Thema Wasserbau und Wassernutzung

Elbvertiefung steht kurz vor dem Start

Die Vorbereitungen für die Elbvertiefung laufen auf Hochtouren. Die Ausschreibung für die ersten Arbeiten sei auf dem Markt, sagte der Präsident der…

Nord-Ostsee-Kanal
Neue Schleuse kommt später

Der Bau der fünften Schleusenkammer am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich deutlich und wird voraussichtlich um mindestens 260 Mio. Euro teurer als…

Klage für mehr Lärmschutz

In der Verhandlung im Streit um mehr Lärmschutz beim Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals wollen Anwohner sowie Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes möglichst…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Bagger und Lader

Schleppschaufel für weltgrößten Hydroseilbagger gebaut

Der Seilbagger schwenkt und richtet den 44 m langen Ausleger über der Wasseroberfläche der Kiesgrube aus. Das Hubseil lässt nach, die Schleppschaufel taucht ins Wasser ein und…

Wasserbau und Wassernutzung

Mühsamer Abschied aus der Kaiserzeit

KIEL. – Acht Jahre Bauzeit – und schon war der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel fertig. Wilhelm II. setzte den Schlussstein und eröffnete am 21. Juni 1895 den 98 637…

Linden Comansa Krane und Seilmaschinen

Wasserkraftwerk in Angola erweitert

Im Dezember 2015 werden die Erweiterungsarbeiten des Wasserkraftwerks von Cambambe am Fluss Cuanza rund 180 km südwestlich von Luanda, der Hauptstadt von Angola, fertiggestellt.…

Doka Tunnelbau

Zweispuriger Absenktunnel besteht aus elf Einzelsegmenten

Doka-Know-how ist nicht nur bei den höchsten Gebäudender Welt gefragt, sondernauch bei z. B. Tunnelprojekten. Der Second-Midtown-Tunnelist ein Bauobjekt in 26 munter dem…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Mall Wassertechnologie Nachhaltigkeit und Innovation

Mall setzt auf Systemlösungen inklusive Dienstleistung

DONAUESCHINGEN - Regenwassernutzung, Abscheider, Kläranlagen, Pumpen- und Anlagentechnik sowie erneuerbare Energien: Das sind die Geschäftsbereiche auf die sich die Mall GmbH mit…

Grauwasser Wasserbau und Wassernutzung

Grau- und Schwarzwasser voneinander trennen

Als deutsche Alleinvertretung der norwegischen Jets Vacuum AS und der italienischen Tecnicomar S.p.A. bietet Ihnen Steinbach Ingenieurtechnik aus Ratzeburg die neuesten Produkte im…

CDEnviro IFAT München

Anlage schützt Dekanter vor Verschleiß

CDEnviro wird auf der IFAT A1, Stand 113/212 eine neue Pro:Dec Anlage vorstellen. Die Anlage entfernt Sand, bevor er den Dekanter erreicht. Sand verursacht erhöhten Verschleiß und…

Modernisierung und Sanierung

Wirtschaftswege in Feld und Wald sanieren

Bei wassergebundenen Wirtschaftswegen müssen Bankette geräumt sein, damit Niederschlagswasser ablaufen kann. Seitlich am Weg sollte sich eine Mulde anschließen damit das Wasser im…

Betonbau und Stahlbetonbau

Von Null auf Achtzehn in zwei Betonierabschnitten

Der niederländische Generalunternehmer Cordeel, Zwijndrecht errichtete im Europort Rotterdam einen 65.000 m³ großen Speicher für Massengut. Cordell profitierte dabei von einer…

Schleusenanlage Wasserbau und Wassernutzung

Höhenrekord auf großer Wasserbaustelle

Das Kachlet ist ein 20 km langer Donauabschnitt flussaufwärts von Passau, der mit seinen vielen Felsen und kleinen Inseln bis in die 1920er Jahre den Schiffsverkehr behinderte.Um…

Hafenbau Wasserbau und Wassernutzung

Trassierungsarbeiten beim Bau eines Hafenbeckens geleistet

Der Bau eines neuen, modernen Tiefwasser-Seehafens bei Doha (Katar) erfordert die Abtragung von insgesamt 50 Mio. m³ größtenteils hartem Felsgestein. Das beauftragte chinesische…

Bagger und Lader

Verstellbares Fahrwerk optimiert Standsicherheit

Bei einem Umbau konnten alle Wünsche des Kunden der Firma Echle Hartstahl umgesetzt werden. Der Auftraggeber wollte eine Universalmaschine, die im Erdbau, Wasserbau und auch bei…