Thema München

München Bahnbau

Keine rasche ICE-Anbindung des Flughafens München

Die Bundesregierung tritt bei einer möglichen ICE-Anbindung des Münchner Flughafens auf die Bremse. Für eine Aufnahme der entsprechenden Neubaustrecke in den Bedarfsplan für die…

Corona Aktuell Messen und Veranstaltungen

"Der Großteil wollte pausieren"

Zunächst wurde die IFAT vom Mai auf den September verschoben – kürzlich hat die Messe München auch den neuen Termin abgesagt. Die Corona-Krise habe die Branche schnell und hart…

Münchener Stadtrat beschließt Autotunnel

Der Münchner Stadtrat hat noch in der vergangenen Woche das Konzept für den lange geplanten Autotunnel unter dem Englischen Garten genehmigt. Ein rd. 390 m langer Tunnel soll nach…

München

"Schwabinger Tor" zeigt Urbanität

Ein Lifestyle-Boutique-Hotel mit 276 Zimmern, lichtdurchflutete Büros und vielfältige Handels- bzw. Gastronomieflächen werden dann Bewohnern und Besuchern zur Verfügung stehen und…

Baufinanzierung: Kreditbedarf bei Münchnern am höchsten

Münchner benötigen laut check24.de für den Kauf einer Immobilie oder ein eigenes Bauvorhaben die höchste Kreditsumme - durchschnittlich 420.000 Euro. Zum Vergleich: Leipziger…

Zweite Stammstrecke in München bleibt umstritten

Auch nach der Klärung der Finanzierung der neuen Stammstrecke für die Münchner S-Bahn steht das Milliarden-Projekt noch vor zahlreichen Problemen. Neben den baulichen…

München bekommt zweite S-Bahn-Stammstrecke

Gute Nachrichten für alle Pendler im Großraum München: Trotz erheblicher Kostensteigerungen soll die zweite S-Bahn-Stammstrecke in der bayerischen Landeshauptstadt gebaut werden.…

Probst München

Schwere Platten schnell verlegen

Der historische Marienplatz in München wird seit 2014 in mehreren Etappen saniert. Stück um Stück werden die dort verlegten alten Granitplatten entfernt und durch neue ersetzt. Zur…

Aus für geplantes Islam-Zentrum

Ein großes Islam-Zentrum mit Moschee wird es in den nächsten Jahren in München nicht geben. "Das Projekt in diesen Dimensionen ist gescheitert", sagte Imam Benjamin Idriz in…

Hytorc Hydraulikaggregate Ausstattung & Zubehör

Druckeinstellung jetzt auch manuell verstellbar

Hytorc, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, hat mit der HY-V230 ein neues Hydraulik-Aggregat im Angebot: Die von Grund…

Messe München noch größer

Die Messe München wächst rasant und wird trotz des Baus zweier weiterer Hallen noch nicht genug Platz bieten. Vor dem ersten Spatenstich sagte Messechef Klaus Dittrich: "Für die…

Spezialtiefbau für Erneuerung von Klärwerk

Das Klärwerk Gut Großlappen am Nordrand von München ist seit 1926 in Betrieb und reinigt – zusammen mit einem zweiten Klärwerk – das Abwasser von rund 1,5 Mio. Einwohnern. Durch…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Akademie informiert über Neuerungen

Eine Vielzahl an Neuerungen bei Normen, Gesetzen und Vorschriften erfordern Jahr für Jahr einen wachsenden Informationsbedarf bei allen am Bau Beteiligten. Auf dem Laufenden zu…

Petition für neuen Musiksaal gestartet

Die Kritik an der Münchner Konzertsaal-Entscheidung von bayerischer Staatsregierung und Stadtspitze reißt nicht ab. Bis jetzt unterschrieben mehr als 16.000 Menschen eine…

München Modernisierung und Sanierung

Untergeschosse des Münchner Stachus-Platzes saniert

Der Münchner Stachus-Platz ist über die Stadtgrenzen hinaus Synonym für viel Action – und zwar Tag und Nacht. In der heutigen, unterirdisch ausufernden Form entstanden ist es 1970…

Wolffkran München Krane und Seilmaschinen

Wipper überzeugt auf Citybaustelle durch Kompaktheit

Dass die Immobilienpreise seit Jahren sprunghaft in die Höhe steigen, tut der Beliebtheit von Münchens Altstadt keinen Abbruch. Neuer Wohn- und Arbeitsraum ist dort gefragt wie…

München erteilt Baugenehmigung für Projekt „Friends“

Nach eingehender Prüfung hat die Stadt München die Baugenehmigung für das Wohnprojekt „Friends“ erteilt. Damit ist die Schließung der letzten verbleibenden Baulücke westlich der…

Keine großen Sprünge in Sicht

Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) erwartet auch mittelfristig keine großen Sprünge im Wohnungsneubau im Freistaat. "Von den 70.000 Wohnungen, die das…

Peri Flughäfen Gerüstbau

Umfassende Komplettlösung geliefert

Um ab 2015 rund 11 Mio. zusätzliche Passagiere pro Jahr abfertigen zu können, wird derzeit der Terminal 2 des Münchener Flughafens in Form eines Satellitenterminals erweitert. Dass…

Tunnel unter Englischem Garten geplant

MÜNCHEN. – Der Englische Garten in München ist einer der größten Landschaftsparks der Welt. Mit 417 ha Fläche ist er größer als der Central Park in New York. Allerdings nur, wenn…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Zweiter S-Bahn-Tunnel soll gebaut werden

Die bayerische Staatsregierung hält am geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel für München fest, auch wenn Verzögerungen die Kosten des derzeit größten bayerischen Verkehrsprojekts in die…

Renz München Mobile Raumsysteme

Aus 450 Raum-Modulen wird ein Schulgebäude

Das in die Jahre gekommene Schulgebäude in der Gerastraße in München muss dringend renoviert werden. Die Generalsanierung wird über drei Jahre dauern. Für die ca. 1000 Schüler und…

Eigenheim Hausbau

Verteilsystem ermöglicht kontrolliertes Wohnraumklima

Im Münchener Osten entstanden kürzlich vier neue Einfamilienhäuser in Doppelhausausführung. Orientiert an den neuesten Standards für Passivhäuser entsprechen die Gebäude dem…

München

Wenn die Baustelle zur Schaustelle wird

Die Münchner Kunstfreunde haben derzeit eine Attraktion mehr, gleichzeitig aber auch einen Anlaufpunkt weniger – zumindest für die nächsten sieben Monate. Denn die Rotunde der 2002…