Thema Potsdam

Potsdam

Kampf um Potsdams historische Mitte

Potsdam . – Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) lächelt schon recht zufrieden, wenn er auf die historische Mitte seiner Stadt schaut: Das wiedererrichtete Stadtschloss und…

Nur Kirchturm wird historisch

Die zu DDR-Zeiten gesprengte Potsdamer Garnisonkirche soll nicht mehr originalgetreu wiederaufgebaut werden – nur der etwa 90 m hohe Turm soll dem historischem Vorbild gleichen.…

Wiederaufbau muss vor 2018 beginnen

Der Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam muss nach Angaben der Förderer innerhalb der nächsten zwei Jahre beginnen. "Wir haben für die Umsetzung unseres Vorhabens in Bezug…

Bildungsanbieter kooperieren länderübergreifend

Die Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG und das bundesweit tätige IFM Institut für Managementberatung mit Hauptsitz in Potsdam haben sich auf eine…

Wetterdienst erhält Neubau

Die Potsdamer Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll einen rund 32 Mio. Euro teuren Neubau bekommen. Eine Ausstellung im Kutschstall Potsdam zeigt noch bis zum 18.…

Landtagsneubau bis Ende September fertig

Der Landtagsneubau in Potsdam wird noch in diesem Jahr fertig und voraussichtlich bis Ende September abgenommen. Entsprechende Berichte der "Berliner Morgenpost" und "Potsdamer…

Unesco-Kommission sorgt sich um Potsdamer Weltkulturerbe

Die Deutsche Unesco-Kommission sorgt sich um mögliche negative Auswirkungen eines Bauprojektes auf den Weltkulturerbe-Status der Potsdamer Schlösser und Gärten. Hintergrund ist…

Potsdam

Potsdam erhält herausgerissenes Herz zurück

POTSDAM. – Potsdams historische Mitte nimmt neue alte Form an. Jetzt begannen mit dem ersten Spatenstich die Arbeiten für den neuen Landtag – in der Gestalt des früheren…