Thema Wohnungsbau

Wohnungspolitik

„Es wird einfach zu wenig gebaut!“

Das Jahr 2024 ist gestartet, das Baujahr wieder angelaufen. Die Hochsaison liegt noch vor der Bauwirtschaft. Aber der Blick in die Kristallkugel für 2024 verheißt nicht wirklich…

Talsohle soll zum Jahresende kommen

Die Immobilienkrise in Deutschland wird nach Einschätzung großer Investoren dieses Jahr weitergehen. In einer jüngst veröffentlichten Umfrage der Prüfungs- und…

Rokbak DSA Contracting Erdbau und Grundbau

Dumper überzeugt bei Bau- und Infrastrukturprojekten in Australien

Die knickgelenkten Dumper von Rokbak sollen dem Hersteller zufolge im Betrieb des Unternehmens DSA Contracting in Sydney eine strategische Rolle spielen, nachdem der RA30 bei einem…

Wohnungsbau geht weiter zurück

Der Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen entwickelt sich weiter negativ. Im November 2023 sei die Bauproduktion in diesem Segment um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat…

Zeppelin Bagger und Lader

Bauen am meistfrequentierten Autobahnabschnitt Europas

Auf lärmberuhigten Flächen können mehr als 3000 neue Wohnungen entstehen.

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…

Sorgenkind

Das Jahr hat kaum angefangen, dennoch steht der große Verlierer der Bauwirtschaft für 2024 schon fest: der Wohnungsbau.

Bauen mit Holz

Holzbauunternehmen errichtet Passivhäuser

In Winterbach bei Stuttgart hat das 15 Köpfe starke Team von Kurz Holzbau eigenen Angaben zufolge unlängst ein Ensemble neuer Passivhäuser mit insgesamt 18 neuen Wohnungen in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

GOLDBECK GmbH Wohnungsbau

Nachverdichtung mit System

Im Münchener Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart hat das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck fünf Wohngebäude in systematisierter Bauweise realisiert. Das Konzept, das den…

Verbände warnen vor Wohnungsnot im Alter

Weil die Menschen immer älter werden, steigt der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen. Verbände und Gewerkschaften befürchten einen Mangel an Wohnungen für Rentner in Hessen. Sie…

"Lasst uns wieder bauen!"

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg erteilt der geplanten gemeinsamen Resolution des Landesbauministeriums und acht Verbänden, die Wege aus der Krise im Wohnungsbau aufzeigen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Talfahrt im Wohnungsbau auch 2024

Ökonomen und Baubranche erwarten im neuen Jahr einen anhaltenden Abwärtstrend im Wohnungsbau.

Baupreise für Wohngebäude steigen langsamer

Die Baupreise für neue Wohngebäude in Niedersachsen steigen nicht mehr ganz so schnell. Im November lagen sie laut Landesamt für Statistik noch 4,2 Prozent höher als ein Jahr…

Rekordnachfrage bei Wohnungsbauprämie

Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. 2023 wurden im Rahmen der sogenannten Wohnungsbauprämie rund 203 Millionen Euro abgerufen, wie…

Einbruch bei Neubau-Investitionen

Bezahlbarer Wohnraum ist ohnehin knapp - und für dieses und nächstes Jahr haben viele kommunale Wohnungsunternehmen Projekte in Sachsen auf Eis gelegt. Was heißt das für Mieter?

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Deutschland könnte schneller bauen

Die weisenburger bau GmbH macht sich für serielles Bauen stark und will Wohnraum schaffen.

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Schneller Einsatz mit Transportbühne für Wohnungsbau in Irland gefragt

Im irischen Küstenort Dalkey wird eine GEDA 1200 Z/ZP Transportbühne für den Bau von neuen Ein- und Zwei- Zimmer Wohnungen eingesetzt. Mit dieser Lösung für den Höhentransport…

Rückgang etwas verlangsamt

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hat sich im Oktober auf hohem Niveau etwas verlangsamt. Die Behörden genehmigten den Bau von 22 500 Wohnungen, wie das Statistische…

Wohnungsneubau auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Mehr Neubau auf grüner Wiese und an Gewerbegebieten

Für mehr Neubau in Deutschland fordert die Industrie nach einem Medienbericht mehr Wohngebiete auf der grünen Wiese und dichter an Gewerbegebieten. In einem19-seitigen…

Unternehmen streichen serienweise Projekte

Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…

Genehmigungen für Neubauwohnungen sinken auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Jasto Baustellen

Neuer Wohnraum für Ein-Personen-Haushalte entsteht in der zweiten Reihe

In der Koblenzer Südstadt entsteht ein neues Wohngebäude, das sich an eine besondere Zielgruppe richtet. Die Wohnungen sind auf die Anforderungen von Ein-Personen-Haushalten…

Wohnungsunternehmen streichen serienweise Bauvorhaben

Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…

Bauämter in NRW genehmigen 29,4 % weniger Wohnungen

Im Zuge der Wohnungsbaukrise ist die Anzahl der Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreswert um fast ein Drittel eingebrochen.

Bau Wohnungspolitik

60-Milliarden-Urteil schürt Angst vor Kahlschlag in der Wohnpolitik

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellt viele Maßnahmen der Bundesregierung infrage, auch in der Wohnbaupolitik. Die Bauminister der Länder versuchen auf einer Konferenz in…

Wohnbauziele nur mit Aufstockung zu erreichen

Eine der zentralen Herausforderungen in Deutschland ist die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Es wird von einem dringlichen Bedarf von über 1,5 Millionen zusätzlichen…