Thema Rechteck

Rechteck Architektur

Die Vollmacht des Architekten

Darum geht´s: Gemäß § 1 Abs. 3 VOB/B bleibt es dem Auftraggeber vorbehalten, Änderungen des Bauentwurfes anzuordnen. Geschieht die Anordnung durch ausdrückliche Anordnung des…

Rechteck Recht und Normen

Beweislast und Beweislastumkehrmit der Abnahme

Darum geht's: Mit der Abnahme geht die sogenannte Beweislast auf den Besteller über. Vor der Abnahme muss der Unternehmer beweisen, dass sein hergestelltes Werk frei von Mängeln…

Rechteck Recht und Normen

Die anstehende Änderung der VOB/A

Darum geht´s: 1. Der Vergabewert öffentlicher, sog. (Oberschwellen-) Bauaufträge nimmt statistisch seit Jahren zu. Vor diesem Hintergrund ist die Kenntnis unerlässlich, dass der…

Rechteck VOB

VOB als Ganzes – Bedeutungfür AGB-Kontrolle

Darum geht´s: Während die gesetzlichen Regelungen des Werkvertragsrechts (BGB) auf Bauverträge immer Anwendung finden, wird die VOB/B nur dann Vertragsgrundlage, wenn die Parteien…

Rechteck Recht und Normen

Kaufmännische Rügepflicht bei "verdeckten Mängeln" an Lieferungen

Darum geht's: Auftragnehmer von Bauwerken sind immer auch selbst Auftraggeber. Sie beschäftigen gelegentlich Subunternehmer mit Bauleistungen, wobei Werkvertragsrecht Anwendung…

Rechteck Recht und Normen

Verlängerte Gewährleistung wegen"verdeckter Mängel" am Bauwerk?

Darum geht's: Auftraggeber meinen gelegentlich, dass bei sogenannten "verdeckten Mängeln" eine verlängerte Gewährleistungsfrist existiere. Sie verwechseln diesen Begriff manchmal…

Rechteck Recht und Normen

Der Bauvertrag und die Rangfolge seiner Bedingungen

Darum geht's: Ein Bauvertrag besteht regelmäßig aus mehreren Bestandteilen. Die von den Vertragspartnern unterzeichnete Urkunde enthält meist nur die wichtigsten Regeln über den…

Rechteck Recht und Normen

Bausoll und Leistungsbeschreibung

Darum geht's: Während für den Architekt und Ingenieur regelmäßig die Beschreibung im Leistungsverzeichnis im Vordergrund steht, versteht der Baujurist unter Leistungsbeschreibung…

Rechteck Recht und Normen

Vergabeverzögerungsrisiko

Darum geht's: Ein häufiges, praktisches Thema im Rahmen von Bauvergaben stellt die Frage dar, wie mit Bauzeitverzögerungen und etwaig notwendig werdenden Anpassungen umzugehen ist.…

Rechteck Recht und Normen

Garantiehaftung

Darum geht's: Die Baukosten sind garantiert nicht höher als 500.000 Euro, versichert der Architekt seinem Bauherrn vertraglich. Der Parkettboden hält garantiert wie neu die…

Rechteck Architektur

Umfang der Architektenvollmacht

Darum geht's: Es entspricht ständiger Rechtsprechung, dass ein Architekt ohne ausdrückliche Bevollmächtigung durch seinen Auftraggeber für diesen nicht ver-tretungsberechtigt ist.…

Rechteck Recht und Normen

Übersicherung des Auftraggebers, unwirksames Bürgschaftsverlangen

Darum geht's: Auftraggeber sehen in ihren Verträgen in der Regel die Gestellung von Sicherheiten durch den Auftragnehmer vor. Dies geschieht häufig durch Bürgschaften. Verlangt…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Baukonzession

Darum geht's: Private Unternehmen, die mit klassischen öffentlichen Auftraggebern (§ 98 Nr. 1 GWB) oder funktionell öffentlichen Auftraggebern (§ 98 Nr. 2 GWB) einen Vertrag über…

HOAI Recht und Normen

Ist der Generalunternehmer an die HOAI gebunden?

Teil 1: Die HOAI als Kalkulationsgrundlage für das GU-Angebot.Worum geht's? Übernimmt ein Generalunternehmer neben Bauleistungen für ein Bauwerk auch Planungsleistungen, die von…

Rechteck Recht und Normen

Die Planungsverantwortung liegt (nicht immer) beim Auftraggeber!

Teil 2: Nebenangebote, Ansichziehen und Übertragen der VerantwortungDarum geht's: Der Begriff "Planungsverantwortung" macht klar, dass es eine am Bau beteiligte Person gibt, die…

Die Planungsverantwortung liegt (nicht immer) beim Auftraggeber!

Teil 1: Nachträge und NacherfüllungDarum geht's: Der Begriff "Planungs-verantwortung" macht klar, dass es eine am Bau beteiligte Person gibt, die die Verantwortung für eine…

Rechteck Recht und Normen

Verkürzung der Gewährleistungsfrist durch das Abnahmeprotokoll

Darum geht's: Der Auftraggeber entsendet seinen Vertreter zu einer rechtsgeschäftlichen Abnahme. Das Abnahmeprotokoll sieht für das Ende der Gewährleistung ein von den Vertretern…

Rechteck Kalkulation

Pflichtwidriger Zuschlag auf irrtümlich unterkalkuliertes Angebot

Darum geht's: Häufiger als man denkt, kommt es vor, dass ein Zuschlag auf ein Angebot erfolgt, das zwar das günstigste ist, dass sich aber nachträglich – durch einen Irrtum bedingt…

Rechteck Recht und Normen

Behinderungsanzeige

Darum geht's: Behinderungen kommen auf jeder Baustelle vor. Bauen ist komplex und häufig sind viele Beteiligte involviert. Dies kann dazu führen, dass der eine noch nicht fertig…

Abnahmefiktion nach BGB

Darum geht's: Die Abnahme ist der sogenannte Dreh- und Angelpunkt im Bauvertrag. Mit ihr endet die Herstellungsphase und beginnt die Gewährleistungsphase, also die Verjährungsfrist…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Rechteck Recht und Normen

Die Verjährung des Werklohnanspruches im Beweisverfahren

Darum geht's: Ein vom Besteller eingeleitetes selbständiges Beweisverfahren zur Feststellung von Mängeln, hat keine Auswirkungen auf den Lauf der Verjährung der Vergütungsansprüche…

Rechteck Recht und Normen

Formularverträge und AGB-Kontrolle

Darum geht's: Das Idealbild, einzelnim Gespräch ausverhandelter Verträge existiert in der Baupraxis schon lange nicht mehr. AGB des Auftraggebers und eigene AGB des Auftragnehmers…

Rechteck VOB

Abschlagszahlungen zu 90 oder zu 100 Prozent der nachgewiesenen Leistung?

Darum geht's: Vertragsgemäße Bauleistungen müssen auch bezahlt werden. Dieser Grundsatz dürfte klar sein. Das Werkvertragsrecht sieht für die Bezahlung des Werklohns das Prinzip…

Rechteck Vergaberecht

Rechtschutz im Vergaberecht

Darum geht's: Wenn der Staat einschließlich seiner Untergliederungen, Kommunen/Landkreise oder sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts also "die öffentliche Hand"…