Thema Rheinland-Pfalz

Regierung Wohnungsbau

„Delle” beim sozialen Wohnungsbau

Die soziale Wohnraumförderung hat im vergangenen Jahr nicht gezündet. Finanzministerin Ahnen ist jetzt „verhalten optimistisch”, dass zusätzliche Förderinstrumente trotz konjunktureller Unsicherheit…

Mittel- und Oberzentren werden mit 117 Millionen Euro gefördert

Mainz (dpa). - Freudige Gesichter bei den Vertretern von zwölf rheinland-pfälzischen Kommunen in der Staatskanzlei: Für sie gibt es millionenschwere Förderbescheide. Mit dem Geld soll die städtische…

Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern Reichweite

Der stufenweise Abschied vom Verbrenner wird auch bei Lastwagen eingeläutet. Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle.

Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Wasserstoff-Lkw sollen ab 2025 in Serie gehen

Daimler Truck setzt dabei auch auf die Brennstoffzelle bei Lkw. Bis zur Serienreife dauert es aber noch.

Land rührt Werbetrommel für Konzeptvergabe

Mainz (dpa). – Das Land Rheinland-Pfalz hat sich gemeinsam mit der Architektenkammer und den kommunalen Spitzenverbänden für mehr Konzeptvergaben bei Wohnungsbauprojekten ausgesprochen. Eine neue…

Bagger am Landtag - Sanierungsarbeiten erstmals von außen sichtbar

Mainz (ABZ) - Schwere Baumaschinen rollen am rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz hin und her. Jetzt ist die Generalsanierung zum ersten Mal von außen sichtbar. Das alte Landtagsrestaurant, das noch…

Ein Drittel mehr Neubauwohnungen

Bad Ems (dpa) – Knapp ein Drittel mehr Neubauwohnungen sind im ersten Halbjahr 2016 in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von der Bauaufsicht genehmigt worden. Insgesamt seien es 7757…

Mehr Neubauten für Gewerbe

Bad Ems (dpa). – Die Nachfrage nach gewerblichen und Verwaltungsgebäuden ist in Rheinland-Pfalz gestiegen. Im ersten Halbjahr 2016 genehmigten die Bauaufsichtsbehörden 772 neue sogenannte…

Sozialen Wohnungsbau angekurbelt

Mainz (dpa). – Der soziale Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz ist im ersten Halbjahr gut vorangekommen, muss aber weiter Fahrt aufnehmen, um das Ziel der Landesregierung zu erreichen. Die Bauwirtschaft…

Weitere Millionen für Airport Hahn

Mainz/Wiesbaden (dpa). – Rheinland-Pfalz will dem angeschlagenen Hunsrück-Flughafen Hahn im Gegensatz zu Hessen auch nach seinem Verkauf mit Steuergeld in Millionenhöhe helfen. In Absprache mit der…

Knapp 88 Millionen Investitionen in Wohnraumförderung

Strukturbank (ISB) im vergangenen Jahr in die Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz gesteckt. Das waren etwa 21 Mio. Euro mehr als im Vorjahr, wie die ISB kürzlich in Mainz mitteilte. „Das ist das…

Wohnungen in Städten müssen bezahlbar bleiben

MAINZ (dpa). - Steigende Mieten machen auch in Rheinland-Pfalz Geringverdienern zu schaffen – umso wichtiger wird nach Auffassung der Wohlfahrtsverbände die Förderung von bezahlbarem Wohnraum. "In…

Rot-Grün legt Schwerpunkt auf Erhalt

KOBLENZ/MAINZ (dpa). - Die rot-grüne Regierung in Rheinland-Pfalz will nur wenige neue Landesstraßen bauen lassen: Von 333 Vorhaben im Landesstraßenbauprogramm 2016 beziehen sich 327 auf den Erhalt…