Thema Wohnungsbau

Alho Systembau Hochschulen

Wohnkonzepte aus Modulen entwickelt

Studierende wünschen sich beim Wohnen eine Balance aus Privatsphäre und Gemeinschaftsraum, bezahlbare Mieten, aber auch ein ansprechendes Ambiente – Anforderungen, die in…

Deutlich mehr neue Wohnungen

In Brandenburg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Wohnungen neu auf den Markt gekommen als 2013. Rund 8840 Wohnungen wurden fertig fast 19 % mehr als im Jahr davor, wie das…

Bauindustrie: Wohnungsneubau bleibt hinter Bedarf zurück

Die deutsche Bauindustrie ist skeptisch, ob der Mangel an Wohnungen in den Ballungszentren kurzfristig beseitigt werden kann. Diese Auffassung vertrat heute der Präsident des…

Sozialwohnungen in Großstädten werden weniger

Die Zahl der Sozialwohnungen in Hessens Großstädten sinkt seit Jahren – außer in Darmstadt. Die boomende Metropole Frankfurt steuert vor allem mit dem Kauf von Belegrechten gegen…

Bevölkerung schrumpft und Wohnungsbedarf steigt

Einer neuen Prognose zufolge wird die Bevölkerung in Deutschland bis 2035 um 3 % auf 78,2 Mio. Menschen sinken, der Wohnungsbedarf wird sich aber trotzdem erhöhen. Laut der jetzt…

Wohnungsbau nimmt weiter Fahrt auf

Der Wohnungsbau in den deutschen Großstädten nimmt weiter Fahrt auf, und Berlin liegt dabei an der Spitze. Zu diesem Ergebnis kommt eine veröffentlichte Analyse des…

Aus Annington wird Vonovia

Deutschlands größter Immobilienkonzern Deutsche Annington gibt sich einen neuen Namen und heißt künftig Vonovia. Die Aktionäre stimmten der Umbenennung bei der Hauptversammlung in…

Wohnungsabriss wichtig beim Städtebau

MAGDEBURG. – Für den Verbandschef der Wohnungswirtschaft, Jost Riecke, lässt sich der Stadtumbau im Land in einem Satz zusammenfassen: "Die Demographie beherrscht alles." Zum…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Neue Vorschriften für Barrierefreiheit

Die Regierung in Schwerin will zur Schaffung von mehr barrierefreien Wohnungen die Landesbauordnung verschärfen. Künftig soll in Häusern mit mehr als zwei Wohnungen eine Etage…

Wohnungsbedarf steigt bis 2035 um drei Prozent

Einer neuen Prognose zufolge wird die Bevölkerung in Deutschland bis 2035 um 3 % auf 78,2 Mio. Menschen sinken, der Wohnungsbedarf wird sich aber trotzdem erhöhen. Laut der jetzt…

In NRW: günstiger Wohnraum nötig

Die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in NRW stellen die Politik nach Ansicht von Wohnungs- und Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) vor neue Aufgaben: "In den weiter…

Jasto Baustoffe

Mehrfamilienhaus in Leichtbeton-Bauweise erstellt

Wohnen direkt am Rhein: In attraktiver Koblenzer Lage wurde jetzt ein Mehrfamilienhaus errichtet, das sich der architektonischen Umgebung bestens anpasst. Das sechsgeschossige…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hagemeister Architektur

Klinker für Wohnquartier eingesetzt

Als eine zeitgenössische Fortsetzung der Siedlungsidee ist am östlichen Stadtrand von Münster auf 44 500 m² ein neues Wohnquartier entstanden. Dazu hat das Münsteraner…

Kaltmieten unter zehn Euro nicht mehr möglich

Neue Wohnungen sind in Deutschland zu bezahlbaren Mieten nicht mehr zu bauen. Das ist das Fazit einer Studie im Auftrag von Baubranche, Wohnungswirtschaft und Deutschem…

Unipor Dämmstoffe

Genossenschaftswohnungen komfortabel gebaut

Die wirtschaftlichen und bauphysikalischen Pluspunkte dämmstoffgefüllter "Unipor Coriso"-Mauerziegel zeigt ein Bauprojekt in Leverkusen-Schlebusch. Hier entstanden zwischen…

Dax-Unternehmen sollen Werkswohnungen schaffen

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will angesichts der Wohnungsnot die Konzerne verstärkt in die Pflicht nehmen. "Milliarden verdienenden Dax-Unternehmen kann man…

Wohnungsbau erhält weiter gute Noten

Die Bauunternehmen schätzen ihre Geschäftslage im März auf Vormonatsniveau ein. Die sonst im März feststellbare Belebung ist damit nicht erkennbar. Das ergibt die monatliche…

Acht Prozent weniger Freigaben

Im Jahr 2014 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern 45 630 Wohnungen zum Bau freigegeben, das waren 8 % weniger als 2013 (damals: 49 586 Wohnungen). Wie Information und…

Ostdeutschland Vorreiter bei Gebäudesanierung

"Die ostdeutschen Länder sind Vorreiter bei der Gebäudesanierung. Die geringere Inanspruchnahme von Mitteln für die energetische Sanierung in den neuen Ländern gegenüber…

Kritik an Wohnbauförderung

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann hat die vom Land geplante Anhebung der Einkommensgrenzen für den Anspruch auf geförderte Wohnungen als "rein symbolisch" kritisiert.…

5750 Wohnungen an ADO verkauft

Die Deutsche Wohnen AG hat 5750 Wohnungen in Berlin verkauft. Die Häuser aus den 60er und 70er-Jahren in Reinickendorf und Spandau gingen für 375 Mio. Euro an die ADO Properties…

Wienerberger Fassaden

Fit für den Hamburger Wohnungsmarkt

HAMBURG (ABZ) - Im Hamburger Stadtteil Lokstedt prägt seit 1975 ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 28 Wohneinheiten das Umfeld in der Von-Eicken-Straße – insbesondere durch seine…

imu Infografik Baupolitik

Entwicklung im Wohnungsbau

Im Rahmen der Euroconstruct-Winterkonferenz 2014 hat die Gruppe, zu der 15 west- und vier osteuropäische Länder zählen, jetzt ihre Prognosen für die Entwicklung im Wohnungsbau…

Senat vereinfacht Wohnungsbau

Wer in Berlin Wohnungen baut, soll künftig weniger bürokratische Hürden überwinden müssen. Der rot-schwarze Berliner Senat will die Aufstellung von Bebauungsplänen beschleunigen.…

Wertsteigerung vom Immobilienbestand

Um die "Wertsteigerung im Bestand. Prozesse – Analysen – Zukunftsperspektiven" dreht sich alles auf dem nächsten Kompetenzforum "Kontext Immobilie" am 21. April im MesseTurm…

Hohe Nachfrage nach Immobilien

Die Nachfrage auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt ist unverändert lebhaft, die Durchschnittspreise für Häuser und Wohnungen sind dennoch nur moderat gestiegen. Diese…

Mehr Wohnungen 2014 genehmigt

Im vergangenen Jahr wurde in Deutschland der Bau von rund 284 900 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 5,4 % oder knapp 14 500…

Bundesregierung misstraut Wirtschaft

"Es kommen immer noch zu wenig neue Wohnungen auf den Markt. Für 2014 rechnen wir mit rund 235.000 neuen Wohnungen, das ist immer noch weniger als jene 250.000 Wohnungen, die…