Thema Tarifkonflikt

Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist erneut ergebnislos vertagt worden. Die Fortsetzung erfolgt ab dem 9. April 2024 in Wiesbaden.…

Tarifverhandlungen auf März vertagt

Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die circa 900.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe, die jüngst im hessischen Wiesbaden stattgefunden hat, ist ergebnislos auf den 5. März…

Bauwirtschaft lehnt Schlichterspruch ab

Der Schiedsspruch im Schlichtungsverfahren zum Bau-Mindestlohn am 24. März wird von der Arbeitgeber-Tarifgemeinschaft (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Zentralverband…

Schlichtung von Protesten begleitet

Im Tarifkonflikt für die rund 850.000 Beschäftigten auf dem Bau hat in dieser Woche die Schlichtung begonnen. Der Präsident des Bundessozialgerichtes, Rainer Schlegel, soll eine…

Schlichtung vorerst vertagt

Die Schlichtung der Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist nach der ersten Verhandlungsrunde vorerst vertagt worden. Nach einem mehr als…

Schlichtung beginnt in der kommenden Woche

Der Tarifkonflikt für die rund 850.000 Beschäftigten auf dem Bau geht nächste Woche in die Schlichtung. Die Gewerkschaft IG Bau erklärte die Verhandlungen kürzlich für gescheitert.…

Verhandlungen gescheitert

Der Bundesvorstand der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat zu Beginn der Woche einstimmig beschlossen, das Scheitern der Tarifverhandlungen für das…

Schlichtung wohl unausweichlich

Der Tarifkonflikt in der Bauwirtschaft muss voraussichtlich in einer Schlichtung gelöst werden. Die Bau-Arbeitgeber und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt erklärten die…