Thema Sprengung

Reisch Sprengtechnik Sprengung Abbrucharbeiten

Sprengfaltung mit vertikalem Kollaps der gesamten Brücke

Nun ist es soweit – die Talbrücke Landeskroner Weiher wird dem Erdboden gleichgemacht. Was es damit im Detail auf sich hat, lesen Sie hier.

Sprengung Abbruch

Steinkohlekraftwerk Lünen wurde erfolgreich gesprengt

Über acht Jahrzehnte prägte das Lüner Steinkohlekraftwerk der Steag die Region. Kürzlich wurde dieses Kapitel Industriegeschichte lautstark beendet: die Hagedorn Unternehmensgruppe…

Max Wild Sprengung Abbruch

Sprengung erfolgreich verlaufen

Der verantwortliche Sprengberechtigte Reisch Eduard der Firma Reisch Sprengtechnik GmbH steht am Funkauslösesystem, er blickt noch einmal in die Runde und prüft ob alles in Ordnung…

Sprengung Abbruch

Sprengabbruch im dicht besiedelten Gebiet

Nach intensiven Vorbereitungen stand sie an, eine Hochhaussprengung im dicht besiedelten Gebiet der Innenstadt von Duisburg/Hochheide. Der Umfang und die Rahmenbedingungen machten…

Max Wild Sprengung Abbruch

165 Kilogramm Sprengstoff bringen Brücke zu Fall

Oberallgäu: Die Kreisstraßenbrücke zwischen Blaichach und Burgberg wurde vor kurzem gesprengt. Die Vollsperrung derB 19 konnte nach ersten Aufräumarbeiten der Firma Max Wild wie…

Reisch Sprengtechnik Sprengung Abbruch

Bonn Center mit neuer Methode erfolgreich gesprengt

Der Bauherr Art-Invest beauftragte das Abbruchunternehmen AWR Abbruch GmbH mit dem Rückbau des Bonn Centers am Bundeskanzlerplatz. Die Firma Reisch Sprengtechnik GmbH erhielt…

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Abbruch

Für Praxis-Erfahrungen gesorgt

Auch in diesem Jahr bot der Fachausschuss Sprengtechnik im Deutschen Abbruchverband (DA) wieder einen Workshop zum Sprengabbruch von Brücken an. Der Vortrag "Potential im…

Sprengung Abbruch

Ehemaliger Baywa-Siloturm im großen Stil gesprengt

Rund 2000Zuschauer verfolgten vor kurzem die mit Pyroeffekten inszenierte Sprengung des ehemaligen Baywa-Siloturms in der Ludwigsburger Weststadt. Die Strenger Gruppe entwickelt…

Sprengung Abbruch

Felssprengung für Lawinensicherung

Am Fuße des Karwendelgebirges, in der Nähe des Ortes Mittenwald, befindet sich im anstehenden Wettersteinkalk eine senkrecht zum Hang verlaufende Rinne. Da über diese Rinne…

Reisch Sprengtechnik Sprengung Abbruch

Sprengung des "Roten Steigle" erfolgreich

Gemeinsam mit der Firma Max Wild erhielt die Firma Reisch Sprengtechnik den Auftrag, eine Autobahnüberquerung über die Bundesautobahn A 8 bei Stuttgart zu sprengen. Die im Jahre…

Sprengung Abbruch

Ehemalige Förderbrücke nach über 50 Jahren durch kontrollierte Sprengung zu Fall gebracht

Ihren Ruhestand trat sie im letzten Jahr nach 50 Jahren Dauerbetrieb an, als Mitte August 2015 der letzte Abraum über das Band der Abraumförderbrücke F 34 geschickt worden war.…

Sprengung Abbrucharbeiten

AFE-Gebäude mit 1150 Kilogramm Sprengstoff abgerissen

Anfang des Jahres wurde in Frankfurt das 117 m hohe, bzw. vom zweiten Untergeschoss 127 m hohe AFE-Gebäude gesprengt. Dies war die größte höhenabhängige Gebäudesprengung, die…

Sprengung Abbruch

Sprengen bietet Vielzahl von unschlagbaren Vorteilen

Längst sind die Zeiten vorbei, als Abbruch noch etwas für Grobmotoriker war, die mit der Abrissbirne dem Gebäude zu Leibe rückten. Heute sind Spezialisten gefragt, um ein Bauwerk…

Rekord-Sprengung wird vorbereitet

Einen Spreng-Rekord bereiten Fachleute mitten in der Hochhaus-Metropole Frankfurt vor. "Hier wird jetzt Europas höchster Turm gesprengt", sagte der Chef der städtischen…

Bohrungen Ausstattung & Zubehör

Hydraulikleitungen überzeugen im Steinbruch

Harter Einsatz, zuverlässige Technik: In Steinbrüchen sind die Anforderungen an Maschinen und ihre Komponenten besonders groß – Erschütterungen, Staub, Feuchtigkeit. Viele führende…