BUND verklagt Landkreis Mansfeld-Südharz
Im Südharz will ein Unternehmen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau durchführen. Dafür gibt es zunächst grünes Licht. Nun liegt der Fall bei Gericht.
Thüringens Baukrise spitzt sich zu
So wenig wie schon lange nicht mehr: Neue Zahlen zu Baugenehmigungen zeigen den niedrigsten Stand seit 1995.
Bauwirtschaft leidet unter Insolvenzwelle
Die schwächelnde Konjunktur macht vielen Thüringer Unternehmen zu schaffen. Vor allem in der Bauwirtschaft haben Firmen gravierende Finanzprobleme - und müssen den Gang zum…
Historische Flaute im Wohnungsneubau
Die Baubranche hat schon länger mit einer Talfahrt zu kämpfen. Neue Zahlen zu Baugenehmigungen offenbaren nun ein historisches Tief beim Neubau. Im Bestand sieht es hingegen anders…
Talsohle erst 2026 erreicht
Der Wohnungsbau bleibt weiter das Sorgenkind der Thüringer Baubranche. Hohe Baukosten und Quoten für Sozialwohnungen bei Neubauten schreckten viele Investoren ab, so der…
Geschäftsklima im Osten stagniert
Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft verändert sich kaum und bleibt auf niedrigem Niveau. Grundlegend positive Entwicklungen erwarten die einzelnen Sektoren vorerst nicht.
Geschäftsklima im Osten kühlt sich weiter ab
Die Stimmung für die ostdeutsche Wirtschaft sinkt insgesamt leicht. Der Dienstleistungssektor und das Baugewerbe erwarten für die Zukunft aber positivere Geschäftsentwicklungen.
Umsatzeinbruch bei Thüringer Baubetrieben
Die Thüringer Bauwirtschaft blickt auf ein schwaches erstes Halbjahr 2024.
Thüringen zahlt jungen Meistern Finanzhilfen
Erst der Meisterbrief und dann einen Betrieb gründen? Das ist nicht immer so. Aber in Thüringen gibt es für junge Meister eine Art Anschubfinanzierung.
Geschäftsklima in Ostdeutschland sinkt weiter
Das Stimmungsbarometer für die regionale Wirtschaft Ostdeutschlands sinkt weiter. Sowohl aktuelle Lage als auch Erwartungen werden schlechter bewertet.
Neues zentrales Holzlager in Thüringen
Melle Gallhöfer hat in Thörey ein neues Holzlager mit 2300 m² und eine erweiterte Metallproduktion eröffnet.
Leichter Dämpfer nach erfolgreichem Höhenflug
Der Aufwärtstrend der letzten Monate hat sich nicht fortgesetzt. Das ifo-Geschäftsklima in Unternehmen im Osten Deutschlands sank im Juni leicht.
ABZ-Stellenmarkt
Alarmierender Einbruch bei Baugenehmigungen
Die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist im Jahr 2023 stark gesunken. Die Immobilienwirtschaft ist aber noch aus einem anderen Grund alarmiert.
Kein Jobabbau im thüringischen Baugewerbe
Hohe Zinsen und hohe Baukosten - Thüringens Bauwirtschaft hat es derzeit schwer. Aber die Auftragslage scheint sich etwas zu verbessern.
Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft
Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.
Umsatz der Baubetriebe eingebrochen
Die Bauwirtschaft hat es schwer - gestiegene Zinsen und Baupreise sorgen für weniger Aufträge. Der erste Monat des Jahres verlief schwach.
Milliardenschwerer Investitionsstau der Kommunen
Thüringens Kommunen würden gern mehr Geld in Straßen, Digitalisierung oder erneuerbare Energien stecken. Doch dafür reicht das eigene Geld und das aus Fördertöpfen nicht aus, sagt…
Wohnungsunternehmen sagen Neubauvorhaben ab
Gemeinwohl und hohe Mieten vertragen sich nicht. Das stellt Wohnungsgenossenschaften und kommunale Vermieter bei Investitionen angesichts hoher Baupreise vor Probleme.
Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus
Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…
Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert
Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen…
Leichtes Umsatzplus in Bauwirtschaft
Thüringens Bauwirtschaft hat trotz der Zurückhaltung privater Investoren im vergangenen Jahr bis Ende November ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet.
632 Millionen Euro Investitionen
In Thüringen sollen weniger Büro- und Gewerbebauten errichtet werden, die Investitionssumme für die Projekte steigt aber wegen höherer Baukosten.
2024 bringt neue Bahn-Baustellen
Die Deutsche Bahn hat viele Baustellen - im wortwörtlichen Sinne. Auch in Thüringen wird 2024 in Weichen, Bahnsteige und Bahnübergänge investiert. Für Reisende bedeutet das…
Weiterhin „kein Licht am Ende des Tunnels”
Die schwache weltwirtschaftliche Lage trübt die Stimmung des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Einige Unternehmen bewerten ihre Situation negativ und wollen Stellen abbauen.