgehend wirkungslos

Seit fünf Jahren gilt in deutschen Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt die Mietpreisbremse. Doch die Mieten steigen teilweise weiterhin stark an. Das geht aus einer Analyse des…

Urteil aus Bayern heizt die Diskussion an

Nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs in Bayern nimmt die Diskussion um den umstrittenen Berliner Mietendeckel wieder an Schärfe zu. CDU und FDP sehen das Gesetz vor dem…

Weiter Diskussion über Mietendeckel

Beim Thema Mietendeckel in Berlin geht es nun an die Detailarbeit. Bis zum Montag dieser Woche waren die übrigen Senatsverwaltungen aufgefordert, ihre Stellungnahmen zu den Plänen…

Mieter und Klima zugleich schützen

Klimaschutz in Mietshäusern darf aus Sicht der Umweltorganisation BUND die Mieten nicht übermäßig treiben. "Mietwohnungen machen einen großen Teil des Gebäudebestandes in…

Teure Wohnkosten

Fast jeder Siebte in Deutschland gab zuletzt mehr als 40 % des verfügbaren Haushaltseinkommens für das Wohnen aus. Das gilt nach jüngsten Zahlen für das Jahr 2017 für 14,5 % der…

Kaum bezahlbar

Gestiegene Baulandpreise und hohe Baukosten machen in Städten wie Frankfurt Neubauwohnungen für Mieter zunehmend zum Luxus. So ist in Frankfurt die sogenannte Mietbelastungsquote…

Wohnungswirtschaft warnt vor Schieflage

Thüringens Wohnungswirtschaft hat vor einer Schieflage in der Diskussion über Mieten und bezahlbaren Wohnraum gewarnt. Für Großstädte wie München sei zwar die Frage berechtigt, wie…

Luxus Wohnen

Städtisches Wohnen wird in Deutschland zunehmend zum Luxus. Wahrscheinlich können Sie es auch schon nicht mehr hören. Was wurde in den vergangenen Monaten bereits alles über den…

Bundesrats-Initiative eingebracht

Senatschef Michael Müller (SPD) hat Berlins Initiative zur Reform der Mietpreisbremse in den Bundesrat eingebracht. Das Gesetz habe den Anstieg der Mieten nicht wie gewollt…

Mietpreisbremse in der Diskussion

Dieser Tage öffnet die NordBau 2015 in Neumünster einmal mehr ihre Pforten. Zur 60. Ausgabe der norddeutschen Traditionsmesse steht das Thema Mietpreisbremse im Mittelpunkt der…

Mietpreisbremse in Berlin wirkt

Mehr als einen Monat nach ihrer Einführung ist die Mietpreisbremse nach Einschätzung des Berliner Senats bereits ein Erfolg. "Unsere Instrumente zur Dämpfung der Mieten greifen",…

Mietpreisbremse soll bis Sommer kommen

Die neue Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) rechnet mit einer raschen Umsetzung der von der Koalition geplanten Mietpreisbremse. "Ich hoffe, dass die gesetzlichen…