Thema Innungen

Sto DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer Ausbildung und Beruf

DIHK zeichnet Azubis aus

Jana Körner, diesjährige Absolventin der Ausbildung zur Lacklaborantin bei Sto, ist Deutschlands Beste ihres Jahrgangs. Sie wurde jetzt auf der Bundesbestenehrung der Deutschen…

Tarifverhandlungen gescheitert

Am 2. November 2023 kamen die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk zum vierten Mal in der laufenden Verhandlungsrunde zusammen. Trotz intensiver Gespräche konnte keine…

Ausbildung und Beruf

Themen Aus- und Weiterbildung diskutiert

Vor Kurzem fand das zweite Treffen der Young Professionals des Fachverbandes Betonbohren und -sägen in Dresden statt.

Umfangreiches Programm angekündigt

Die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk und der Bundesverband Gerüstbau e. V. führen auch im Laufe des Jahres 2017 für die Mitglieder der Organisationen vielfältige…

Erstes Arbeitskreistreffen abgehalten

Im Dezember vergangenen Jahres haben Bundesverband Gerüstbau e. V., Bundesinnung für das Gerüstbauerhandwerk, IG Bauen-Agrar-Umwelt und das Bundesfinanzministerium ein Bünd-nis…

Auszubildende werben filmisch um Nachwuchs

Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau ist es gelungen, das Werbeinstrument der bundesweiten Deutschen Handwerks-Imagekampagne für den Gerüstbau zu gewinnen, bei dem der…

Qualität von Bauvorhaben oberste Maxime

Das Magazin "Stern" berichtete kürzlich, dass der Planer der Entrauchungsanlage beim Großvorhaben BER nicht wie angenommen Ingenieur sei, sondern lediglich über einen Gesellenbrief…

Vorträge für das Fachprogramm einreichen

Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E. V. (DBV) als Veranstalter des Deutschen Bautechnik-Tages ruft unter dem Motto "Städte und Regionen im Wandel – Herausforderungen an…

Schüttgut Verband bietet Workshop an

Vom 10. bis zum 11. April heißt es: Networking, Workshop und Besichtigung. All das bietet die Ein-ladung des Deutschen Schüttgut-Industrie Verband e. V. (DSIV) in die Lausitz. Als…

ÖPP hat Praxistest bestanden

"ÖPP hat den Praxistest bestanden! Die Erfahrungen unserer öffentlichen Partner zeigen eindeutig, dass ÖPP zu mehr Termintreue, Kostensicherheit, Transparenz und Qualität im…

Zusätzliche steuerliche Förderung notwendig

Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg unterstützt die Forderung nach einer steuerlichen Förderung der energetischen Sanierung. Denn Wohnungsbaupolitik und Energiewende…

Innungen

Dienstleistungen und Service gehören zum Geschäft

FRANKFURT/SULZBACH - "Innovation in Handel und Vermietung" war das Topthema der Fachtagung und Mitgliederhauptversammlung 2013 des Bundesverbandes der Baumaschinen, Baugeräte und…

Fuhrparkleitung steht im Zentrum

Gemeinsam mit dem Berufsverband der Baumaschinen-Ingenieure und -Meister (VDBUM), Stuhr, geht C-Track auf Tour: Bis zum 20. Mai präsentieren Geschäftsführer Ralph Ebbinghaus und…