Thema Wohnungsbau

Gut ein Viertel weniger Baugenehmigungen für Wohnungen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hessen ist im ersten Halbjahr 2023 um mehr als ein Viertel eingebrochen. Genehmigt wurde der Neu- und Umbau von 9653 Einheiten in…

Zahl der Wohnungsbauvorhaben drastisch eingebrochen

Die Zahl der Bewilligungen für neue Wohnungen in Thüringen ist im ersten Halbjahr stark eingebrochen. Die Neubaugenehmigungen lagen in den ersten sechs Monaten um 47,8 Prozent…

Wohnungsbau vor Stabilisierung

Bei der Krise im Wohnungsbau ist nach Einschätzung der Unternehmensberatung EY-Parthenon ab nächstem Jahr Besserung in Sicht.

Feuerwehren bei Baugenehmigungen einbeziehen

An der Erarbeitung von Baugenehmigungen sollten nach Ansicht des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) Experten der Feuerwehr stärker beteiligt werden.

Preis für Bauland massiv gestiegen

Die Preise für baureifes Bauland sind in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden im vergangenen Jahr im…

Wohnungsbaugenehmigungen brechen ein

Der Wohnungsbau geht auf Talfahrt. Das verheißt weder für Mieter noch für Eigenheiminteressenten Gutes.

Senat macht den Weg frei

Der Berliner Senat hat den Weg für ein neues Bauprojekt mit bis zu 340 Wohnungen am südlichen Stadtrand freigemacht. Bei einer Sitzung beschloss er die dafür notwendige Änderung…

Wohnfläche wächst schneller als Bevölkerung

Die aktuelle Wohnungsnot in Deutschland ist auch auf einen gestiegenen Platzbedarf der Menschen zurückzuführen. In den vergangenen zehn Jahren ist die durchschnittlich verfügbare…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wohnungsbau vor Stabilisierung

Bei der Krise im Wohnungsbau ist nach Einschätzung der Unternehmensberatung EY-Parthenon ab nächstem Jahr Besserung in Sicht. Die enorm gestiegenen Kredit- und Materialkosten…

Schwarz-Rot will Schneller-Bauen-Gesetz bald angehen

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat angekündigt, dass der Senat noch in diesem Jahr ein Gesetz für schnelleres Bauen angehen will. „Das alles Entscheidende ist, dass…

Immobilien Wohnungsbau

Abwärtstrend bei Immobilienpreisen teilweise gestoppt

Der Preisrutsch bei Immobilien hat nach Erkenntnissen des Kieler Wirtschaftsforschungsinstitutes IfW vielerorts nachgelassen.

Immobilien Wohnungsbau

Neugeschäft mit Baufinanzierungen bleibt am Boden

Die Nachfrage von Verbrauchern nach Baufinanzierungen ist auch im Juni schwach geblieben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Rückgang in Deutschland stärker

In vielen Ländern Europas erwarten Experten in den kommenden Jahren eine deutlich sinkende Wohnungsbautätigkeit.

Bau Wohnungsbau

Wohnungsbau vor Stabilisierung

Gestiegene Zinsen, hohe Baukosten und stornierte Projekte belasten den Wohnungsbau - und damit den Kampf gegen hohe Mieten. Doch die Lage könnte sich bald bessern.

Wohnungsbau-Initiative schlägt Alarm

„Der Wohnungsbau ist die soziale Frage unserer Zeit” - der Satz ist seit Jahren fester Bestandteil des politischen Phrasenrepertoires. Doch weder Bundes- noch Staatsregierung…

Bau Wohnungspolitik

Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland weiter gesunken

Die Ampel-Koalition hat den Bau von 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr als Ziel ausgegeben. Doch auch im vergangenen Jahr waren es deutlich weniger.

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Volksbanken erwarten moderaten Preisrückgang bei Wohnimmobilien

Die Preise für Wohnimmobilien dürften in diesem Jahr nur moderat sinken.

"Wohnungsbau liegt am Boden"

Rückläufige Baugenehmigungen, sinkende Nachfrage und Personal, das kaum noch beschäftigt werden kann: Der Wohnungsbau liegt nach zahlreichen Tiefschlägen am Boden und kommt einfach…

Kapazitätsabbau im Bau befürchtet

Die Zahl der 2023 in Deutschland fertig gestellten Wohnungen könnte laut einer Studie wegen gestiegener Zinsen und Baukosten noch geringer ausfallen als zuletzt von Experten…

Hypoport sieht erste Zeichen für Stabilisierung

Nach dem Einbruch am Immobilienmarkt infolge des Zinsanstiegs beobachtet der Finanzdienstleister Hypoport inzwischen erste Anzeichen einer Stabilisierung.

Forscher halten noch geringere Neubauzahlen für möglich

Die Zahl der 2023 in Deutschland fertig gestellten Wohnungen könnte laut einer Studie wegen gestiegener Zinsen und Baukosten noch geringer ausfallen als zuletzt von Experten…

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen weiter gesunken

Auch im Mai sind in Deutschland deutlich weniger neue Wohnungen genehmigt worden als ein Jahr zuvor.

Wohnungsbau

Spatenstich für Wohnprojekt gesetzt

Auf einem Areal am Ortsrand von Gernsheim baut derzeit der regional verankerte Bauträger und Projektentwickler Wilma.

Ukraine-Krieg lässt Zahl der Wohnungslosen auf Rekordstand schnellen

Zum Stichtag 30. Juni 2022 hatten 78 350 Menschen in NRW keine eigene Wohnung.

Gewerkschaften wollen von Politik mehr Engagement

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und IG Bau fordern von der Politik mehr Fördermittel für den Wohnungsbau. Die Wohnungsnot sei mit voller Wucht in der Mitte der Beschäftigten…

Wohnungsbau

"Gegen den Trend Wohnraum schaffen"

Der Lindauer Projektentwickler Rhomberg Bau startete kürzlich mit dem Bau seines ersten "Halde"-Mehrfamilienhaus im Kemptener Norden.

Abwärtstrend im Wohnungsneubau

Der Neubau von Wohnungen in Sachsen stockt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz jetzt mitteilte, wurden voriges Jahr 16 Prozent weniger Baugenehmigungen erteilt. Der Rückgang…

Branche hält nur die Hälfte des Neubauziels für machbar

400.000 neue Wohnungen braucht es pro Jahr aus Sicht der Bundesregierung zur Bekämpfung der Wohnungsnot – die Branche hält inzwischen nur noch die Hälfte davon für jährlich…