Thema Bauwirtschaft

Marode Brücken in Deutschland
Erneuerung wird deutlich teurer

Ohne zusätzliche Milliardenmittel ist die Sanierung maroder Brücken in Deutschland in Gefahr – mit möglichen Folgen für viele Autofahrer. Die Sanierung der…

Deutsche Industrie steigert Produktion

Die deutsche Industrie ist nach einer schwachen Entwicklung 2023 gefestigt in das neue Jahr gestartet: Im Februar steigerte sie ihre Produktion erneut.…

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zu Geschäftserwartungen – Stimmung in Baubranche weiterhin schlecht
Ein Hauch von Frühling

Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ausbildung und Beruf

Zähne der Baggerschaufel schubsen Pylonen um

Alle zwei Jahre lädt der VDBUM Auszubildende zu den Deutschen Meisterschaften der Baugeräteführer in der Kategorie Simulatoren ein. Beim Großseminar in Willingen waren dann die…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Ein Hauch von Frühling

Im Februar 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe erstmals wieder ein wenig gebessert.

Bau Bauwirtschaft

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Erst Traktoren, jetzt Bagger? Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Am Freitag will sie in Stuttgart auf die Straße gehen. Woher kommt…

Z LAB Bauprojekt Bau digital

Sablono – Digitalisierung am Bau: Ein Blick über den deutschen Tellerrand

Sablono hat seine Lösung für Prozesskollaboration im Bauablauf bereits 2015 bei der Digital Construction Week in London präsentiert. Z LAB sprach auf der digitalBau mit CEO und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Konjunktur Konjunkturentwicklung

Trübe Aussichten für deutsche Wirtschaft

Deutschland komme langsamer aus der Krise als erhofft, sagt Habeck. Das habe viele externe Ursachen. Es gibt aber auch viele hausgemachte Probleme.

Bosch Jahresabschluss Kleingeräte und Werkzeuge

Bosch wächst trotz Gegenwind

Trotz des stotternden Wandels in der Autoindustrie und verhaltener Kauflaune vieler Menschen ist der Technologiekonzern Bosch im vergangenen Jahr weitergewachsen.

Firmenübernahmen Bauwirtschaft

Übernahme-Chancen insgesamt weiter hoch

Bis Mitte der 2000er Jahre ist der Anteil übernommener Ausbildungsabsolventen durch ihre Ausbildungsbetriebe in Deutschland leicht gesunken, auf 53 Prozent.

BRZ Deutschland Künstliche Intelligenz Fachkräftesicherung

Fachkräfte entlasten und der Krise trotzen

BRZ zeigt auf der digitalBAU 2024, dass Assistenzsysteme mit künstlicher Intelligenz bereits heute einen wichtigen Beitrag leisten, um Kernprozesse im Baubetrieb zu optimieren. Das…

Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…

Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert

Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen…