Thema Rechteck

Rechteck Architektur

Nicht jeder Architektenfehler berechtigt zur fristlosen Kündigung

Darum geht es: Der mit der Bauüberwachung beauftragte Architekt hat beim Fußbodenaufbau für ein Einfamilienhaus übersehen, dass die an sich vorgesehene Leichtbetonschicht unter der…

Rechteck Recht und Normen

Fristsetzung erforderlich fürsogenannte Mangelfolgeschäden?

Darum geht's: Wer als Auftraggeber (AG) Schadensersatz wegen Mängeln verlangt, muss vorher eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Diese Faustregel dürfte jedem der am Bau Beteiligten…

Rechteck Recht und Normen

Haftungsbefreiung des Auftragnehmersund seine Hinweispflicht

Darum geht's: Sofern ein Mangel auf die Leistungsbeschreibung oder auf Anordnung des Auftraggebers, auf die von diesem gelieferten oder vorgeschriebenen Stoffe oder Bauteile oder…

Rechteck Recht und Normen

Mehrmengenpreise gem. § 2 Abs. 3Nr. 2 VOB/B: Berechnungsmethode nach Grundsatzurteil des BGH vom 3.08.2019

Darum geht's: Die Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB) VOB/B sieht an einigen Stellen Regelungen für Vergütungsnachträge vor. § 2 Abs. 5 VOB/B regelt die Vergütung für Leistungen…

Rechteck Recht und Normen

Die "Mär" vom Baugrundrisiko

Darum geht's: Trotz umfangreicher Rechtsprechung und Auseinandersetzung zum Thema Baugrundrisiko in der Literatur besteht nach wie vor weitläufig die Auffassung, dass der Baugrund…

Rechteck Recht und Normen

Keine HOAI Mindest- und Höchstsätze mehr

Darum geht es: Für die Honorierung von Architekten- und Ingenieurleistungen hat der deutsche Gesetzgeber Mindest- und Höchsthonorare verordnet. Wer sich an diese Honorarsätze nicht…

Verbraucherbauvertrag, notarielle Beurkundung und Widerrufsrecht

Darum geht's: Das neue Gesetz (Reform des Bauvertragsrechts im BGB seit 2018) sieht neben dem neuen speziellen Vertragstypus "Bauvertrag" (§ 650a BGB) auch den noch spezielleren…

Rechteck Recht und Normen

Verjährung des Vergütungsanspruches

Darum geht's: Die Verjährung des Werklohnanspruches aus einem alleine nach §§ 631 ff. BGB (a. F.) zu beurteilenden Bauwerkvertrages erfolgt drei Jahre nach Ablauf des Jahres, in…

Rechteck Baustellen

Über die Sinnhaftigkeit von VOB-Verträgen bei Verbraucherbauverträgen

Darum geht es: Handwerker verwenden häufig noch Vertragsformulare, in denen auf die Gültigkeit der VOB/B verwiesen wird. Welchen Sinn hat eine solche Regelung, wenn der Bauherr…

Rechteck Recht und Normen

Wenn vom Bauherrn bereitgestelltes Verarbeitungsmaterial Probleme macht

Darum geht's: Der Unternehmer einer Bauleistung schuldet dem Besteller das Werkergebnis, das in den Vertragsunterlagen anhand von Plänen, Leistungsverzeichnissen und weiteren…

Rechteck Recht und Normen

Verkehrssicherungspflicht des Rohbauunternehmers zur Absicherung von Gefahrenstellen

Darum geht's: Derjenige, der eine Gefahrenquelle für andere schafft und unterhält, also einen Zustand, durch den Schäden entstehen können, hat die erforderlichen und zumutbaren…

Rechteck Recht und Normen

Anordnungsrecht nach § 650bAbs. 2 BGB auch zu Konkretisierungen?

