Thema Nachwuchsförderung

Nachwuchswerbekampagne GaLaBau
Ausbildungsförderung mit neuen Motiven

Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau weist in den letzten Jahren als eine der wenigen Branchen stetig steigende Ausbildungszahlen auf. Ein wesentlicher…

Maschinenbauunternehmen öffnet die Türen
Auszubildende werben um Nachwuchs

Für viele Schülerinnen und Schüler steht jedes Jahr eine wichtige Entscheidung an: Wie geht es nach der Schule weiter? Da der Lissmac Maschinenbau GmbH die…

Wegweisende Nachwuchsförderung
Hessische Unternehmer als beste Ausbilder ausgezeichnet

Die Brüder Peter und Stefan Jökel, Geschäftsführer der Jökel Bau GmbH im hessischen Schlüchtern, wurden in Berlin mit dem Heribert-Späth-Preis geehrt. Der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Ingenieurmangel verschärft sich

Ingenieurinnen und Ingenieure haben gute Chancen im Maschinenbau. Der Bedarf ist groß und viele Unternehmen schaffen es derzeit nicht, offene Stellen zu besetzen.

Silikal Ausbildung Nachwuchsförderung

Unternehmen bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienchancen

Den Nachwuchs fördern ist und bleibt ein großes Thema in der Branche. So auch für das Unternehmen Silikal, das viele Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen anbietet.

Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Wettbewerb Ausbildung und Beruf

Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer

Beim Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer stellten vor Kurzem sieben junge Nachwuchskräfte ihr Können im Komzet Bau Bühl unter Beweis. Bei der Ausscheidung durften die besten…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
EVB BauPunkt Ausbildung und Beruf

"Noch keinen Tag bereut"

"Kaum ein junger Mensch will sich heute noch die Finger schmutzig machen. Uns fällt es daher immer schwerer, Nachwuchskräfte für den Servicebereich zu finden", klagt Olaf Nagel.…

Ausbildung und Beruf

Vielfältige Karrierechancen aufgezeigt

Mauerziegel versetzen, Fliesen maßgerecht zuschneiden, einen Minibagger steuern oder einen Kran mittels Simulator lenken – zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben beim…

Liebherr Ausbildung und Beruf

Aufrüsten für die Digitale Baustelle

Das anerkannte Kompetenzzentrum für Baumaschinentechnik verfügt über eine überdurchschnittliche baumaschinentechnische Ausstattung, neueste Technologien, Hightech–Maschinen und…

Für einen reibungslosen Start sorgen

Wenn neue Auszubildende im Betrieb anfangen, müssen diverse Formalitäten erledigt sein. Dazu gehört natürlich, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben und bei der zuständigen…

Geschäftszahlen Nachwuchsförderung

Verband sieht sich für Zukunft gut gerüstet

Die Unternehmen der Deutschen Poroton haben anlässlich der BAU 2019 eine positive Bilanz gezogen und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Auf einer Pressekonferenz gab der…

Sto Architektur

Sto-Stiftung fördert Summerschool in Lima

Seit dem Frühjahr 2018 wird im informellen Stadtviertel Alto Peru der peruanischen Hauptstadt Lima das „Centro Comunal“ geplant. Es soll den Bewohnern des Viertels sowohl einen…

Schmitz Cargobull Ausbildung und Beruf

Europäische Praktikums-Initiative geht in die zweite Runde

Nach den sehr guten Erfahrungen bei der letztmaligen Teilnahme an der Initiative „Experiencing Europe“ hat sich Schmitz Cargobull dazu entschlossen jetzt in die zweite Runde zu…

Stihl Ausbildung und Beruf

Stihl-Azubis auf Du und Du mit Kultusministerin

Die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, besuchte am 30. November 2018 das Stihl Ausbildungscenter in Waiblingen. Dort stellte sie…