Thema Sachsen-Anhalt

Konjunktur bricht ein - Brauchen alle Energiequellen

Es ist ein bitteres Bild. Unternehmen und Verbraucher leiden unter den hohen Energiepreisen und der Inflation. Die Folgen sind nach Ansicht von Experten dramatisch. Lichtblicke…

Weniger Baugenehmigungen im dritten Quartal

Die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt geht zurück. Im dritten Quartal seien 1183 zum Bau freigegebene Hochbauvorhaben registriert worden, teilte das Statistische…

Baupreise erneut gestiegen

Die Preise für Bauleistungen in Sachsen-Anhalt sind im zweiten Jahr in Folge deutlich gestiegen. Wie das Landesamt für Statistik jetzt mitteilte, lagen die Preise für den Neubau…

Entlastungspaket „eher eine Enttäuschung”

Die Handwerkskammer im Norden Sachsen-Anhalts hält das angekündigte Entlastungspaket der Bundesregierung für nicht ausreichend. „Das Entlastungspaket ist für unsere…

Konflikte Baupolitik

Stopp der Russland-Sanktionen gefordert

Die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis in Sachsen-Anhalt hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, alle Sanktionen gegen Russland zu stoppen.

Wohnen Wohnungspolitik

Wohnungswirtschaft warnt vor Folgen von weniger Investitionen

Die Preise für Energie und auch fürs Bauen steigen, hinzu kommt die Inflation. Für viele Vermieter werden dadurch Investitionen in Wohnungen unwirtschaftlich.

Bau Bauwirtschaft

Sachsen-Anhalt unterstützt Unternehmen

Als Folge des Ukraine-Krieges werden Baustoffe knapp und die Preise steigen so stark wie nie zuvor - das Land Sachsen-Anhalt reagiert darauf.

Wachstum im Handwerk hinter Bundesschnitt zurück

Die Geschäfte der Handwerker in Sachsen-Anhalt sind zuletzt weniger gut gelaufen als in anderen Bundesländern. Zwar erzielte die Branche im dritten Quartal ein Umsatzplus von 2,1…

Mehr als 30.000 leerstehende Wohnungen

Die Zahl der leerstehenden Wohnungen in Sachsen-Anhalt hat sich in den vergangenen 13 Jahren mehr als halbiert. Noch immer sind jedoch rd. 32.000 Wohnungen im Land unbewohnt, wie…

Weniger Genehmigungen in Sachsen-Anhalt

Im dritten Quartal hat die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt abgenommen. Insgesamt seien 1156 Vorhaben genehmigt worden und damit 2,8 % weniger als von Juli bis September…

Fast 1,9 Millionen Euro für Bauprojekte

Grundschule, Kindergärten, Feuerwehrhaus, Straßenbeleuchtung: Vier Kommunen in Sachsen-Anhalt erhalten für verschiedene Bauprojekte fast 1,9 Mio. Euro. Über die Zuschüsse aus dem…

Denkmalschutz Dachbaustoffe

Rokoko-Schloss erstrahlt in neuem Glanz

Dessau-Roßlau. – Nach ihrem Tod sollte ihr Schloss ein Stift für adlige unverheiratete Frauen werden. So wollte es Prinzessin Anna Wilhelmine von Anhalt-Dessau im 18. Jahrhundert.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Finanzminister mahnt bei Grundsteuer-Neuregelung zur Eile

Finanzminister André Schröder fordert bei der Neuregelung der Grundsteuer mehr Tempo. Das Bundesfinanzministerium habe nach dem Urteil des Verfassungsgerichts angekündigt, eine…

Investitionen in Neubauten

Sachsen-Anhalts kommunale Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften investieren verstärkt in Neubauten. "Im Grunde ist überall Neubau notwendig, weil sonst langfristig die…

Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften in Sachsen-Anhalt bauen wieder

Sachsen-Anhalts kommunale Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften investieren verstärkt in Neubauten. "Im Grunde ist überall Neubau notwendig, weil sonst langfristig die…

Bauunternehmen investieren mehr

Sachsen-Anhalts Bauunternehmen haben zuletzt deutlich mehr investiert. Im Jahr 2016 sei das Investitionsvolumen des Bauhauptgewerbes im Vergleich zum Vorjahr um 32,3 % gestiegen,…

Weniger kleine Baufirmen

Trotz der guten Konjunktur ist in Sachsen-Anhalt die Zahl der Firmen im Bauhauptgewerbe gesunken. Zum Stichtag 30. Juni 2017 habe es 2721 aktive Betriebe im Land gegeben, teilte…

Mehr Wohnungen abgerissen

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr Wohnungen abgerissen worden. Rd. 3400 Wohnungen gingen durch Abriss, Teilrückbau oder Zusammenlegungen vom Markt, teilte das…

Bauhandwerk ist "Zugpferd"

Das Handwerk in Sachsen-Anhalt hat ein Umsatzplus verbucht. Im zweiten Quartal dieses Jahres lagen die Umsätze rd. 1,7 % höher als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische…

Die größten Baustellen Sachsen-Anhalts

Autobahnneubau im Norden, ein Wander- und Skigebiet im Harz und ein neues Bauhaus-Museum in Dessau: Es wird fleißig gebaut im Land. Doch nicht bei allen Großprojekten geht es zügig…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Mehr Arbeit am Bau in Sachsen-Anhalt

Auf den Baustellen in Sachsen-Anhalt sind in den ersten neun Monaten des Jahres mehr Arbeitsstun-den verbucht worden als im Vorjahres-zeitraum. Das teilte das Statistische…

Auslastung im Handwerk auf Rekordniveau

Jeder dritte Handwerksbetrieb im Norden Sachsen-Anhalts ist dank der guten Konjunktur komplett ausgelastet. Mit 85 % erreiche die Auslastung aller Handwerker im Bezirk einen neuen…

Mehr Polizeipräsenz gefordert

Der Diebstahl auf Baustellen ist für die Bauunternehmen in Sachsen und Sachsen-Anhalt weiterhin ein großes Problem. In einer Informationsveranstaltung zum Thema "Klau am Bau"…

Bund investierte 1,7 Milliarden Euro

Der Bund hat bislang mehr als 1,7 Mrd. Euro investiert, um Bundesstraßen um Ortschaften herum zu führen. Dies geht aus einer Übersicht des Magdeburger Verkehrsministeriums mit fast…