Thema Sachsen-Anhalt

Leichter Dämpfer nach erfolgreichem Höhenflug

Der Aufwärtstrend der letzten Monate hat sich nicht fortgesetzt. Das ifo-Geschäftsklima in Unternehmen im Osten Deutschlands sank im Juni leicht.

Bau Holzbau

Möckerner Firma errichtet 361 Wohnungen in Mannheim

Es ist eine Art Plattenbau aus Holz. Das Schweizer Unternehmen Nokera setzt mit 361 Neubauwohnungen einen Großauftrag in Mannheim um.

Alarmierender Einbruch bei Baugenehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist im Jahr 2023 stark gesunken. Die Immobilienwirtschaft ist aber noch aus einem anderen Grund alarmiert.

Bau Konjunkturentwicklung

Sinkende Umsätze im Baugewerbe

Nominal und real ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Einzelne Bereiche waren unterschiedlich betroffen.

Milliardenumsatz im Maschinenbau

Der Maschinenbau in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Milliardenumsatz erzielt. Gute Geschäfte wurden besonders im Ausland gemacht.

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.

Personalabbau im Handwerk

Das zulassungspflichtige Handwerk in Sachsen-Anhalt hat zuletzt Personal abgebaut.

Fördermittel für Bauprojekte

Zwei größere Bauprojekte in Magdeburg und Halle werden vom Bund mit insgesamt mehr als vier Millionen Euro gefördert.

Verkehr Verkehrspolitik

260 Millionen Euro für Straßenbau eingeplant

Sachsen-Anhalt investiert kontinuierlich in den Straßenbau. Neben der Sanierung und Instandhaltung stehen auch Neubauprojekte auf dem Plan. Ministerin Hüskens stellte nun Details…

Bau Wohnungspolitik

Weniger Auftragseingänge auf dem Bau

Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…

Stimmung im Handwerk schlecht wie lange nicht

Die Lage im Handwerk hat sich weiter verschlechtert. Aus Sicht der Unternehmen ist ein Lösungsansatz nicht in Sicht. Ein Problem wird immer größer: der Fachkräftemangel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Nachfolger:in für den Fachbereichsleiter..., Braunschweig  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Konjunktur Konjunkturentwicklung

Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert

Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen…

Weiterhin „kein Licht am Ende des Tunnels”

Die schwache weltwirtschaftliche Lage trübt die Stimmung des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Einige Unternehmen bewerten ihre Situation negativ und wollen Stellen abbauen.

Geschäftsklima in Ostdeutschland deutlich gesunken

Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft ist weiter auf Talfahrt. Wie das ifo-Institut in Dresden mitteilte, sank der Geschäftsklimaindex im Dezember von 90,6 Punkte auf 88,6…

Bauarbeiten kommen voran

Der Magdeburger Hafen soll unabhängig von der Elbe werden. Dadurch soll er das ganze Jahr über nutzbar sein. Jetzt wurde ein wichtiger Schritt abgeschlossen.

Wirtschaftsleistung im Osten steigt 2024 leicht

Die Ökonomen sprechen in ihrer jüngsten Analyse zum Osten Deutschlands von einer Erholung ohne Schwung. Sie sehen eine verhaltene Stimmung in der Wirtschaft - dank schwächelnder…

Gestoppter Gefängnisbau kostet Land über fünf Millionen Euro

Der 2021 wegen absehbar ausufernder Kosten gestoppte Gefängnisneubau in Halle hat das Land gut fünf Millionen Euro gekostet.

Verkehr Nutzfahrzeuge

Erste Wasserstofftankstelle für Lkw eröffnet

Energieminister Armin Willingmann (SPD) betonte, Wasserstoff könne als Kraftstoff eine entscheidende Rolle einnehmen, um Schwerlast- und Gütertransporte in Zukunft…

Parlament lehnt Lkw-Maut auf Landesstraßen ab

In Sachsen-Anhalt wird es vorerst keine Lkw-Maut auf Landes- und kommunalen Straßen geben. Der Landtag lehnte einen entsprechenden Antrag der oppositionellen Grünen mit breiter…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Stimmung vieler Unternehmen trübt sich weiter ein

In weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft hat sich die Stimmung den fünften Monat in Folge getrübt. Das geht aus dem neuen regionalen Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts…

Wirtschaft Unternehmen

Halberstadt will neues Industriegebiet schaffen

Sachsen-Anhalt soll das Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw werden.

Wohnen Wohnungsbau

Demografischer Wandel belastet Wohnungsmärkte auf dem Land

Der Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt stellt nach Ansicht einer Studie die Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. Ihre Existenz sei durch diese…

Archäologische Erkundungen haben begonnen

Zu wenig Platz, veraltet und gesundheitsgefährdend: Das Landeskriminalamt in Sachsen-Anhalt ist in die Jahre gekommen. Bei der geplanten neuen Zentrale in Barleben geht es nun…