91,5 Millionen Euro für moderne ländliche Zentren
Seit der Wende sind mehr als vier Milliarden Euro in die Städtebauförderung in Sachsen-Anhalt geflossen. Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Gelder. Besonders profitiert…
Kleine Betriebe besonders betroffen
In Sachsen-Anhalt fallen einige Unternehmen aus der Braubranche weg, vorwiegend kleinere Betriebe. Besonders groß ist das Umsatzminus in einem Bereich.
Ostdeutsche Bauwirtschaft kämpft weiter mit Nachfrageproblemen
Die Bauunternehmen im Osten haben es weiter schwer. Einzig der öffentliche Bau verzeichnete im Zeitraum von Januar bis September ein Plus.
Baugewerbe steigert Umsatz
Nominal erwirtschaftet das Baugewerbe in Sachsen-Anhalt im dritten Quartal mehr Umsatz, preisbereinigt gehen die Erlöse aber zurück. Besonders eine Branche kämpft mit Einbußen und…
Koalition legt bei der Städtebauförderung nach
Aufgrund von Haushaltszwängen wurde in Sachsen-Anhalt unter anderem bei der Verkehrswacht und der Städtebauförderung gekürzt. Nun handelt die Koalition.
Geschäftsklima im Osten stagniert
Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft verändert sich kaum und bleibt auf niedrigem Niveau. Grundlegend positive Entwicklungen erwarten die einzelnen Sektoren vorerst nicht.
Neuer Steinbruch soll im Saalekreis entstehen
Erstmals seit 18 Jahren ist in Sachsen-Anhalt wieder ein Antrag für einen neuen Steinbruch gestellt worden. Fast 200 Tagebaue gibt es noch im Land. Sie sind für die Bauindustrie…
Baupreise in Sachsen-Anhalt steigen
In Sachsen-Anhalt sind die Baupreise für Wohnhäuser im August um 3,5 % gestiegen, insbesondere durch erhöhte Kosten für Abdichtungs- und Erdarbeiten.
Größte Forschungsanlage für strombasierte Kraftstoffe
Es soll die weltweit größte Forschungsanlage zur Herstellung von strombasierten Kraftstoffen werden. Kurzzeitig stand das Projekt auf der Kippe, weil die Förderung durch den Bund…
Geschäftsklima im Osten kühlt sich weiter ab
Die Stimmung für die ostdeutsche Wirtschaft sinkt insgesamt leicht. Der Dienstleistungssektor und das Baugewerbe erwarten für die Zukunft aber positivere Geschäftsentwicklungen.
Schwarzbuch des BIVO zeigt alarmierende Ergebnisse
Die Eindämmung der Bürokratie ist ein politisches Dauerthema. Die Bauindustrie im Osten sieht dabei bisher keine Erfolge - ganz im Gegenteil.
Wohnungsbau im ersten Halbjahr 2024 stark betroffen
Die Behörden in Sachsen-Anhalt haben im ersten Halbjahr 2024 weniger Bauvorhaben genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Besonders im Wohnungsbau sank die Zahl.
ABZ-Stellenmarkt
Geschäftsklima in Ostdeutschland sinkt weiter
Das Stimmungsbarometer für die regionale Wirtschaft Ostdeutschlands sinkt weiter. Sowohl aktuelle Lage als auch Erwartungen werden schlechter bewertet.
Leichter Dämpfer nach erfolgreichem Höhenflug
Der Aufwärtstrend der letzten Monate hat sich nicht fortgesetzt. Das ifo-Geschäftsklima in Unternehmen im Osten Deutschlands sank im Juni leicht.
Möckerner Firma errichtet 361 Wohnungen in Mannheim
Es ist eine Art Plattenbau aus Holz. Das Schweizer Unternehmen Nokera setzt mit 361 Neubauwohnungen einen Großauftrag in Mannheim um.
Alarmierender Einbruch bei Baugenehmigungen
Die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist im Jahr 2023 stark gesunken. Die Immobilienwirtschaft ist aber noch aus einem anderen Grund alarmiert.
Sinkende Umsätze im Baugewerbe
Nominal und real ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Einzelne Bereiche waren unterschiedlich betroffen.
Milliardenumsatz im Maschinenbau
Der Maschinenbau in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Milliardenumsatz erzielt. Gute Geschäfte wurden besonders im Ausland gemacht.
Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft
Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.
Personalabbau im Handwerk
Das zulassungspflichtige Handwerk in Sachsen-Anhalt hat zuletzt Personal abgebaut.
Fördermittel für Bauprojekte
Zwei größere Bauprojekte in Magdeburg und Halle werden vom Bund mit insgesamt mehr als vier Millionen Euro gefördert.
260 Millionen Euro für Straßenbau eingeplant
Sachsen-Anhalt investiert kontinuierlich in den Straßenbau. Neben der Sanierung und Instandhaltung stehen auch Neubauprojekte auf dem Plan. Ministerin Hüskens stellte nun Details…
Weniger Auftragseingänge auf dem Bau
Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?
Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus
Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…