Thema Fachkräftesicherung

Soka-Bau-Umfrage
Betriebe klagen über Bewerbermangel

Der Ausbildungsmarkt in der Bauwirtschaft hat sich in den vergangenen beiden Ausbildungsjahren nach langer Zeit erstmals wieder etwas schlechter entwickelt als…

Hagedorn-Netzwerktreffen
TV-Investorin motiviert 80 Teilnehmerinnen

Nach dem Erfolg des ersten Hagedorn-Netzwerktreffens im August 2023 mit Ex-Profiboxerin Regina Halmich gab es vor Kurzem eine Fortsetzung: Mehr als 80 Frauen…

Sonderschau YoungGeneration
Nachwuchsmesse hilft beim Finden des Traumberufs

Einen Einblick in die über 130 handwerklichen Berufe in Deutschland boten Innungen und Verbände vor Kurzem auf der Sonder- und Aktionsschau YoungGeneration im…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fachkräftesicherung

Netzwerktreffen der Handwerks-Frauen

Von Frauen im Handwerk für Frauen im Handwerk: Unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft gestalten" haben die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main der Zentralverband des Deutschen…

Fachkräftesicherung

Industrieverband zeichnet Nachwuchs aus

Der Bauindustrieverband Ost e. V. (BIVO) legt großen Wert auf innovative Ideen aufstrebender Absolventen und hat kürzlich bereits zum 16. Mal seinen renommierten Branchenpreis für…

Topcon Fachkräftesicherung

Topcon unterstützt Technische Universität Dublin

Topcon Positioning Systems hat Irlands erster Technologie-Universität, der TU Dublin, zwei Großspenden zugesagt, um den Studierenden die neuesten digitalen bautechnischen Methoden…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Deutschlands Top-Ausbildungsberufe

Über ein Drittel aller Azubis lernt in den Top-10-Berufen. Obwohl es in Deutschland 324 anerkannte Ausbildungsberufe gibt, konzentriert sich das Gros des Ausbildungsgeschehens auf…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

IG BAU warnt vor "Gastro-Effekt" am Bau

Angesichts der Auftragsflaute am Bau hat die Gewerkschaft IG BAU vor Entlassungen gewarnt. Würden Fachkräfte nach Hause geschickt, drohe ein ähnlicher Effekt wie in der…

Palfinger Ausbildung und Beruf

Maschinenhersteller zeigt Karriereperspektive

Am Tag der Lehre zeigten Lehrlinge kürzlich auf dem Palfinger-Campus im oberösterreichischen Lengau wie vielfältig die Lehrlingsausbildung bei dem Baumaschinenhersteller aussieht.

Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel erneut leicht zurückgegangen

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist laut einer Studie im vierten Quartal 2022 zwar erneut leicht gesunken, verharre aber weiterhin auf hohem Niveau, betonten Experten.

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Erleichterung im Einwanderungsrecht

Ein neuer Gesetzesentwurf soll die Einwanderung aus Nicht-EU-Staaten vereinfachen und jährlich 50.000 Arbeitskräfte zusätzlich anzuziehen, informiert die Bundesvereinigung…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Ingenieurmangel verschärft sich

Ingenieurinnen und Ingenieure haben gute Chancen im Maschinenbau. Der Bedarf ist groß und viele Unternehmen schaffen es derzeit nicht, offene Stellen zu besetzen.

Ausbildung und Beruf

Ausbildungsstart in Bottrop

Am 1. August 2022 begrüßte die MC-Bauchemie ihre zehn neuen Auszubildenden, die dort ihre Ausbildung im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich begonnen haben, im…

Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Fachkräftesicherung

Qualifizierte Zuwanderung notwendig

Laut einer aktuellen Meldung der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Azubis am Bau erneut um 1 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung am Ausbildungsmarkt begrüßen wir sehr,…