Thema Wohnungsbau

Trend rückläufig

Wiesbaden (dpa). – Der Trend zu Ein- und Zweifamilienhäusern ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes seit geraumer Zeit rückläufig. Seit 2005 sank der Anteil der Wohnungen in diesen Häusern…

Weniger Immobilien zwangsversteigert

Frankfurt/Ratingen (dpa). – Die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland ist weiter gesunken. Nach Recherchen des Argetra-Verlages wurden im vergangenen Jahr Verfahren für 14 853 Immobilien mit…

Immobilienwirtschaft Wohnungsbau

Der beschwerliche Kampf gegen baufällige Schrottimmobilien in Sachsen

Plauen/Leipzig. – Sie verschandeln das Stadtbild und gefährden schlimmstenfalls Fußgänger: Schrottimmobilien sorgen vielerorts in Sachsen für Ärger. Der Kampf dagegen ist für die Kommunen…

Bauministerin gegen Solar-Pflicht

Düsseldorf (dpa). – Nordrhein-Westfalens Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hält nichts von einer Solaranlangen-Pflicht für Hausdächer. Die Grünen im NRW-Landtag hatten gefordert, bei Neubauten und…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Städtischen Baudirektor (m/w/d) bzw. Stadtbaurat..., Nordenham  ansehen
staatlich geprüfte/n Techniker/in (m/w/d) der..., Stadland  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mögliche CO2-Zusatzkosten für Mieter

Berlin (dpa). – Die Bundesregierung habe sich bei Verhandlungen über die Aufteilung von Zusatzkosten durch den neuen CO2-Preis zwischen Mietern und Vermietern verhakt. Erneute Beratungen auf Ebene der…

Debatte um Wohnraumoffensive

Berlin (dpa/ABZ). – Nach drei Jahren zog die Bundesregierung jüngst eine Bilanz ihrer Wohnungspolitik und verbucht die im Jahr 2018 gestartete "Wohnraumoffensive" pauschal als Erfolg. Man habe "doch…

Wohnungspolitik

Verschnaufpause mit Nebenwirkungen

Berlin. – Berlin geht einen eigenen Weg, um den Anstieg der Wohnkosten zu stoppen. Der Mietendeckel soll Ängste nehmen – und erzeugt gleichzeitig neue Befürchtungen. Kritiker wie die CDU sprechen von…

Rekordförderung in Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa). – Zuschüsse und Kredite für bezahlbaren Wohnraum sind in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr auf den bisher höchsten Stand geklettert. Für die soziale Wohnraumförderung wurden 2020 mehr…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ex-Büros sollen bis 2025 zu 235 000 Wohnungen werden

Berlin (dpa). – Schlechte "Sozial-Noten" für Bund und Länder: Das soziale Gewissen des Staates versage beim Wohnen, das ist das Fazit von zwei Wohnungsbau-Studien, die das Pestel-Institut (Hannover)…

Vermieter bei Klimakosten stärker einbeziehen

Berlin (ABZ). – Mit Blick auf neueste Zahlen der KfW-Bank, nach denen im vergangenen Jahr deutlich mehr Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudesektor gefördert wurden, spricht sich die Industriegewerkschaft…

Neubaupreise deutlich gestiegen

Nürnberg (ABZ). – In vielen deutschen Großstädten sind die Preise für Neubauwohnungen in den vergangenen Jahren explodiert. Selbst im Krisenjahr 2020 sei keine Trendumkehr zu erkennen, erklärt das…

Nachfrage nach Ferienimmobilien steigt

Frankfurt am Main (dpa). – Ferienimmobilien in Deutschland sind in der Corona-Krise begehrt. Noch mehr Menschen als vor der Pandemie schätzten eigene Zweitwohnungen oder -Häuser für den Urlaub oder…

310 000 Familien bekamen Baukindergeld

Frankfurt am Main (dpa). – Fast 310 000 Familien in Deutschland sind bereits in den Genuss des Baukindergeldes gekommen. Zwischen dem Start des Programms im September 2018 bis Ende vergangenen Jahres…

Wohnungspolitik

Wie viel Beton verträgt die Stadt?

Frankfurt. – Bezahlbarer Wohnraum einerseits und der Schutz von Klima und Flächen auf der anderen Seite: Nach wie vor soll für Bauprojekte oftmals die grüne Wiese weichen. Doch wie sieht eine kluge…

IG Bau warnt vor "neuer Sozialwohnungsnot"

Berlin (ABZ). – Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau), Robert Feiger, hat vor einer neuen Sozialwohnungsnot durch die Corona-Krise im kommenden Jahr gewarnt. Durch…

Reserven für Wohnungsbau in Städten erschöpft

Frankfurt am Main (dpa). – Während auf dem Land mancherorts massig Wohnungen leer stünden, gebe es in vielen deutschen Städten praktisch keinen Leerstand mehr. Die Kluft zwischen Boom- und…