Thema Verkehrswegeplan

Verkehrswegeplan ohne Preissteigerungen

Die Grünen werfen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Fahrlässigkeit vor, weil im neuen Bundesverkehrswegeplan die Möglichkeit künftiger Preissteigerungen nicht…

Sinnvoller Vorschlag

Für seine deutlichen Worte und seine Kritik an der Verkehrspolitik der Bundesregierung ist der Vorsitzende des BGA-Verkehrsausschusses, Carsten Taucke, bekannt. Ihm liegen die…

Kabinett beschließt 270-Milliarden-Euro-Plan

Straßen, Schienen und Wasserwege in Deutschland sollen bis 2030 mit fast 270 Mrd. Euro ausgebaut und besser in Schuss gehalten werden. Das sieht der neue Bundesverkehrswegeplan…

Schienenprojekte für Bundesverkehrswegeplan unfertig

Die Allianz pro Schiene bewertet die Ausbaugesetze für den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) als "verkehrspolitische Enttäuschung". Das Verkehrsbündnis aus Wirtschaft und…

Kein Wunschzettel

Die Ampeln stehen auf Grün für einen bisher des Öfteren angekündigten Bundesverkehrswegeplan, der den Namen auch verdient. Jetzt ist klar, welche Bauvorhaben bis 2030 eine Chance…

Nicht plausibel und unrealistisch

Der Bundesrechnungshof hat die Investitionspläne von Minister Alexander Dobrindt (CSU) für den Straßenbau bis 2030 kritisiert. Das Verhältnis von Kosten und Nutzen neu geplanter…