Thema Wohnungsbau

Millionen-Klage um Hochhausbrandschutz

Nürnberg (dpa). – Auf 15,7 Millionen Euro Schadenersatz verklagen die Wohnungseigentümer in fünf Hochhäusern in Nürnberg die ehemalige Hausverwaltung. Nach Ansicht der Kläger hatte die Vonovia…

Mehr Förderung für sozialen Wohnungsbau

Wiesbaden (dpa). – Hessens Landesregierung will den sozialen Wohnungsbau im Land stärken. Insgesamt 3108 Wohneinheiten seien in diesem Jahr zur Förderung angemeldet worden, teilte Wirtschaftsminister…

6,4 Millionen leben in überbelegten Wohnungen

Wiesbaden (dpa). – Die Menschen in Deutschland wohnen im Durchschnitt zunehmend beengter, vor allem in den Städten. Im vergangenen Jahr lebten 6,4 Millionen in überbelegten Wohnungen, das sind 340 000…

Wohnimmobilien verteuern sich weiter

Wiesbaden (dpa). – Der Trend zu steigenden Preisen für Häuser und Wohnungen in Deutschland ist auch in der Corona-Krise ungebrochen. Durchschnittlich waren Wohnimmobilien im dritten Quartal 2020 um…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
staatlich geprüfte/n Techniker/in (m/w/d) der..., Stadland  ansehen
Städtischen Baudirektor (m/w/d) bzw. Stadtbaurat..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Immobilienboom bleibt lukrativ

Berlin (dpa). – Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen kann 2020 wie schon in den Jahren davor erneut mit einem hohen Sonderertrag durch die Neubewertung von Immobilien rechnen. Der Vorstand des seit…

Wohnungsbau: Genehmigungszahlen weiter hoch

Wiesbaden (dpa). – Die Bauämter haben im September mehr Wohnungen genehmigt als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Einheiten stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozent auf 29 700, wie das…

Seehofer plant doch höhere Hürden

Berlin (dpa). – Nach Protesten der SPD plant Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das…

Kabinett bringt Baulandmobilisierungsgesetz auf den Weg

Berlin (dpa). - In angespannten Wohnungsmärkten will die Bundesregierung die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen erschweren. Einen entsprechenden Gesetzentwurf für das so genannte…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Erste Unterschriften für Randbebauung

Berlin (dpa). – Die Berliner FDP hat die ersten Unterschriften für ein neues Volksbegehren zur Zukunft des Tempelhofer Felds gesammelt. Die FDP möchte erreichen, dass das Gelände des 2008…

Mietenstopp-Initiativen schließen sich zusammen

Nürnberg (dpa). – Mieter-Initiativen aus mehreren Bundesländern haben sich in Nürnberg für einen bundesweiten Mietenstopp zusammengetan. "Auf kommunaler und Länderebene beißen gerade viele Initiativen…

Minister ist für mehr Tempo bei Baulandgesetz

Weimar (dpa). – Die Bauminister der Länder drücken bei neuen gesetzlichen Regelungen zur Baulandgewinnung aufs Tempo, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Es werde erwartet, dass der Bund die…

Bund baut kaum Wohnungen

Berlin (dpa). – Der Bund plant den Bau Tausender Wohnungen, hat in dieser Legislaturperiode aber noch kaum Wohnraum geschaffen. Seit 2018 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) 50 neue…

Immobilien verteuern sich kräftig

Wiesbaden (dpa). - Häuser und Wohnungen in Deutschland sind in der Corona-Krise noch deutlich teurer geworden als zunächst angenommen - sowohl in Städten als auch auf dem Land. Durchschnittlich lagen…

Bund baut kaum neue Wohnungen

Berlin (dpa). - Der Bund plant den Bau Tausender neuer Wohnungen, hat in dieser Legislaturperiode aber erst wenig neuen Wohnraum geschaffen. Seit 2018 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben…

Genehmigungen im Juli gesunken

Wiesbaden (dpa). – Die Bauämter haben im Juli in Deutschland weniger Wohnungen genehmigt als ein Jahr zuvor. Die Zahl der genehmigten Einheiten sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent auf…

Bauland so teuer wie nie

Wiesbaden (dpa). – Bauland in Deutschland ist so teuer wie nie. Im Jahr 2019 waren pro Quadratmeter durchschnittlich 189,51 Euro fällig, wie das Statistische Bundesamt errechnet hat – ein Rekordhoch…