Thema Verbände

Verbände

Mehr Trockenmörtel abgesetzt

2019 konnte die Trockenmörtel-Branche den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent erhöhen. Das hat der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM), in dem Hersteller von…

Arbeitsschutzstandards veröffentlicht

Arbeiten in Coronavirus-Zeiten heißt Arbeiten im Ausnahmezustand. Aber was ist dabei konkret zu beachten? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat hierzu konkrete…

Verband warnt vor Gesetzeslücke

Lkw der Fahrzeugklasse N3 ohne Allradantrieb, die der Pflicht von einem nicht ausschaltbaren Notbrems-Assistenzsystem unterliegen, können nicht mehr als Winterdienst-…

Stornierungen

Die Corona-Krise trifft den deutschen Maschinenbau inzwischen flächendeckend. Nahezu 90 Prozent der Betriebe spüren die wirtschaftlichen Folgen, wie eine Umfrage des…

Kommunen sollen rasch neue Projekte vergeben

Die Bauwirtschaft drängt Nordrhein-Westfalens Kommunen trotz der Corona-Krise rasch wieder Bauprojekte auszuschreiben und zu vergeben. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass in acht…

Gefahr für Mitarbeiter durch Plagiate

Deutschlands Maschinenbauer beklagen wachsende Schäden durch Produkt- und Markenpiraterie. Nach Angaben des Branchenverbandes VDMA liegt das Volumen inzwischen bei geschätzt 7,6…

Betriebe hatten 2019 mehr Umsatz

Der Umsatz der Betriebe im Holzbau ist 2019 gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent gestiegen. Dies geht aus dem Lagebericht Zimmerer/Holzbau hervor, den Holzbau Deutschland, der Bund…

Förderung und Information anstatt Verschärfung

Eine weitere Verschärfung der Anforderungen an den Neubau lehnt der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) zum jetzigen Zeitpunkt ab. Dies hat der ZDB anläßlich der Beratungen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Substanz der Unternehmen stärken

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft fordern von der Bundesregierung steuerliche Erleichterungen. Sie sprechen sich in einem Schreiben an Bundesminister für ein…

Dachdecker wollen auf Radwegen halten

Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) fordert, dass Handwerker wieder auf Fahrradwegen halten dürfen. Hintergrund ist, dass die Straßenverkehrsverordnung seit…

Corona Aktuell Mobile Raumsysteme

"Die Nachfrage ist in der Corona-Krise gestiegen"

Containergebäude, Plattenbauten und das alles nach Schema F – noch immer haben viele Menschen eine veraltete und deutlich eingestaubte Vorstellung davon, wie mit modularer Bauweise…

Genehmigungsverfahren digitalisieren

Der Bundestag will in Kürze ein sogenanntes "Planungssicherstellungsgesetz" beschließen. Ein erster Entwurf hierzu liegt seit der vergangenen Woche vor. Mit dem Gesetz soll eine…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Dachdeckerhandwerk meistert aktuelle Situation

Die Auswirkungen der Coronakrise auf das Dachdeckerhandwerk waren Thema einer Umfrage, die der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) vor Kurzem gestartet hatte.…

Gütesicherung Kanalbau trotzt Corona-Krise

Die Mitgliederversammlung 2020 und die Veranstaltungsreihe "Auftraggeber-Fachgespräche 2020" von Güteschutz Kanalbau können wgen der Ausbreitung des Coronavirus nicht in gewohnter…

Verbände fordern Wachstumsimpulse

Die Rezession-Sorgen in Deutschland nehmen spürbar zu. Neuen Prognosen der Bundesregierung zufolge, könnte das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um 6,3 Prozent sinken. Damit…

Corona-Bremsspuren werden deutlicher

Im Branchenvergleich hat sich die Bauwirtschaft in der Corona-Krise bislang als stabil erwiesen. Der hohe Auftragsbestand zu Jahresbeginn sowie die weitestgehende Aufrechterhaltung…

Coronavirus Baustoffe

Schichtwechsel finden jetzt am Telefon statt

Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt derzeit große Teile des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens massiv ein. Auch die Baubranche ist davon betroffen, wenn auch weniger…

Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren

Gerade in der Corona-Krise sollten vorausschauende Entscheidungen getroffen werden, fordert der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) in einem kürzlich…

Baulehrlinge bangen um Prüfungsabschlüsse

Schulen und Kitas in Deutschland sollen in den kommenden Wochen schrittweise wieder öffnen. Wie es hingegen mit der Lehrausbildung weitergeht, ist derzeit noch offen. Auch die…

Corona-Krise erreicht die Baustellen

Zum Jahresbeginn waren die Aussichten für die Bauwirtschaft noch sehr gut. Mit einem dicken Umsatzplus sind die Unternehmen des Bauhauptgewerbes in das neue Jahr gestartet.…

Wachsende Sorgen im Brandenburger Handwerk

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die bislang gute Konjunktur im brandenburgischen Handwerk unterbrochen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands…

Coronavirus hat Baustellen erreicht

Zum Jahresbeginn waren die Aussichten für die Bauwirtschaft noch sehr gut. Mit einem dicken Umsatzplus sind die Unternehmen des Bauhauptgewerbes in das neue Jahr gestartet.…

Arbeitsschutz Baupolitik

Bundesländer konkretisieren Arbeitsschutz-Regeln

Berlin. – Zusätzliche Handwaschgelegenheiten, bis zu zwei Meter Abstand und weitere Maßnahmen fordern die Arbeitsschutzbehörden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die…

Corona Aktuell Dachbau

Schutzmaßnahmen auf Baustellen haben oberste Priorität

Trotz der Ausbreitung des Corona-Virus können viele Dachdeckerbetriebe ihrer Arbeit weiterhin nachgehen und zum Beispiel gerade jetzt wichtige Sanierungsmaßnahmen an Schulen oder…

Corona Aktuell Baustoffe

Stahlproduktion noch ohne größere Störungen

Im Gegensatz zu anderen Ländern seien die deutschen Hersteller von Profilstahl/Grobblech derzeit nicht von behördlichen angeordneten Stilllegungen betroffen. Die Produktions- und…

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Gewinnung

Verband fordert einheitliche Ausnahmeregelung

Aufgrund der Corona-Pandemie ist aus Sicherheitsgründen auch der Publikumsverkehr im Rahmen der förmlichen Öffentlichkeitsbeteiligung bei Zulassungsverfahren für interessierte…

Corona Aktuell Mobile Raumsysteme

Raumsystemanbieter bieten Unterstützung an

Noch halten sich die Covid-19-Fallzahlen in Deutschland in Grenzen, doch rechnen Robert-Koch-Institut, Krankenhäuser und weitere Experten in allernächster Zeit mit einem deutlichen…

Bauindustrie für einheitliche Hinweise

Auf vielen Baustellen in Deutschland wird trotz Corona-Pandemie weiter gearbeitet. Um einen sicheren Fortgang des Baubetriebs unter Einhaltung des Kontaktverbots und der nunmehr…