Thema Statistik

Wirtschaftserholung schwächer als erwartet

Wirtschaftsdaten aus dem Monat Mai hatten Hoffnungen auf eine baldige Verbesserung der Industriekonjunktur geweckt. Doch inzwischen gibt es nach Darstellung der Notenbanker „einen…

Bau Konjunkturentwicklung

Preisanstieg am Bau flacht ab

In den Vorjahren sind die Preise für Bauleistungen stark gestiegen. Damit scheint vorerst Schluss zu sein.

Wirtschaft zu Jahresbeginn leicht gewachsen

Die deutsche Wirtschaft wuchs zu Jahresbeginn leicht um 0,2%, getrieben von Exporten und Bauinvestitionen, trotz schwachem privaten Konsum.

Bau Konjunkturentwicklung

Sinkende Umsätze im Baugewerbe

Nominal und real ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Einzelne Bereiche waren unterschiedlich betroffen.

Verkauf von Heizungen bricht ein

Die Heizungsbauer haben in den ersten drei Monaten 2024 in Deutschland fast ein Drittel weniger Anlagen verkauft als noch vor einem Jahr.

Statistik Konjunkturentwicklung

Kein Grund zur Entwarnung

Das Statistische Bundesamt meldete für das deutsche Bauhauptgewerbe für den Monat Februar 2024 im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg des Auftragseingangs um 1,8 Prozent.

Milliardenumsatz im Maschinenbau

Der Maschinenbau in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Milliardenumsatz erzielt. Gute Geschäfte wurden besonders im Ausland gemacht.

Deutlich weniger Baugenehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist in Sachsen im vergangenen Jahr stark zurückgegangen.

Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab

Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8…

Ein Hauch von Frühling

Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft ist im März gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im Vormonat und hoben ihre…

Rahmenbedingungen verbessern

Der Einbruch bei den Wohnungsbaugenehmigungen in Baden-Württemberg hat nach den Zahlen des Statistischen Bundesamt dramatische Ausmaße angenommen: Demnach wurden im Januar dieses…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Nachfolger:in für den Fachbereichsleiter..., Braunschweig  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Deutlich weniger Aufträge im Bauhauptgewerbe

Die Krise am Bau lässt sich inzwischen auch in der Statistik ablesen. Für 2023 zeigen die Zahlen des Statistikamts Nord zu den Aufträgen deutlich nach unten.

Leichter Auftragsrückgang

Der Wert der Aufträge im Hamburger Bauhauptgewerbe ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, beim Umsatz verzeichneten die Unternehmen ein kleines Plus. Im Wohnungsbau ist die Lage…

Bau Wohnungsbau

Stimmung im Wohnungsbau düster wie nie

Die Krise am Bau drückt die Stimmung im Baugewerbe auf ein Rekordtief. Die Preise für Materialien sind fast alle höher als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt…

Bau Bauwirtschaft

Mehr Umsatz im Gewerbebau und weniger Erlöse im Wohnungsbau

Die Bauwirtschaft in Hessen hat im vergangenen Jahr je nach Sparte unterschiedliche Umsatzentwicklungen verbucht. Während die Erlöse im gewerblichen und öffentlichen Bau gestiegen…

Schienengüterverkehr ist gewachsen

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat die Entwicklung der Containerverkehre auf Wasserstraße und Schiene analysiert.

Bau Wohnungspolitik

Einbruch bei Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen

Die Baukonjunktur lahmt. Die neueste Statistik verzeichnet einen drastischen Rückgang bei der Zahl der genehmigten Neu- und Umbauten in Hessen.

Entschlossenes Handeln eingefordert

"Während die Order im Hochbau von der schwachen Nachfrage im Wohnungsbau gezeichnet sind, sehen wir im Tiefbau eine positive Entwicklung. So mussten die Unternehmen im Wohnungsbau…

Schuldenbremse soll beibehalten werden

München (dpa) – ifo-Präsident Clemens Fuest plädiert für die unveränderte Beibehaltung der Schuldenbremse. Sie lasse genug Spielraum für wirtschaftlich sinnvolle Verschuldung,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wohnbau-Stimmung auf historischem Tief

Das ifo-Geschäftsklima im Wohnungsbau ist auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert gefallen. Der Index sank im Januar von minus 56,9 auf minus 59,0 Punkte. Die Erwartungen seien…

Bau Wohnungspolitik

Weniger Auftragseingänge auf dem Bau

Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?

Bau Wohnungsbau

Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen

In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für…

Baupreise für Wohngebäude steigen langsamer

Die Baupreise für neue Wohngebäude in Niedersachsen steigen nicht mehr ganz so schnell. Im November lagen sie laut Landesamt für Statistik noch 4,2 Prozent höher als ein Jahr…