Thema Straßenbau und Verkehrswesen

„Verkehrspolitische und wirtschaftliche Geisterfahrer“
BVMB kritisiert Forderung nach Stopp des Autobahnbaus

Berlin/Bonn (ABZ). – In der vergangenen Woche haben sich die Grünen für ein Umdenken beim Bau von Autobahnen und Bundesfernstraßen ausgesprochen. Entsprechende…

Autobahn GmbH in Hamburg gegründet

Hamburg (dpa). – Die neue Autobahn-Gesellschaft des Bundes nimmt in Hamburg und Schleswig-Holstein vorzeitig Gestalt an. Vertreter beider Länder und der…

In Niedersachsen
Großprojekte beschleunigt

Hannover (dpa). – Das Planen neuer Straßen- und Eisenbahntrassen oder Stromleitungen in Niedersachsen soll künftig schneller gehen. Das bei Großprojekten zur…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Straßenbau und Verkehrswesen

Kunststoffrinnen setzten sich durch

Frankfurt (ABZ). – Die international renommierte Frankfurt School of Finance & Management hat einen neuen Campus bekommen und Hauraton hat dafür die Entwässerungslösung beigesteuert. Bei dem Neubau…

Wirtgen Asphalttechnik Gewinnung

Für hochwertige Einbauqualität muss die gesamte Prozesskette stimmen

Windhagen (ABZ). – Von zwölf Millionen Tonnen Ausbauasphalt wurden 2018 87 Prozent wiederverwendet. Bei der Aufbereitung ist viel zu beachten. Damit aus Gesteinskörnungen und Bitumen Asphalt für den…

Bobcat Bagger und Lader

Lösung für Arbeit auf engstem Raum

Zmigród/Polen (ABZ). – Ein Bobcat-Bagger vom Typ E32 ist bei einem wichtigen Straßenprojekt in Polen die kompakte Lösung für Arbeiten auf engstem Raum. Die Maschine wurde von dem Bobcat-Händler in der…

Hermann Meudt Betonsteinwerk Straßenbau und Verkehrswesen

Knotenpunkte mit Klebebordsteinen realisiert

Kirchheim (ABZ). – Beim Neubau von Umgehungsstraßen erfolgt die Einbindung in das bestehende Straßennetz in der Regel über Knotenpunkte – bauliche Anlagen, die der Verknüpfung von Straßen oder Wegen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baustelleneinrichtung

Elbtunnel in beide Richtungen komplett gesperrt

Hamburg (ABZ). – Das gab es seit seiner Eröffnung im Jahr 1975 erst ein einziges Mal: eine Vollsperrung des Elbtunnels. Im Juli dagegen wurden alle vier Röhren gleich zweimal komplett geschlossen.…

Straßenbau und Verkehrswesen

Helle Fahrbahnen können Wärmeinseleffekt erfolgreich vorbeugen

Kirn/Nahe (ABZ). – Die weltweite Erwärmung verlangsamen oder sogar stoppen ist eine der Kernforderungen aktueller Klimapolitik. In Los Angeles wurden 2017 zu diesem Zweck einige Straßen versuchsweise…

Lichtmasten Baustelleneinrichtung

Adäquat ausgeleuchtet

Hamburg (ABZ). – Vergangenen Monat wurde die Fahrbahnerneuerung der A 8 zwischen Holzkirchen und dem Autobahnkreuz München-Süd abgeschlossen, in deren Zuge die z. T. mehr als 40 Jahre alten…

Triflex Straßenbau und Tiefbau

Flüssigkunststoff verhindert vereiste Auffahrt

Minden (ABZ). – Schnee, gefrierender Regen oder Hagel können Oberflächen in Sekundenschnelle in eine gefährliche Eisbahn verwandeln. Wer auf Straßen, Zufahrten und Gehwegen ins Rutschen gerät, ist der…