Darum geht's: Mit dem "neuen" Bauvertragsrecht, das für Bauverträge gilt, die nach dem 01.01.2018 geschlossen wurden, sind die Vorschriften der §§ 650b und c BGB eingeführt. Diese…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rechteck Recht und Normen

Verkehrssicherungspflichten des Bauherrn gegenüber dem Bauarbeiter

Darum geht es: In einem Schulgebäude sollten Sanierungsarbeiten zur Beseitigung von Schadstoffbelastungen durch Asbest ausgeführt werden. Der Bauherr hat hierfür einen Architekten…

Rechteck Recht und Normen

Verliert der Architekt bei Schwarzgeldabrede seinen Honoraranspruch?

Darum geht es: Ein Architekt hat im Rahmen einer informatorischen Anhörung bei Gericht zu der von ihm eingeklagten Honorarforderung im Eifer des Gefechts auch erklärt, dass…

Rechteck Recht und Normen

Wann ist eine Bedarfsposition vergütungspflichtig?

Darum geht's: In Leistungsverzeichnissen werden immer wieder Bedarfs- bzw. Eventualpositionen abgefragt. Es handelt sich hierbei um Leistungen, bei denen zum Zeitpunkt der…

Rechteck Recht und Normen

Frist zur Nacherfüllung für Unternehmerzu kurz, für Bauherr aber ausreichend?

Darum geht's: Bevor Unternehmer wegen Mängeln Geld an den Besteller zahlen müssen steht Ihnen das "Recht auf zweite Andienung" durch Nacherfüllung zu. Diese Naturalleistung ist für…

Rechteck Recht und Normen

Vorrang verschiedener Vertragsbestandteile?

Darum geht's: Komme es bei einem Bauvertrag, bei dem die VOB/B Vertragsbestandteil geworden ist, zu Widersprüchen, so ist zunächst zu konstatieren, dass nach der Rechtsprechung des…

Rechteck Recht und Normen

Kann der Bauherr Werklohn wegen Mängeln anderer Gewerke einbehalten?

Darum geht es: In einem vom Oberlandesgericht (OLG) München zu entscheidenden Fall hatte ein Bauherr das Bauunternehmen beauftragt, für sein Bauvorhaben mit getrennten Verträgen…

Rechteck Recht und Normen

Kündigungswettlauf der Bauvertragsparteien

Darum geht's: Bauherr und Bauunternehmer kündigen den Bauvertrag beide fristlos aus wichtigem Grund. Der Unternehmer kündigt nach § 650f BGB, weil ihm der Bauherr nicht die…

Welche Bedeutung haben Herstellerrichtlinien?

Darum geht's: In einer Vielzahl von Bauverträgen gilt es für die Verwendung von Materialien und Produkten Herstellerrichtlinien zur Verarbeitung zu beachten. Regelmäßig zeigen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Rechteck Recht und Normen

Fachunternehmer muss auf fehlende Planung hinweisen

Darum geht's: Bauhandwerker und Bauunternehmer, die als Fachfirma eine Bauaufgabe übernehmen, können sich nach Ausführung des Bauauftrages bei Vorliegen eines Mangels nicht darauf…

Rechteck Recht und Normen

Sicherungshypothek für Werklohnansprüche und Architektenhonorar

Darum geht's: Schon nach "altem" Recht, gem. § 648 BGB a. F., konnten Unternehmer eines Bauwerks für die Vergütungsforderungen aus dem Vertrag eine Sicherungshypothek am…

Prüfungspflichten des Tiefbauunternehmers und seiner Nachunternehmer

Darum geht's: Aushubarbeiten, Horizontalbohrungen, Kanalbaumaßnahmen, Baugrubensicherungen verlangen vom Tiefbauunternehmen auf den Schutz der im Erdreich verlaufenden Kabel und…

Darf der Architekt sich immer auf die DIN-Norm verlassen?

Darum geht es: Die Mangelhaftigkeit eines Bauwerkes ist nach der ständigen Rechtsprechung unter anderem nur dann gegeben, wenn das Bauergebnis die im Zeitpunkt der Abnahme gültigen…