Thema Mindestlohn

EU-Mindestlohnregelung ist überflüssig

"Eine europäische Mindestlohnregelung ist nicht nur absolut überflüssig. Sie führt auch zu einer verfassungsrechtlich zumindest bedenklichen Einschränkung des Handlungsspielraums…

Mehr Verstöße gegen Mindestlohn

Der Zoll hat 2019 mehr Verstöße gegen den gesetzlichen Mindestlohn festgestellt. Die Zahl der aufgedeckten Fälle habe um etwa 10 Prozent zugenommen, teilte die Generalzolldirektion…

Bau-Mindestlöhne steigen ab April

200.000 Bauarbeiter profitieren künftig von steigenden Mindestlöhnen. In den Verhandlungen um eine höhere Lohnuntergrenze hat die Arbeitgeberseite kurz vor Ende der Frist den…

Bau-Mindestlöhne: Gewerkschaft nimmt Schlichterspruch an

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat den Schlichterspruch zu Branchen-Mindestlöhnen im Bauhauptgewerbe angenommen. „Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug, den Weg…

Mindestlohn für Azubis kritisiert

Der Thüringer Handwerkstag hat die vom Bundestag beschlossene Einführung eines Mindestlohns für Azubis als Eingriff in die Tarifautonomie kritisiert. "Wir halten daran fest, dass…

IG Bau will Gespräche für gescheitert erklären

Die Verhandlungen über höhere Mindestlöhne in der Baubranche stecken in der Sackgasse. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Bau wurde die dritte Verhandlungsrunde Ende der vergangenen…

Verhandlungen vertagt

Die Verhandlungen um höhere Mindestlöhne in der boomenden Baubranche sind ergebnislos vertagt worden. Bei der ersten Gesprächsrunde in Wiesbaden gab es keine Einigung, wie die…

Mindestlohn steigt

Der tarifliche Mindestlohn im Dachdeckerhandwerk soll in den kommenden beiden Jahren angehoben werden. Für Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung soll er zum 1. Januar…

Mehr Kontrollen in Brandenburg

Angesichts der guten Konjunktur im Baugewerbe hat auch der Zoll seine Kontrollen wegen Schwarzarbeit und Mindestlohn verschärft. Allein in Westbrandenburg habe das Hauptzollamt…

Mehr Kontrollen nötig

Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt hat schärfere Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns verlangt. Die zuständige Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Zoll sei personell viel…

Mindestlohn liegt jetzt bei 8,84 Euro

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt Anfang 2017 auf 8,84 Euro. Das legte die Mindestlohnkommission von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Berlin fest. Heute liegt die…

IG BAU: Gesetzlicher Mindestlohn stabilisiert deutsche Wirtschaft

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) macht sich für einen deutlich steigenden gesetzlichen Mindestlohn stark. „Der Mindestlohn sichert nicht nur das…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

IG Bau drängt auf mehr Kontrollen

In den ersten sechs Monaten seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns hat es in Sachsen 1261 Kontrollen gegeben. In nur vier Fällen wurde ein Verfahren wegen eines…

Dachdecker begrüßen Änderung der Aufzeichnungspflicht

Die Ankündigung von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, die Pflicht zur Aufzeichnung von Beginn, Ende und Dauer der Arbeitszeit entfallen zu lassen, wenn das regelmäßige…

Bei Mindestlohn-Vorschriften herrscht Hysterie

Der Gewerkschafter Robert Feiger hat Kritik an der angeblich überbordenden Bürokratie beim gesetzlichen Mindestlohn als "Hysterie" zurückgewiesen. Der Mindestlohn sei nun einmal…

Finanzminister Schäuble muss Kontrolleure stärken

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) lehnt Überlegungen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ab, die Kontrollen des Mindestlohns weiter einzuschränken. "Am…

Mindestlohn begünstigt Schwarzarbeit

Der seit Januar geltende Mindestlohn erhöht die Schattenwirtschaft in Deutschland einer Studie zufolge in diesem Jahr um 1,5 Mrd. Euro – und verhindert so erstmals seit Jahren…

Mindestlohn-Bürokratie "muss weg"

Nach einer Welle der Kritik an der Mindestlohn-Bürokratie will CSU-Chef Horst Seehofer in Berlin eine umfangreiche Liste von Änderungswünschen präsentieren. "Der CSU geht es nicht…

Keine Ausnahmen von der Existenzsicherung

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) warnt vor überzogenen Ausnahmen beim gesetzlichen Mindestlohn. Eine Abweichung von der existenzsichernden Lohnuntergrenze sei…

Ausnahmen öffnen Missbrauch Tür und Tor

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) lehnt Ausnahmen vom gesetzlichen Mindestlohn entschieden ab. Eine Sonderbehandlung anfänglich nur einzelner Gruppen führe…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Tariflicher Mindestlohn im Gerüstbau wird fortgesetzt

Nachdem die Tarifverhandlungen im Gerüstbauer-Handwerk mehrfach kurz vor dem Scheitern standen, konnte in der vierten Verhandlungsrunde doch noch ein Tarifabschluss erzielt werden.…

Mindestlohn stärker kontrollieren

POTSDAM/BERLIN (dpa) - Die Einhaltung des Mindestlohns im Baugewerbe soll in Brandenburg künftig streng kontrolliert werden. Darauf einigten sich Wirtschaftsminister Ralf…

Dachdecker erhalten wieder Mindestlohn

FRANKFURT/MAIN (ABZ).- Die rund 60.000 Beschäftigten im Dachdeckerhandwerk haben wieder einen Mindestlohn. Der zwischen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und…