Thema Tunnelbau

Nur eine Vision?

Sollte es doch eine Vision bleiben? Eine Reise von Kopenhagen nach Hamburg dauert nur 3 Std. Voraussetzung dafür ist die geplante feste Querung des Fehmarnbelt zwischen Dänemark…

Fehmarnbelt-Tunnel gut für Olympia

Prinz Joachim zu Dänemark hat sich in Neumünster ohne Wenn und Aber zum geplanten Fehmarnbelt-Tunnel bekannt. Nicht nur Deutschland und Dänemark, sondern ganz Europa werde von der…

Spezialtiefbau

Mega-Tunnel fertiggestellt

Münchens größte Baustelle ist abgeschlossen: Nach acht Jahren Gesamtbauzeit wurde Ende Juli termingerecht der insgesamt 2,5 km lange Tunnel im Bereich Garmischer…

Herrenknecht Bohrgerät Tunnelbau

Neuen Tunnelbohrmaschinentyp entwickelt

Der mit Klüften und Spalten durchzogene Karstboden Kuala Lumpurs hat es für Tunnelbauer in sich. Herrenknecht, Weltmarktführer im Bereich maschineller Tunnelvortriebstechnik, hat…

Regierungschefs halten an Tunnel fest

Kanzlerin Angela Merkel und Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen halten ausdrücklich an dem immer wieder von Rückschlägen belasteten Bau des Fehmarnbelt-Tunnels fest.…

BER-Bahnstrecke muss auf Tunnel verzichten

Nach jahrelangem Streit soll nun doch kein Tunnel für die sogenannte "Dresdner Bahn" durch Berlin-Lichtenrade gebaut werden. Die schnelle Verbindung zum BER-Flughafen soll trotz…

Dänen zögern mit Entscheidung

Wegen Verzögerungen auf deutscher Seite will Dänemark noch kein endgültiges Ja zum Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel geben. "Wenn wir nicht wissen, wann wir eine…

Indeco Abbruch

Sprengstoff und Hammer wechseln sich ab

Die Autobahn A 3 Salerno-Reggio Calabria, die von Anas ohne Mautgebühr betrieben wird, ist 442,9 km lang. Sie wurde zwischen 1966 und 1974 in einem der schwierigsten Gebiete der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
CompAir Tunnelbau

Hafentunnel soll 2018/19 in Betrieb gehen

Zzt. noch eine Baustelle ist in Bremerhaven der Hafentunnel "Cherbourger Straße". Der zweistreifige Tunnel wird zum größten Teil (1195 m) in einer Röhre mit Gegenverkehr…

Herrenknecht Tunnelbau

Acht "TBM-Ladies" sorgen für Tempo beim Tunnelbau

London ist die eigentliche Wiege des modernen Tunnelbaus. Hier begann 1825 die erste erfolgreiche Flussunterquerung mithilfe einer mechanischen Vortriebskonstruktion. Um dem sandig…

Zwei völlig unterschiedliche Aufgaben gelöst

Im Zuge der Ortsumfahrung der Stadt Schriesheim erfolgt derzeit der Bau des 1796 m langen Branich-Tunnels. Für den Bau des Tunnels, der bis 2016 vollständig fertiggestellt werden…

Berg Bock ist sicherster Tunnel

Der Tunnel Berg Bock auf der A 71 Erfurt-Schweinfurt bei Suhl ist Europas sicherster Tunnel. Die Anlage in der Tunnelkette in Südthüringen schnitt beim aktuellen ADAC-Schnelltest…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Peri Schalungstechnik

Ingenieurbaukasten für historische Baukunst

Der Variokit-Ingenieurbaukasten ermöglicht projektspezifisch angepasste Schalwagenlösungen auf Basis standardisierter Systembauteile – maßgeschneidert für jede Bauweise und für…

Tunnel am Münchner Ring fertiggestellt

Sechs Jahre lang quälten sich Autofahrer im Schritttempo an der Baustelle vorbei – das hat nun ein Ende. Kürzlich wurde am Mittleren Ring in München der Luise-Kiesselbach-Tunnel…

