Thema Verbände

Verschnaufpause im Maschinenbau

Eine sinkende Nachfrage aus den Euroländern hat Deutschlands Maschinenbauern im Mai eine kleine Delle bei den Bestellungen eingebrockt. In der exportorientierten Branche gingen –…

Bauverbände beschließen einstimmig Zusammenschluss

In einem historisch zu nennenden Schritt haben sich die sieben Verbände des nordrhein-westfälischen Baugewerbes neu formiert: Als Dachorganisation soll Bauverbände.NRW ab dem…

Wohnungsbau in Sachsen reicht nicht aus

Der Wohnungsbau deckt in Sachsen mancherorts nicht den Bedarf. Der Bauindustrieverband verwies dabei vor allem auf Chemnitz und Leipzig. 2017 habe es dort zwar kräftige Zuwächse…

Bauindustrie begrüßt weitere Aufstockung

"Die Deutsche Bauindustrie begrüßt die weitere Aufstockung der Verkehrswegeinvestitionen des Bundes und deren Verstetigung auf hohem Niveau. Damit wird der Investitionshochlauf…

HDB startet Partnerschaftsinitiative

"Bauen statt streiten – dieses Angebot macht die Bauindustrie, um öffentliche Bauprojekte effizienter im Termin- und Kostenrahmen umzusetzen. Dies setzt einen Kulturwandel am Bau…

Baugewerbe kritisiert Ausweitung der Lkw-Maut

Seit Kurzem gilt die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Am vergangenen Wochenende hatte der Betreiber Toll Collect ein deutlich erweitertes Streckennetz für sein…

Durch einheitliche QR-Codes Potenziale der Digitalisierung besser nutzen“

Um Bauprozesse effizienter zu gestalten, bietet der Arbeitskreis Informations­management des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (AKIM) seinen Zulieferern und Kunden einen…

Rahmenvereinbarung für neun Bieter

Die Ergebnisse des ersten europaweiten Ausschreibungsverfahrens für serielles und modulares Bauen stehen fest. Neun Bieter erhielten jetzt in Berlin den Zuschlag für ihre…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Deutsche Bauchemie Verbände

Mit 70 Jahren Kurs auf BIM

Die Jahrestagung der Deutschen Bauchemie am 8. Juni 2018 in Baden-Baden stand ganz im Zeichen des runden Geburtstages: Vor 70 Jahren war in Witten die „Arbeitsgemeinschaft der…

Brückenteilzeit ist praxisfern und überflüssig

Zu dem vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetz zur Brückenteilzeit erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa: "Dieses Gesetz ist…

Keine weitere Erhöhung der Beitragssätze gefordert

"Die Große Koalition muss die vorhandenen Potentiale zur Senkung der Beitragssätze für die Sozialversicherungen vollständig nutzen. Volle Kassen sind kein Grund dafür, dass Geld…

Öffentliche Hand trägt Baunachfrage

"Nach zwei Monaten mit starken konjunkturellen Schwankungen weist das Quartalsende unterm Strich ein Minus aus. Das ist überraschend. Ohne die Nachfrage der öffentlichen Hand wäre…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BPW Bergische Achsen BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Verbände

Transportlogistik 4.0 bestimmt die Zukunft des Mittelstands

Digitalisierung, Industrie 4.0, das Internet der Dinge und Elektromobilität werden die Zukunft der mittelständischen Transport- und Logistikindustrie bestimmen – davon zeigten sich…

Auszeichnung ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Silberne Verdienstmedaille an Rainer Burkert vergeben

Kassel (ABZ).- Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat Rainer Burkert die Silberne Verdienstmedaille verliehen. Rainer Burkert war über 30 Jahre lang im Vorstand des…

Maschinenbau bleibt optimistisch

Deutschlands Maschinenbauer sehen sich angesichts internationaler Handelskonflikte, politischer Turbulenzen und der Digitalisierung vor immensen Aufgaben. "Wir stehen vor den…

Baugewerbe hält Neuregelung für überzogen

Zu der kürzlich bekannt gewordenen Einigung im Trilogverfahren zur Neuregelung der Entsenderichtlinie erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe…

Verbände

Nutzungsvereinbarung besiegelt

Kürzlich unterzeichneten Vertreter des Museums für alte Betonbohr- und -sägemaschinen und des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW eine Vereinbarung über die Nutzung des…

Wieder in gewohnten Bahnen

Zu den neuen "Leitlinien der Kreditwürdigkeitsprüfung bei Immobiliendarlehen", die der Gesetzgeber als letzten Schritt der Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie gerade…

Verbände erteilen Zustimmung zum Schlichterspruch

Nachdem die IG Bau bereits vergangenen Samstag ihre Zustimmung zum Schlichterspruch vom 12. Mai 2018 erteilt hatte, haben nun auch die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband…

Stimmung zeigt sich weiterhin positiv

Die gute Konjunktur im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hält auch im Frühjahr 2018 an. Dies geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Garten-,…

Verband warnt vor "Entdigitalisierung"

Knapp eine Woche nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) vor einer "Entdigitalisierung unserer Wirtschaft"…

Sechs Prozent über Vorjahresniveau

Die Bauunternehmen konnten im ersten Quartal die hohen Auftragsbestände weiter abarbeiten: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) in der neuesten Ausgabe seines…

Zahl der Fertigstellungen wächst nur langsam

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Deutschland bleibt trotz eines Anstiegs weiter hinter dem Bedarf zurück. Zwar wurden im vergangenen Jahr 284 800 Wohnungen errichtet, wie das…

Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) Verbände

Kooperationen weiter mit Leben erfüllt

Auf der nur wenige Wochen zurückliegenden Mitgliederversammlung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv) hatte dessen Präsident Fritz Eckard Lang die Fachverbände der…

ÖPP im Verkehrs-Haushalt schadet Mittelstand

Aus dem Entwurf von Verkehrsminister Scheuer für den Bundeshaushalt 2018 geht hervor, dass die Ausgaben für ÖPP-Straßenbau um rd. 140 Mio. Euro auf knapp 600 Mio. Euro angehoben…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Verbände

Maritimes Flair zog Teilnehmer zum Jubiläum an

Rostock-Warnemünde. – Die diesjährige Bundesfachtagung fand kürzlich in Rostock-Warnemünde mit einer Rekordteilnehmerzahl von mehr als 500 Personen statt und stand unter dem…

Bauindustrie hebt Umsatzprognose an

Der Auftragsbestand bei den deutschen Baufirmen bleibt weiterhin auf Rekord-Niveau. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat daher seine Jahresauftaktprognose über die…

Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e. V. (VDPM) Verbände

VDPM-Mitglieder tagten in Hamburg

Der Tagungssaal war bis auf den letzten Platz besetzt: 180 Teilnehmer kamen zur Mitgliederversammlung des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e. V. (VDPM) nach Hamburg – der…