Thema Verbände

Verband begrüßt Steuerförderung

Kurz vor Jahresende 2019 haben Bundestag und Bundesrat den Steuerbonus für energetische Sanierungen durchgewunken. Damit ist das geänderte Gesetz zur Umsetzung des…

Talfahrt geht weiter

Die Talfahrt im deutschen Maschinenbau hat sich zum Jahresende 2019 fortgesetzt. Im November sank der Auftragseingang um15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der…

Mieterbund für gemeinnützigen Sektor

Angesichts von steigenden Mieten und knappem Wohnraum fordert der Deutsche Mieterbund die Schaffung eines gemeinnützigen Wohnungsbau-Sektors. "Wer da mitmacht und zu bezahlbaren…

Handwerkspräsident verspricht sich sinkende Preise

Kunden können vorerst nicht damit rechnen, dass Handwerker Aufträge bald schneller erfüllen. "Leider kann ich bei den Wartezeiten auf einen Handwerker noch keine Entwarnung geben,…

NRW-Handwerk: neue Jobs durch Klimapaket

Die Handwerker in NRW wollen Tausende neue Mitarbeiter einstellen, weil sie eine Flut von Aufträgen zur besseren Dämmung von Häusern erwarten. Andreas Ehlert, Präsident der…

Bau-Mindestlöhne: Gewerkschaft nimmt Schlichterspruch an

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat den Schlichterspruch zu Branchen-Mindestlöhnen im Bauhauptgewerbe angenommen. „Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug, den Weg…

VDMA fordert Schutz gegen Sanktionen

Der Maschinenbauverband VDMA fordert nach den geplanten US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 eine deutsche Initiative zum Schutz europäischer Unternehmen. "In Berlin und Brüssel muss…

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Verbände

Präsidiumswahlen mit einer Veränderung

Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen während der Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe (MIRO) am 28. November in Berlin gab es zwei einstimmige…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

BVMB begrüßt Fortbestand der VOB/A

Die VOB/A bleibt erhalten – das hat die Arbeitsgruppe zur Prüfung der Vereinheitlichung des Vergaberechts jetzt beschlossen. Lobende Worte gab es dafür von der Bundesvereinigung…

Bauwirtschaft erwartet solides 2020

Der Wohnungsbau bleibt der stärkste Wachstumstreiber der deutschen Bauindustrie: Für das laufende Jahr rechnen die beiden größten Branchenverbände mit rund 300.000 neuen Einheiten,…

Schiedsspruch im Bau-Mindestlohnkonflikt

Der neue Bau-Tarifschlichter, Prof. Dr. Rainer Schlegel, legte im Mindestlohn-Tarifkonflikt des Bauhauptgewerbes nach mehr als 14-stündigen Verhandlungen einen Vorschlag vor, den…

Verbände

rbv und RSV wollen enger zusammenarbeiten

Synergien heben und gemeinsam für die Belange der Rohrleitungsinfrastruktur eintreten – das ist das Ziel der Kooperation zwischen dem Rohrleitungsbauverband (rbv) und dem…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Maschinenbauer sehen kein Licht am Ende des Tunnels

Deutschlands Maschinenbauer stellen sich auf anhaltenden Gegenwind im kommenden Jahr ein. Der Branchenverband VDMA bekräftigte in dieser Woche seine Prognose, wonach die Produktion…

Verbände demonstrieren gegen Mietendeckel

Mit Hunderten Teilnehmern und Fahrzeugen haben Wirtschaftsverbände in Berlin in dieser Woche gegen den geplanten Mietendeckel demonstriert. Nach einer symbolischen Sternfahrt mit…

Verbände erzielen Übereinkunft zu Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen

Die von der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE) überarbeitete DIN VDE 0100-420 „Schutz gegen thermische Auswirkungen“ empfiehlt…

Schlichtung beginnt am 18. Dezember

Im Tarifstreit um die Mindestlöhne für die rund 850.000 Bau-Beschäftigten zeichnet sich eine Wende ab. Nachdem die Verhandlungen zuletzt gescheitert waren, hat die IG Bau nun die…

Bundestag beschließt Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken

Nach langem Hin und Her hat der Bundestag heute die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken beschlossen. Betroffen sind davon unter anderem Fliesen- und Parkettleger,…

Maschinenbau

Der Auftragsrückgang im deutschen Maschinenbau hat sich im Oktober wieder beschleunigt. Die Bestellungen lagen real um 11 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Im September…

Baustoffnetzwerk geht in die zweite Runde

Das Energieeffizienz-Netzwerk "bbs effizient", das vom Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden e.V. (bbs) organisiert wird, hat seine dreijährige Netzwerkarbeit erfolgreich…

Vor drohenden Engpässen gewarnt

Angesichts des Immobilienbooms warnen Bau- und Rohstoffindustrie vor Lieferengpässen bei Sand und anderen wichtigen Materialien. "Die Versorgung von Baustellen mit Kies, Sand,…

Holzbauten adäquatvor Witterung schützen

Rund 100 Teilnehmer setzten sich kürzlich auf der Herbsttagung und Mitgliederversammlung des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes (DHV) mit bauphysikalischen und technologischen…

Baustau und Städteboom nehmen zu

Auf einer Pressekonferenz Mitte dieser Woche haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder die Entwicklung auf dem deutschen Wohnungsmarkt zwischen 2008 und 2018…

Geringe Tarifbindung

Nur eine Minderheit der Unternehmen im Maschinenbau ist einer Umfrage zufolge tarifgebunden. Nur knapp drei von zehn Unternehmen (29 Prozent) waren zuletzt Partner eines…

Maschinenbauer spüren deutlichen Gegenwind

Die Abkühlung der Weltwirtschaft und Handelskonflikte bremsen das Geschäft deutscher Maschinenbauer im Ausland. In den ersten neun Monaten legten die Exporte einschließlich…

BVMB Verbände

BVMB fordert Bahn zum Handeln auf

Mit Zufriedenheitund einer klaren Forderung reagiert die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) auf die aktuelle Verabschiedung der "Dritten Leistungs- und…

Planungsbeschleunigung endlich umsetzen

Die Planung von Bauvorhaben in Deutschland dauert nach Ansicht des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB) noch immer zu lange. Trotz des ersten Planungsbeschleunigungsgesetzes…

Geschäftserwartungen gehen zurück

Auch dank des anhaltenden Baubooms konnte die zuletzt befürchtete Rezession in Deutschland vorerst abgewendet werden. Nach Auftragseingängen erzielte die Baubranche im September…

Baugewerbe appelliert an Bundesrat: Energetische Gebäudesanierung beschließen!

Das Deutsche Baugewerbe hat sich mit einem Appell an den Bundesrat gewandt, die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung schnellst möglich zu beschließen. „(...)…