Thema BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

"Rahmenbedingungen müssen sich drastisch verändern"

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen moniert, dass Bundesbauministerin Geywitz trotz der aktuellen Probleme am Bau an ihrem ehrgeizigen Ziel von 400.000 neuen…

"Erneute Nacht- und Nebelaktion"

Die der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) kritisiert die Reduzierung der KfW-Förderung durch Bundesregierung. "Bauherren und solche, die es eigentlich…

Bauwirtschaft braucht erleichterte Einwanderung

"Der Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme in der Bauwirtschaft", brachte es Martin Steinbrecher, Präsident der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.…

Erneut schnellere Planungen gefordert

"Langwierige Planung- und Genehmigungsprozesse sind nach wie vor der "Flaschenhals", der die Umsetzung von wichtigen Bauvorhaben für die deutsche Infrastruktur behindert. „Deswegen…

Verband plädiert für zuverlässige Förderprogramme

Die Aufbruchstimmung dauerte gerade einmal wenige Stunden: Nach dem überraschenden Förderstopp für Energiesparhäuser im Januar durch die Bundesregierung war es vergangene Woche nun…

Preisanpassungen landesweit übernehmen

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) fordert Auffangregelungen für explodierende Baustoffpreise. Der Preis für Baustahl habe sich inzwischen nahezu…

Staat soll Straßenbau-Mittel erhöhen

Lastwagen werden auch im Jahr 2050 noch der mengenmäßig wichtigste Verkehrsträger sein – das ist ein Kernergebnis einer aktuellen Studie, die der Verband Pro Mobilität e. V.…

Verbände

Mittelstand optimistisch, Perspektive stimmt – Politik muss liefern!

Auch im zweiten Pandemiejahr hat die mittelständische Bauwirtschaft ihre wichtige Funktion als Konjunkturmotor und Leistungsträger der deutschen Wirtschaft bewiesen. Die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

BVMB spricht sich für allgemeine Impfpflicht aus

Bonn (ABZ) – Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) bekannte sich jüngst aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Forderung nach einer allgemeinen…

BVMB befürchtet massive Nachteile für Baufirmen

Home-Office-Arbeitsplätze haben durch die Corona-Pandemie einen Quantensprung gemacht. Nachdem die Bundesnotbremse wieder weggefallen ist, besteht aktuell keine Pflicht für…

Geld muss rechtzeitig kommen

Als ein "gutes ziel-gerichtetes Signal an die Bauwirtschaft und an die Verkehrsteilnehmer" wertet die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) das aktuell…

"Charta für Sicherheit" unterzeichnet

Sicherheit muss bei Arbeiten im Gleisbau oberste Priorität haben. Dafür setzt sich ein breites Bündnis aus Bau- und Bahnindustrie mit der Unterzeichnung der "Charta für Sicherheit…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bauverzögerungen könnten sich noch weiter verschärfen

Planungsbeschleunigung und eine schnelle Umsetzung von Bauvorhaben sind derzeit in aller Munde. Aktuell hat nun der EU-Umweltausschuss den zuständigen Gremien empfohlen, die…

"Es muss mehr Geld auf die Straße!"

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) fordert eine Aufstockung der Haushaltsmittel für den Straßenbau.

BVMB begrüßt positive Antwort

Die Preise für Baumaterialien und Baustoffe galoppieren aktuell geradezu davon. Für viele Bauunternehmen führt das zu einer alarmierenden Situation: Sie müssen die Baustoffe nun zu…

Baupreise steigen insgesamt weiter an

Die Baupreise steigen weiter – hinweg über alle Bereiche, vom Straßenbau über den Wohnungsbau bis zum Ingenieurbau. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V.…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

BVMB fordert flankierende Regelungen für Wohnungsbau

1,5 Millionen neue Wohnungen wurden bis zum Ende der Legislaturperiode in Deutschland fertiggestellt. Das Ziel der Wohnraum-offensive der Bundesregierung sei damit erreicht worden,…

Wir brauchen Verlässlichkeit!

Corona hat 2020 das ganze Land nicht nur in eine Schockstarre versetzt und wirtschaftlich in vielen Bereichen keinen Stein auf dem anderen gelassen. Viele Wirtschaftsbereiche haben…

BVMB fordert Länder zu Kostenübernahme auf

"Dass die Bauunternehmen trotz Pandemie relativ uneingeschränkt weiterarbeiten konnten, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Baubetriebe erhebliche Mehrkosten zu…

Verbände fordern verlässliche Reisebestimmungen

Unklare und uneinheitliche Reisebeschränkungen erschweren den Firmen nach Ansicht verschiedener Verbände der Bau- und Planungswirtschaft sowie der Bahnindustrie zunehmend die…

BVMB befürchtet Auftragsmangel für 2021

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Investitionshochlauf im Infrastrukturbau losgetreten. Dennoch würden kaum entsprechende Ausbau- und…

Unternehmen brauchen Gestaltungsfreiraum

Arbeitnehmer sollen laut einem Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil künftig einen Rechtsanspruch auf mindestens 24 Tage Homeoffice pro Jahr haben. Auch wenn der erste…

BVMB kritisiert Forderung nach Stopp des Autobahnbaus

In der vergangenen Woche haben sich die Grünen für ein Umdenken beim Bau von Autobahnen und Bundesfernstraßen ausgesprochen. Entsprechende Projekte sollten auf ihre Vereinbarkeit…

Neues Gesetz belastet Bauunternehmen

Der Bund hat die Vorschriften rund um die Arbeitnehmerentsendung aktuell verschärft. "Die neuen gesetzlichen Vorgaben bedeuten gerade für kleinere und mittelständische Baufirmen…

Corona Aktuell Bauwirtschaft

„Bauwirtschaft kommt mit blauem Auge davon“

Zu den möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Bauwirtschaft gibt es derzeit sehr unterschiedliche Ansichten. Das Spektrum erstreckt sich von „eher gering“ bis „drohende…

Verbände fordern Regelung für Einreise von Arbeitnehmern

Noch laufen viele Baustellen in Deutschland im Normalbetrieb. Aufgrund der verschärften Einreisebestimmungen, der ausländische Arbeitskräfte in der Bauindustrie trifft, könnte sich…

Coronavirus BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

BVMB fordert verlässliche Strukturen

Die Corona-Krise hat das Land weiterhin fest im Klammergriff. Zunehmend treffen die Auswirkungen von Betriebsschließungen auch die Bauwirtschaft. „Kleine und mittelständische…

Bauverbände fordern Schutzschirm

Die Ausbreitung des Coronavirus bedroht zunehmend auch die deutsche Bauwirtschaft. Wie es weitergeht und wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickelt, ist nicht absehbar.…