Thema Tunnelbau

Sieben Jahre

Fast sieben Jahre nach einer Havarie in einem Tunnel unterhalb der Rheintalbahn bei Rastatt wird die damals verschüttete und schließlich einbetonierte Tunnelbohrmaschine nun wieder…

MC Bauchemie Baustoffe

Innovatives Beschichtungssystem für Tunnel

Im Rahmen des Ausbaus der Bundesautobahn 100 in Berlin müssen in einem Tunnelneubau die Wände eine Schutzbeschichtung erhalten. Da die Autobahn zu den wichtigsten Verkehrsadern der…

Bauer Autobahn A7 Straßenbau

Bahn frei Richtung Zukunft

Mit der derzeit in Bau befindlichen A 26 West, dem sogenannten Abschnitt 4 der A 26, entsteht aktuell das noch fehlende und 8 km lange Verbindungsstück von der niedersächsischen…

Liapor Blähton Baustoffe

Tunneltechnik mit Blähton verfüllt

Eine Überflutung des B 27-Tunnels in Dußlingen zerstörte im Sommer 2021 den Großteil der Betriebstechnik. Im Zuge der Neuinstallation wurden die vorhandenen 70 Kabelzugschächte…

Hafentunnel in Bremerhaven eröffnet

Nach mehr als zehn Jahren Bauzeit wurde der Hafentunnel in Bremerhaven jüngst offiziell eröffnet. Das 1,8 Kilometer lange Bauwerk verbindet den Überseehafen mit der Autobahn 27.

In neun Monaten komplett saniert

Swietelsky hat die Sanierung der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Kassel und Fulda für die Deutsche Bahn termingerecht abgeschlossen. Das Unternehmen hat das Projekt nach…

30-Kilometer-Tunnel in Sachsen geplant

Im Osterzgebirge soll Deutschlands längster Eisenbahntunnel entstehen und die Fahrzeit zwischen Dresden und Prag erheblich verkürzen. Nach Prüfung verschiedener Varianten für die…

Behörde will Weiterbau des Kramertunnels

Der weitgehend zum Stillstand gekommene Bau der wichtigen Umgehungsstrecke durch den Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen soll noch im bevorstehenden Winter weitergehen. Das…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Palfinger Geräteträger

Alles auf Schiene in Nordamerika und Asien

Mit sechs Railway PK700T Geräten stattet Palfinger zukünftig die U-Bahnbetreiber von Boston sowie von Hongkong aus. Diese können laut Hersteller Wartungsarbeiten einfach, effizient…

Liapor Leichtbeton

Bauskulptur an der Bundesautobahn

Die Gebäudehülle eines Tunnelbetriebsgebäude an der A 98 wurde monolithisch aus Liapor-Leichtbeton in 40 bis 45 cm Stärke errichtet.

Umweltbaubegleiter beim Bau des Fehmarnbelttunnels im Dienst

Den Bau des Ostseetunnels verfolgen nach Angaben des Bauherrn mehr als 20 sogenannte Umweltbaubegleiter. Diese seien mehrmals in der Woche auf der Baustelle unterwegs und…

Baustellen

Planungsstart für den Fernbahntunnel

Die Ingenieurgemeinschaft Fernbahntunnel Frankfurt am Main – bestehend aus der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, der Sweco GmbH, DB Engineering & Consulting und der ILF…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Mont-Blanc-Tunnel neun Wochen gesperrt

Der Mont-Blanc-Autobahntunnel zwischen Frankreich und Norditalien wird wegen Bauarbeiten neun Wochen lang gesperrt. Die 11 Kilometer lange Verbindung sei vom 16. Oktober bis zum…

Sandvik Tunnelbau

Haupttunnelröhren im Sprengvortrieb errichtet

Das Baulos H41 Sillschlucht-Pfons ist einer der größten Bauabschnitte des Brennerbasistunnels. Im Frühsommer startete die TBM "Lilia" den Vortrieb der Haupttunnelröhre Ost vom…

Tunnel wegen Riss in Decke gesperrt

Wegen eines Risses in der Tunneldecke ist der Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz für den Verkehr gesperrt worden. Das teilte das Bundesamt für Straßen (Astra) mit. Der Tunnel…

Entscheidung zur Köhlbrandquerung fällt 2024

Die Entscheidung, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel oder eine neue Brücke ersetzt werden soll, fällt nach Angaben der Wirtschaftsbehörde nicht vor Mitte 2024. Die…

Sandvik Baumaschinen

Vielseitiges Vortriebsbohrgerät arbeitet in kleinen Querschnitten

Der Sandvik DD322i ist ein vielseitiges Bohrgerät, das im Berg- und Tunnelbau eingesetzt werden kann und ein hohes Maß an Leistung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit bietet.

Bau des Kramertunnel auf Eis

Der Bau des sehnlich erwarteten Kramertunnels bei Garmisch-Partenkirchen liegt vorerst auf Eis. Die Arbeitsgemeinschaft Kramertunnel, die den Tunnel bauen sollte, hat ihren…

Umwelt Tunnelbau

Ärger um den Kramertunnel

Eigentlich soll der geplante Kramertunnel den staugeplagten Urlaubsort Garmisch-Partenkirchen nahe der Zugspitze vom Durchgangsverkehr entlasten. Doch das Großprojekt im Rahmen des…

Max Bögl Tunnelbau

Sohl- und Tübbingsteine für Brennertunnel

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Porr-Marti hat die Firmengruppe Max Bögl mit der Herstellung und Lieferung von Tübbings und Sohlsteinen im Zuge der Erstellung des Brenner…

Bremer Wesertunnel wird gebaut

Der Bremer Wesertunnel wird trotz der gestiegenen Kosten gebaut. Der Bau sei in Auftrag gegeben, teilte die Bundesplanungsgesellschaft Deges nun mit. Anfang 2029 soll der…

Tunnelbau

Sonderschalungseinsatz im Tunnelbau für die Bundesgartenschau 2023

Im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) wurde in Mannheim ein Radschnellweg realisiert – eine wichtige Verbindung auf der Strecke ist der Fahrradtunnel "Am Aubuckel", der einer…

Bau digital

Daten per Knopfdruck für alle

Dämme, Brücken, Tunnel – oder die Fabrik im Grünen: Für Bauwerke jeder Art ist der Grund, auf dem sie stehen oder durch den sie führen, im wahrsten Wortsinn fundamental. Er…

Tunnel für Stonehenge

Der Streit um einen Tunnel in der Nähe des steinzeitlichen Monuments Stonehenge in England geht in die nächste Runde.

Ersatzplan für Köhlbrandbrücke

Nach dem vorläufigen Stopp der Tunnellösung will Hamburgs Wirtschaftsbehörde voraussichtlich Anfang 2024 Pläne für einen anderen Ersatz der Köhlbrandbrücke vorlegen.

Arbeiten an U2-Tunnel am Alexanderplatz im Plan

Die umfangreichen Stabilisierungsarbeiten im Tunnel der U2 am Berliner Alexanderplatz verlaufen nach Angaben von Verkehrssenatorin Manja Schreiner nach Zeitplan. „Der…

Zeppelin Rental Erdbau und Grundbau

Studierende bauen Tunnelbohrmaschine

Hunderte Studierende, fünf Teams und ein Ziel: der Bau der schnellsten Tunnelbohrmaschine der Welt. Anfang April fand der internationale Wettbewerb "Not-a-Boring-Competition" des…

Bau des Tunnels unter Fehmarnsund bis 2029

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat sich optimistisch über die Pläne zum Bau eines Tunnels unter dem Fehmarnsund geäußert. "Wir stehen bei diesem…