Thema Verbände

Bau Baupolitik

Vieles spricht für Stabilisierung des Wohnungsbaus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht beim schleppenden Wohnungsbau in Deutschland Zeichen der Entspannung. „Vieles spricht dafür, dass sich der Wohnungsbau jetzt stabilisieren…

Jubiläum Verbände

125 Jahre Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) wurde am 15. März 1899 als Deutscher Arbeitgeberbund für das Baugewerbe gegründet.

Projekte werden nicht abgerufen

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) läutet die Alarmglocken zum Thema Straßenbrücken in Deutschland: "Insbesondere die Situation der Brücken an…

"Wir verlieren unsere Wettbewerbsfähigkeit"

Die Holzwerkstoffindustrie unterstützt Antwerpener Erklärung für einen europäischen "Industrial Deal", teilte der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e. V. (VHI) jüngst…

Ausbildungsförderung mit neuen Motiven

Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau weist in den letzten Jahren als eine der wenigen Branchen stetig steigende Ausbildungszahlen auf. Ein wesentlicher Baustein des Erfolgs…

Verbände bereiten weitere Klage vor

Nach der Entscheidung des EuGH gegen den Lkw-Hersteller Scania bereitet der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) mit dem Rechtsdienstleister Truck ReClaim,…

Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist erneut ergebnislos vertagt worden. Die Fortsetzung erfolgt ab dem 9. April 2024 in Wiesbaden.…

Qualitätssicherung Baustoffe

Ausdämpfungen bilden Schwerpunkt

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) e. V. und der Unternehmerverband Mineralische Baustoffe (UVMB) e. V. haben unlängst ihre Mitglieder zum Weiterbildungslehrgang Mischmeister- und…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Schwacher Jahresstart für Maschinenbau

Die Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau hat sich zu Beginn des Jahres 2024 fortgesetzt. Im Januar lagen die Bestellungen bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 10 Prozent…

Ausbildungsinhalte deutlich geändert

Aus der Fachkraft für Abwassertechnik wird die Umwelttechnologin/der Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung. Der neue Name ist Programm.

Elektromobilität Nachhaltigkeit und Innovation

Intelligente Sicherheits-Lösungen für E-Mobilität

In nur wenigen Jahren hat sich die technische Ausstattung von Gebäuden stark verändert. Die zunehmende Nutzung nachhaltiger Energiequellen wie Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen…

Deutscher Asphaltverband (DAV) Asphalt

Informationen zur Transformation

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) hatte Ende Februar zum "Klassentreffen" nach Berchtesgaden eingeladen, die dreitägige Veranstaltung lockte dann mehr als 1000 Teilnehmer in den…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Belastungen für Betriebe dauerhaft reduzieren

EU-Parlament und Rat haben sich darauf geeinigt, die Einführung sektorspezifischer Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Juni 2026 zu verschieben. Ursprünglich waren…

Personen

Mitglieder sprechen Vertrauen aus

Die anwesenden Mitglieder der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) haben im Rahmen ihrer Jahresversammlung in Berlin neue Vertreter in den Beirat und das…

Echte Beschleunigung gefordert

Komplexe Planungs- und Genehmigungsverfahren sind in Deutschland nach wie vor ein Hemmschuh für zahlreiche, insbesondere größere Bauprojekte. Das bekräftigte Martin Steinbrecher,…

"Wohnungsbau braucht sofort Impulse"

"Nun haben wir es schwarz auf weiß: Deutschland steckt in einer massiven Wohnungsbaukrise. 2023 wurden fast 100.000 Wohneinheiten weniger genehmigt als im Vorjahr. Im Jahresverlauf…

Baustoffe

Betonhersteller gefordert

Der Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) hat die 12. Werkleitertagung kürzlich unter das Motto "Nachhaltige Betonsteinherstellung" gestellt.

Verband für Abbruch und Entsorgung e.V. Abbruchtechnik

Abbruchverband plant Fachtagung

Der Verband für Abbruch und Entsorgung e. V. hat für den 9. April 2024 seine 25. Fachtagung für Abbruch, Entsorgung und Schadstoffsanierung geplant.

Meldungen direkt und digital

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, die kürzlich in Hamburg…

"Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort"

"Die Bauindustrie baut das Fundament unseres Wohlstands. Völlig zurecht wird im Jahreswirtschaftsbericht von Bundeswirtschaftsminister Habeck die volkswirtschaftliche Relevanz der…

Umsatzrückgang erwartet

Der Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte und Industriemaschinen (bbi) stellt die Ergebnisse einer Umfrage vor.

Entschlossenes Handeln eingefordert

"Während die Order im Hochbau von der schwachen Nachfrage im Wohnungsbau gezeichnet sind, sehen wir im Tiefbau eine positive Entwicklung. So mussten die Unternehmen im Wohnungsbau…

Jubiläum Betonbohren und -sägen

Fachverband besteht seit 40 Jahren

Die Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen findet am 31. Mai und 1. Juni 2024 findet im Hotel Neptun in Warnemünde statt. Sie bildet den feierlichen Rahmen…

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) Holz

Umsatz der Holzindustrie gesunken

Das schwache Konjunkturumfeld beeinträchtigte im vergangenen Jahr die Umsatzentwicklung in der deutschen Holzindustrie deutlich.

Heizungsindustrie mit Rekord-Verkäufen

Die Heizungsindustrie hat im vergangenen Jahr in Deutschland so viele Heizungen verkauft wie noch nie. Die Zahl der abgesetzten Wärmeerzeuger sei 2023 im Vergleich zum Vorjahr um…

Betonsägen Sicherheit

Arbeitsschutz zahlt sich aus

Matthias Seliger vom Fachverband Betonbohren und -sägen spricht in seinem Gastbeitrag über den 4. Gefahrtarif der BG BAU.

Deutschem Handwerk droht Rezession

Im deutschen Handwerk macht sich angesichts des schwierigen konjunkturellen Umfelds einer Umfrage zufolge zunehmend Pessimismus breit. Knapp die Hälfte der Handwerksbetriebe…

Maschinenbauer zwischen Rekord und Nachfrageschwäche

Deutschlands Maschinenbauer haben dank eines starken ersten Halbjahrs und gestiegener Preise im vergangenen Jahr einen Rekordwert beim Export verbucht. Zum Jahresende zeigten sich…