Thema Bauen mit Holz

Holzfenster bilden Gesprächsthema

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) hat für den 29. Februar 2024 sein 7. Abendgespräch geplant. Dieses Mal ist Judith Resch, Architektin,…

18 neue Wohnungen
Holzbauunternehmen errichtet Passivhäuser

In Winterbach bei Stuttgart hat das 15 Köpfe starke Team von Kurz Holzbau eigenen Angaben zufolge unlängst ein Ensemble neuer Passivhäuser mit insgesamt 18…

KfW Effizienzhaus 40 NH
Holz-Hybrid-Bauweise: Umweltbank wird errichtet

Züblin Timber errichtet das Umwelthaus in Nürnberg, den neuen Hauptsitz der Umweltbank. Der 13-stöckige Neubau nach dem Entwurf des Architekturbüros Spengler…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bau digital

Das Bauen mit Holz vereinfachen

Die Forschungsgruppe FLEX an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) nutzt digitale Planungswerkzeuge, um Holz als Baumaterial zu einer Renaissance…

Derix Preis Bauen mit Holz

Mehrgenerationenhaus erhält "Holzbaupreis NRW 2022"

Über einen neuen Preis können sich nun die Projektverantwortlichen für ein Mehrgenerationenhaus in Bad Oeynhausen freuen.

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Wie sich die Art zu bauen ändern muss

400000 neue Wohnungen sollen künftig bundesweit pro Jahr gebaut werden, allein 20000 davon in Berlin.

Bauen mit Holz

Holzknappheit und Teuerung am Bau

Sie sind schlanker, leichter und preiswerter als traditionell gezimmerte Dachtragwerke, aber immer statisch top: Nagelplattenbinder-Konstruktionen überzeugen im Vergleich durch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gutex Bauen mit Holz

Paradebeispiel für mehrgeschossigen Holzbau

Das Land Baden-Württemberg beschreitet mit seiner Holzbauoffensive bereits einen engagierten Weg in Richtung klimagerechtes Bauen mit Holz. Speziell Freiburg im Breisgau gilt zudem…

holzius Bauen mit Holz

Wohnhaus fügt sich perfekt in Hanglage in Tiroler Alpenkurort ein

Für die Planung und den Bau ihres neuen Wohnhauses hat sich Familie Bramböck ausreichend Zeit genommen. Schließlich galt es nicht nur, den richtigen Partner für die hohen Ansprüche…

Rubner Holzbau Bauen mit Holz

Hauptträger mit 47 Meter Länge eingesetzt

Die Gemeinde Molonglo liegt am Stromlo Forest Park, am Fuße des Mount Stromlo, auf dessen Berghang sich das Mt. Stromlo Observatorium befindet. Immer mehr Menschen zieht es in die…

Krane und Seilmaschinen

Weitspannende Holzsysteme wurden sicher und schnell installiert

Die Krug Holzsystembinder GmbH stellt Tragwerke für Discount- und Supermärkte, Lagerhallen und landwirtschaftliche Gebäude her, die keine Zwischenstützen brauchen. Die…

Baustoffe

Besondere Lösungen bei Holz-Hybridbauweise

Immer mehr Gebäude entstehen in Holz-Hybridbauweise. Das macht neue Brandschutzlösungen erforderlich. Die Firma Vario-Baustoffsysteme hat nach eigenen Angaben eine solche…

Ökologisches Bauen

Vollholzbauweise mit patentierten Elementen ohne Leim und Metall ausgeführt

"Der Werkstoff Holz zählt für mich zu den wertvollsten Rohstoffen, mit dem ich täglich in Kontakt stehe und mit dem ich auch aufgewachsen bin", erzählt Birgit Kager. Die…

Architektur

Holzhybrid-Hochhaus entsteht in Berlin

Das in Oslo ansässige Architekturbüro Mad arkitekter hat nach eigenen Angaben den Realisierungswettbewerb für das Wohnhochhaus WoHo in Berlin-Kreuzberg gewonnen. Mit dieser…

Baustellen

Nachhaltiges Nachverdichtungsprojekt in der Innenstadt realisiert

Holz kommt an – auch in den Innenstädten. Die Vorteile des modernen Holzbaus zeigen momentan immer häufiger, wie gut der Baustoff in der Nachverdichtung funktioniert. So war es…