Offizieller Baustart für Magdeburger Citytunnel

Großbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof: Im Zentrum der Landeshauptstadt entsteht in den kommenden vier Jahren ein rund 350 m langer Autotunnel. DieBahn erneuert zudem mehrere…

Kanaltunnel-Sanierung deutlich teurer

Die Sanierung des Rendsburger Tunnels unter dem Nord-Ostsee-Kanal zieht sich in die Länge. Grund sind Probleme imBereich der Regensammelbecken. "Wir gehen davon aus, dass sich die…

"Beltretter" gegen Fehmarnbelt-Tunnel

Der Widerstand gegen den zwischen Dänemark und Deutschland geplanten 18 km langen Fehmarnbelt-Tunnel nimmt zu und er formiert sich neu. Mehr als ein Dutzend verschiedener…

Bau geht in heiße Phase

Das umstrittene Millionen-Projekt Magdeburger Citytunnel geht in die heiße Phase. Jetzt starteten umfangreiche Bauarbeiten rund um den Hauptbahnhof, wie ein Stadtsprecher sagte.…

Großer Zuspruch für Tunnelbau-Kolloquium

Tunnelinnenschalen müssen die einwirkenden Gebirgs- und Wasserdruckbelastungen für eine Nutzungsdauer von bis zu 100 Jahren sicher aufnehmen können. Welche Aspekte bei der Planung…

Bauer Spezialtiefbau

Schlitzwand am Bosporus hergestellt

Der 5,4 km lange, zweistöckige Eurasia Tunnel, der über weite Strecken unterhalb des Bosporus verlaufen wird, verbindet künftig den asiatischen mit dem europäischen TeilIstanbuls.…

Baustoffe

Spritzverkleidungen retten im Ernstfall Menschenleben

Ermanno Magni, Technical Product Application Manager Europe bei Morgan Advanced Materials, hat die Wirksamkeit von Brandschutzmaßnahmenin Tunnelanlagen geprüft.1999 fing ein…

Unabhängiges Nachläufersystem entwickelt

Beim maschinellen Vortrieb von Straßentunneln wird oftmals direkt hinter der TBM der sekundäre Ausbau der Fahrbahnebene durchgeführt. Dazu wird auf den Tübbingen die vorläufige…

Indeco Hydraulikhämmer Bagger und Lader

Zwei Längenmeter pro Tag erreicht

Im März letzten Jahres wurden die Aushubarbeiten des Tunnels "Greppoli" zwischen Grosseto und Siena auf der Strecke in Höhe der Gemeinde Civitella Paganico in Italien auf der…

Sandvik Tunnelbohrmaschine Bahnbau

Zweiarmiger Bohrwagen gräbt sich durch Stuttgarts Untergrund

Für 2016 ist die weitgehende Fertigstellung des Stuttgarter Stadtbahn Projekts U12 geplant. Das Projekt ist in mehrere Teilabschnitte gegliedert: Dürrlewang, Europaviertel,…

Herrenknecht Tunnelbohrmaschine Tunnelbau

TBM startet zweiten Vortrieb

Eine der weltweit größten Tunnelbohrmaschinen (TBM) hat im neuseeländischen Auckland mit dem zweiten Vortrieb für das Tunnelprojekt "Waterview Connection" begonnen. Der…

Bahntunnel soll Rheintal leiser machen

Auf 118 km Länge soll er Westerwald und Taunus unterqueren und die leidgeprüften Bewohner des Mittelrheintals vom Bahnlärm befreien: Der sogenannte "Westerwald-Taunus-Tunnel"…

Kanzlerin steht hinter Fehmarn-Tunnel

Trotz höherer Kosten und eines verspäteten Zeitplans will die Bundesregierung am Bau des geplanten Ostsee-Tunnels zwischen Fehmarn und Dänemark festhalten. "Ich kann nicht…

Vision bleibt

Im Trubel der internationalen Ereignisse scheint eine wichtige Entscheidung für die Wirtschaftsstandorte Dänemark und Deutschland fast unterzugehen: Das dänische Parlament machte…