Thema Klimaschutz

Messung von CO2-Emissionen auf Materialitätsebene
Next Level für den klimagerechten Ausbau

Umbau statt Neubau liegt im Trend, auch aus Klimagründen. Aber wie viel besser ist die Transformation von Bestandsgebäuden statt Abriss und Neubau wirklich?

CO2-neutrale Produktion
Erstes deutsches Werk produziert Net-Zero-Zement und ist dekarbonisiert

Am 1. Januar ging es offiziell an den Start: Geseke wird nach Angaben von Heidelberg das erste deutsche Zementwerk sein, das vollständig dekarbonisiert ist.

Bunkersanierung mit sozialem Gedanken
Ökologische Wohnanlage: Mahnmal in grüne Oase verwandelt

Einem ehemaligen Luftschutzbunker wurde jetzt neues Leben eingehaucht. Dort entstanden Wohnungen und eine Indoor-Farm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Sika ABZ Exklusivinterview Baustoffe

Alles dreht sich um CO2-Reduktion

Der Baustoffhersteller Sika hat kürzlich die Übernahme der MBCC Group abgeschlossen, zu der auch die Marken PCI und THOMSIT zählen. Die Geschäftsführung sprach anlässlich der BAU…

Klimaschutz

Granetalsperre soll neu gebaut werden

Die Harzwasserwerke wollen ihre Speicherkapazitäten ausbauen. Unter anderem soll die Granetalsperre erweitert werden.

Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie Hochbau

Neue Richtlinien seien "absolutes Gift"

Der Industrieausschuss des Europäischen Parlaments hat seine Position zur Überarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie festgelegt. Für den Neubau soll ein neuer…

ThyssenKrupp Nachhaltigkeit und Innovation

Start für Dekarbonisierungsanlage

Thyssenkrupp rothe erde beschreitet beim Klimaschutz nach eigenen Angaben neue Wege: Mit einer in dieser Form bundesweit bislang einmaligen Karbonisierungsanlage will das…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Klimaschutz

VDPM fordert neuen Standard

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel hat kürzlich zu einer Web-Konferenz zum Thema Niedertemperatur-Vorbereitung eingeladen. Bis 2045 soll der Gebäudebestand in Deutschland…

Zeppelin Rental Abgastechnik Arbeitsbühnen und Aufzüge

Arbeitsbühnen mit Motoren der Abgasstufe V

Zeppelin Rental hat als erstes Vermietunternehmen in Deutschland die Teleskopbühne ZT22.16D, bei Hersteller Genie unter der Bezeichnung S-65 XC geführt, mit Stufe-V-Dieselmotor in…

RMBH Italien Nachhaltigkeit und Innovation

Umweltbilanz in Italien verbessert

Berco, ein Unternehmen für die Herstellung und Lieferung von Laufwerksystemen und Komponenten für OEMs und den Aftermarket, hat sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen seiner…

Nachhaltigkeit und Innovation

Vorsitzender rechnet mit hohen Kosten bei Transformation

Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie, Jan Dietrich Radmacher, hat sich vor Kurzem für eine klimaneutrale Transformation der Branche ausgesprochen. "Ob…

Klimaschutz

Klima-Initiative kommt voran

Seit dem von US-Präsident Joe Biden initiierten Klimagipfel am 22. April 2021 ist mit den USA ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel wieder im Boot, so…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie Klimaschutz

Weg zur Klimaneutralität vorgestellt

Berlin (ABZ). – Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in Europa um 55 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden. 2050 werden Europa und damit auch Deutschland klimaneutral sein. Der Weg…

Modernisierung und Sanierung

Erste CO2-neutrale und serielle Gebäudesanierung in Deutschland

Das Berliner Start-up ecoworks hat laut eigenen Angaben die erste CO2-neutrale und serielle Gebäudesanierung in Deutschland umgesetzt. In Hameln wurden drei Mehrfamilienhäuser so…

Leipfinger-Bader Klimaschutz

Leipfinger-Bader prüft Einsatz von Wasserstoff

Wasserstoff ist der umweltfreundliche Energieträger der Zukunft. Davon ist man bei den Leipfinger-Bader-Ziegelwerken mit Stammsitz in Vatersdorf (Landkreis Landshut) überzeugt.…