Thema Verbände

Leistungsfähigkeit nicht ausbremsen

"Wer heute einen Verzicht von ÖPP oder anderen Partnerschaftsmodellen fordert, verkennt die notwendigen Veränderungen am Bau, bei denen sich gerade die Mittelständler als…

Elf Prozent mehr Azubis im Dachdeckerhandwerk

Genau 11,45 % mehr junge Menschen haben sich im vergangenen Jahr für eine Lehre im Dachdeckerhandwerk entschieden. Bereits im Jahr zuvor konnte für das erste Lehrjahr eine…

Babiel: Bauaufschwung bleibt intakt

"Der Bauaufschwung in Deutschland bleibt nach wie vor intakt – die Bauunternehmen meldeten für den November vergangenen Jahres weiterhin zweistellige Zuwachsraten, nicht nur beim…

Verbände nehmen die Zukunft in den Blick

Das nordrhein-westfälische Baugewerbe gegenüber der Politik noch stärker vertreten, die Digitalisierung in den Betrieben begleiten und sie insgesamt zukunftsfähiger machen – das…

Baugewerbe begrüßt maßvollen Ansatz

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat sich positiv zum derzeit vorliegenden Referentenentwurf zum Gebäudeenergiegesetz geäußert. "Wir begrüßen den vorliegenden…

ZDB fordert erneut Verzicht auf ÖPP

Mit einem aktuellen Statement hat der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) seine Kritik an Öffentlich Privaten Partnerschaften (ÖPP) bei Infrastrukturprojekten erneuert.…

Verbände

Verbändebündnis schafft rechtssicheres System für alle Akteure am Bau

Der Großteil aller deutschen Wandbaustoff- und Betonfertigteil-Produzenten stellt ab sofort privatrechtliche Leistungserklärungen für seine Produkte zur Verfügung. Der Grund: ein…

Verband Fenster + Fassade Verbände

So können sich Bauunternehmergegen Sachverständige wehren

Gutachter und Sachverständige haben in Baurechtsverfahren vor Gericht immer mehr Macht. Darauf hat Prof. Christian Niemöller, geschäftsführender Gesellschafter der SMNG…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Baupreise sind deutlich gestiegen

"Die steigenden Baupreise, über die in jüngster Zeit vermehrt geklagt wird, können nicht allein den Bauunternehmen angelastet werden. Ausschlaggebend sind vor allem gestiegene…

Innovationspreis Verbände

Forschungsprojekt ausgezeichnet

Der Industrieverband Feuerverzinken hat zum achten Mal den Innovationspreis Feuerverzinken verliehen. Der Preis wird seit 2003 für neue, feuerverzinkte Anwendungen vergeben sowie…

Neue Dachorganisation nimmt Arbeit auf

Zum 1. Januar hat die neue gemeinsame Dachorganisation des nordrhein-westfälischen Baugewerbes, Bauverbände.NRW, ihre Arbeit aufgenommen. Die beiden bisherigen Geschäftsstellen der…

Mit Zuversicht ins neue Jahr gestartet

Die ostdeutsche Bauwirtschaft blickt positiv ins neue Jahr. "Die Einschätzung ist insgesamt gut, dennoch steigt die Skepsis, ob der Boom in der Branche langfristig noch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verbände

Innovationsvielfalt wird Thema

Auf der Bau 2019 in München präsentiert der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden das Thema „VHF – multifunktional und intelligent“. Standpartner in Halle A2/519 ist…

Verbände

Gemeinsamen Verband gegründet

Die Bundesregierung hat mehrere Vorhaben festgelegt, die für das Bauen mit Holz und die Naturdämmstoff-Branche zukunftsweisend sein werden. Der Koalitionsvertrag sieht die…

Gebremste Zuversicht zum Start ins neue Jahr

Der Konjunkturoptimismus der deutschen Wirtschaft ist angesichts internationaler Handelskonflikte und der Abkühlung der Weltwirtschaft gesunken. Laut einer Umfrage des Instituts…

Verband sieht Umsatzprognose bestätigt

"Die Bauunternehmen freuen sich über einen goldenen Oktober. Sie haben die zwei Arbeitstage, die ihnen – im Vergleich zum Vorjahr – zusätzlich zur Verfügung standen, genutzt, um…

Verbände

Lutz Pollmann offiziell verabschiedet

Mit viel Prominenz aus der Bauwirtschaft und der Politik ist Lutz Pollmann offiziell als Hauptgeschäftsführer der Baugewerblichen Verbände (BGV) verabschiedet worden. Die Redner,…

Ausbaugewerbe steigert Umsatz

Im dritten Quartal 2018 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um 5,6 % gegenüber dem dritten Quartal 2017. Damit waren die Umsätze zum dreizehnten Mal in Folge (seit dem dritten…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie Verbände

Bundesverband Ziegel fordert technologieoffenen Wettbewerb

Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) appelliert an die baden-württembergische Landesregierung und die Abgeordneten des Landtags, auf die geplante einseitige…

Bau trotzt eingetrübten Konjunkturaussichten

Probleme der Autoindustrie machen nach Einschätzung der Bundesbank Hoffnungen auf einen Jahresendspurt der deutschen Wirtschaft zunichte. Die Normalisierung in der für Deutschland…

Barrierefreiheit oft nicht gegeben

Treppen und Aufzüge in öffentlichen Einrichtungen in Deutschland sind einem ADAC-Test zufolge vielerorts nicht behindertengerecht. So konnte keine einzige der 90 getesteten Treppen…

Bauverbände ziehen positive Bilanz

Im Kampf gegen steigende Mieten und Wohnungspreise gab es laut Baubranche auch in diesem Jahr nicht genug Neubau. "Wir dürften im laufenden Jahr rd. 300.000 Wohnungen erstellen",…

Bauindustrie: Umsätze wachsen weiter

Im September stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe kräftig um 6 % gemessen am Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Während die Erlöse beim Bau…

Maschinenbau stellt sich auf schwächere Geschäfte ein

Die Abkühlung der Weltwirtschaft, Handelskonflikte und Fachkräftemangel dämpfen die Aussichten für den exportorientierten deutschen Maschinenbau. Das Wachstum wird nach…

IGA muss bis 2021 voll leistungsfähig sein

Die neu gegründete Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen (IGA) wird ab dem 1. Januar 2021 ihre Arbeit aufnehmen. Hinsichtlich der Standorte, der…

DGfM kritisiert einseitige Holzbau-Förderung

In Offenen Briefen an den Regierungschef und die Landtagsabgeordneten von Baden-Württemberg wendet sich die deutsche Mauerwerksindustrie gegen die geplante einseitige Förderung des…

Stimmung im Garten- und Landschaftsbau weiter gut

Die ohnehin seit Jahren gute Konjunktur im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist weiterhin auf stabil hohem Niveau. Dies geht aus der aktuellen Herbst-Konjunkturumfrage des…

Zahl der Studienanfänger gestiegen

Die Zahl der Studienanfänger im Bereich Bauingenieurwesen ist zuletzt deutlich gestiegen. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes haben sich im Wintersemester 2018/2019 fast…