Thema Sachsen

Ministerium weist Kritik von Kommunen zurück

Das Umweltministerium hat Kritik von Städten und Gemeinden wegen zu hoher Standards für Baumaßnahmen an Grundschulen zurückgewiesen. Der Sächsische Städte- und Gemeindetag hatte…

Bauministerin Geywitz wirbt für serielles Bauen

Im Kampf gegen den Wohnungsmangel in Deutschland setzt Bundesbauministerin Klara Geywitz auch auf serielles Bauen. „Serieller Wohnungsbau ist eine Möglichkeit, schnell Wohnungen zu…

Ostdeutsche Maschinenbauer schätzen erstes Halbjahr positiv ein

Die ostdeutschen Maschinenbauer blicken auf ein insgesamt positives erstes Halbjahr zurück. Allerdings halte sich die Euphorie in Grenzen, teilte die Ost-Niederlassung des Verbands…

Energie Nutzfahrzeuge

Batterieproduktion in Sachsen wird ausgebaut

Die Firma Skeleton Technologies, die zum Großteil in Sachsen produziert gilt als Überflieger der Batteriebranche. Nun gibt es finanzielle Unterstützung aus der Ferne.

Radwegebau im Schneckentempo

An Staats- und Bundesstraßen auf einer Länge von mehr als 500 Kilometern wollte Sachsen bis 2025 neue Radwege bauen – doch davon ist das Land weit entfernt.

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2963 Ausbildungen besiegelt und damit 178 oder 6,4 Prozent mehr…

Bund will mehr Tempo beim Ausbau

Der Bund will mehr Tempo beim Ausbau der Schienenverkehrswege in Ostdeutschland machen. Das kündigte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nach einem Treffen mit den…

Immer mehr Zugausfälle verzeichnet

Bahnfahrer und Pendler rund um Halle, Leipzig, Erfurt oder Magdeburg kennen die Nachricht: Zugausfall wegen unbesetzter Stellwerke.

Düster sind die Aussichten auf dem Bau

Die Wirtschaft in der Region Leipzig-Halle schaut einer Konjunkturumfrage zufolge eher pessimistisch in die Zukunft. „Die Stimmung ist gestiegen, aber sie ist bei weitem nicht…

Letzte A72-Lücke soll teilweise geschlossen werden

Auf einigen Autobahnabschnitten in Sachsen müssen Autofahrer derzeit mehr Zeit einplanen.

Sachsen strebt stärkere Förderung an

Modernisierungsmaßnahmen im sozialen Wohnungsbau sollen in Sachsen künftig stärker gefördert werden. Damit will die Staatsregierung Klimaschutz und Mieterschutz vereinbaren.

Nachfrage am Bau in Ostdeutschland bricht ein

Die ostdeutsche Bauwirtschaft beklagt einen Einbruch der Nachfrage im ersten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das Auftragsvolumen um 13,4 Prozent auf 4,5 Milliarden…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kammerpräsident fordert Konjunkturprogramm

Angesichts trüber Aussichten im Baugewerbe hat der Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, Frank Wagner, ein staatliches Konjunkturprogramm verlangt.

Dickes Auftragspolster im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau

Ein Auftragspolster von durchschnittlich sieben Monaten und eine Kapazitätsauslastung von 88 Prozent haben im ersten Quartal zu einer überwiegend zuversichtlichen Stimmung im…

Bahn stellt Bauabschnitt zwischen Leipzig und Dresden fertig

Die Deutsche Bahn hat ein rund zehn Kilometer langes Gleis auf der Strecke zwischen Leipzig und Dresden fertiggestellt. Damit sei ein wichtiger Bauabschnitt zwischen Zeithain und…

Bund will in Sachsen 1,1 Milliarden investieren

Der Bund will in den kommenden zehn Jahren rund 1,1 Milliarden Euro in Sachsen investierten. Das geht aus Zahlen des Bundesbauministeriums hervor, die der Dresdner…

Viele Hausbesitzer denken über eigene Solaranlage nach

Wegen gestiegener Strompreise und dem Wunsch nach mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt liebäugeln einer Umfrage zufolge viele Hausbesitzer mit einer Solaranlage auf dem eigenen…

Baupreise ein Fünftel höher als vor einem Jahr

Die Baupreise in Sachsen lagen im Februar fast 20 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums. Zwar habe sich der Preisaufschwung leicht abgeschwächt, bleibe aber auf sehr hohem…

Sachsens Maschinenbau hat sich erholt

Nach dem Einschnitt durch die Corona-Pandemie hat sich Sachsens Maschinenbau Statistiken zufolge erholt. Das teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Ost (VDMA) mit.

Rückbauarbeiten haben begonnen

Die Gusswerke Leipzig hatten im Oktober 2019 Insolvenz angemeldet. Mit dem Abbruch des Gebäudes endet die 130 Jahre alte Geschichte des Unternehmens am Standort endgültig.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im Februar deutlich verbessert, ebenso wie ihr Ausblick auf die nächsten sechs Monate, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut…

Bau Bauwirtschaft

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt laut Bauindustrieverband Ost zugenommen.

Sachsen fördert Wohnhaus-Abriss

Der Freistaat Sachsen fördert den Abriss leerstehender Wohnhäuser in diesem Jahr mit 3 Millionen Euro.

Industrie Verbände

Auftragsflaute für ostdeutsche Maschinenbauer

Der ostdeutsche Maschinenbau hat zum Jahresausklang 2022 deutliche Einbußen beim Auftragseingang hinnehmen müssen.