Thema Preisentwicklung

Preisentwicklung Bauwirtschaft

Wende an der Preisfront

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 6,1 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.

Preisentwicklung Baustoffe

Baustoffe 2022 in Deutschland enorm verteuert

2022 haben sich viele Baustoffe in Deutschland enorm verteuert, nachdem es schon 2021 hohe Preissteigerungen gab.

Moderat steigende Bauzinsen erwartet

Nach dem Emporschnellen der Bauzinsen in diesem Jahr erwarten Fachleute für 2023 moderate Anstiege. Eine Wende zu dauerhaft wieder sinkenden Zinsen halten sie für unwahrscheinlich.

Preisentwicklung Baupolitik

Preise steigen langsamer

Der seit Jahren andauernde Anstieg der Preise für Wohnimmobilien hat sich in Niedersachsen verlangsamt.

Mieten Baupolitik

Druck auf Wohnungsmarkt steigt

Die Zinsen für Immobilienkredite sind hochgeschossen und Bauen ist teuer - viele Menschen können sich kein Wohneigentum mehr leisten. Das wirkt sich laut einer neuen Analyse bei…

imu Infografik Bauwirtschaft

Preise steigen weiter auf breiter Front

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 34,8 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gestiegen. Das waren zwar…

imu Infografik Bauwirtschaft

Weitere Preissteigerungen

Im September 2022 hat sich die Geschäftslage der Unternehmen des Bauhauptgewerbes deutlich verschlechtert, auch wenn sie im Urteil der Betriebe per saldo noch immer positiv bleibt.

Preise im Bau sollen stark anziehen

Das Beratungsunternehmen PwC hält Preissteigerungen von über 20 Prozent in der Bauwirtschaft in den kommenden beiden Jahren für realistisch, teilte das Unternehmen mit. Sechs…

Politik und Zinsen bremsen Bau

Bauunternehmen wie Bauherren leiden unter der Preisentwicklung und den Lieferengpässen. Stornierungen von Aufträgen sind laut ZDB die Folge.

Kostenanstieg bringt Handwerk zunehmend in Bedrängnis

Der Präsident des Zentralverband des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, sieht die Unternehmen der Branche in einer schwierigen Situation.