Thema U-Bahnbau

U-Bahn Baustellen

Von der Bau- zur Fundgrube

Einmal rund um die Alster: Seit 100 Jahren fährt die U-Bahn-Linie 3 im Zentrum Hamburgs 23 Haltestellen an. Damit ist sie eine der hoch frequentiertesten Linien der Stadt. Im Mai…

Meva U-Bahnbau Tunnelbau

Neubau einer Metrostation stellt Spezialisten vor große Herausforderungen

Der Neubau der Metrostation "Metro til Nordhavn" mit Viadukt und Tagbautunnel im dänischen Kopenhagen stellte das Planungsteam des Schalungsspezialisten Meva vor besondere…

U-Bahntunnel in Betrieb genommen

Zwei neue U-Bahnstationen sorgen in Nürnberg für schnellere Verbindungen zwischen dem Nordwesten der Stadt und der City. Die bisher weitgehend auf Busse angewiesenen Bewohner der…

Frankfurt Betonfertigteile

Stadtbahn-Pendler "stehen" auf den harmonisch in das Umfeld integrierten Beton

Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus der Stadtbahnlinie U5 in Frankfurt am Main haben kürzlich auch die Stationen "Musterschu-le" und "Glauburgstraße" neue Hochbahnsteige erhalten.…

Terex U-Bahnbau Krane und Seilmaschinen

Metro-Bau unterstützt

Eines der größten Infrastrukturprojekte der Welt ist derzeit im saudi-arabischen Riad zu bestaunen – ein 85 km langes öffentliches Nahverkehrs-Schienennetz, das Riyadh Metro oder…

Mewa Berlin Betonfertigteile

22 Meter Fertigteile vor Ort betoniert

Auf dem letzten Baugrundstück am Potsdamer entstehen zwei Türme und ein Riegelbau mit bis zu 14 Etagen und damit ein exklusiver Wohnungsbau mit U-Bahn im eigenen Haus. Vor Ort im…

TBM erreicht Brandenburger Tor

Für die geplante U-Bahn-Trasse zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor im Zentrum Berlins ist nun auch die zweite Röhre fertiggestellt. Die Tunnelbormaschine (TBM) hat ihr…

Tunnel für U5-Teilstrecke soll Ende 2015 fertig sein

Die zweite Tunnelröhre für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Berlin soll bis Jahresende fertig sein. Das teilte die Projektgesellschaft jetzt mit. Bei der traditionellen…

Tunnelventilatoren für neue Metrolinie geliefert

Der schwedische Lüftungstechnik-Hersteller Systemair wurde von der CMT Company (Copenhagen Metro Team) ausgewählt, um die Tunnelventilatoren und das entsprechende Zubehör für das…

Tunnelbohrmaschine soll im Frühjahr weiterarbeiten

Der Bau des U-Bahn-Tunnels im Herzen von Berlin kann weitergehen. Die riesige Tunnelbohrmaschine wird sich jedoch erst Ende März oder Anfang April wieder in Bewegung setzen, sagte…

Hauptstadt baut "Kanzler-U-Bahn" weiter

Berlin baut seine "Kanzler-U-Bahn" weiter. Am 13. April wird der erste Spatenstich für das neue Großbauprojekt gesetzt, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz und bestätigte einen…