Thema Wohnungsbau

Baubranche warnt
Wohnungsmarkt wird zum Nadelöhr für den Arbeitsmarkt

Vor dem „Wohnungsbau-Tag” erhöhen Verbände den Druck auf die Bundesregierung, mehr Anstrengungen bei der Bauförderung zu unternehmen.

Niedersachsens Bauminister
Müssen mit den Standards runter

Bezahlbare Wohnungen sind immer schwieriger zu finden. Um das Bauen zu erleichtern, will Niedersachsens Landesregierung nun die Vorgaben lockern.

Immobilienpreise sinken 2023 im Rekordtempo

Die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland sind 2023 so stark gefallen wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr. Wohnimmobilien verbilligten sich im…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bank Wohnungsbau

Mehr soziale Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz

Die Förderbank unterstützt bei Vorhaben des Landes mit zinsgünstigen Darlehen, Bürgschaften, Zuschüssen und Eigenkapitalfinanzierungen. 2023 profitiert besonders der Wohnungsbau.

Immobilien Wohnungsbau

Stärkster Preisverfall bei Immobilien seit 60 Jahren

Auf einen historischen Boom folgte ein einmaliger Absturz: Der Immobilienmarkt hat ein beispielloses Krisenjahr hinter sich. Ende 2023 ebbte der Preisverfall aber offenbar ab,…

Bau Wohnungsbau

Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen

In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für…

sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GOLDBECK GmbH Wohnungsbau

Nachverdichtung mit System

Im Münchener Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart hat das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck fünf Wohngebäude in systematisierter Bauweise realisiert. Das Konzept, das den…

Bau Wohnungspolitik

60-Milliarden-Urteil schürt Angst vor Kahlschlag in der Wohnpolitik

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellt viele Maßnahmen der Bundesregierung infrage, auch in der Wohnbaupolitik. Die Bauminister der Länder versuchen auf einer Konferenz in…

MBN Bau Großbauprojekte

Europas größtes Museum für digitale Kunst

In der Hamburger HafenCity ist ein neues Großprojekt geplant: das UBS Digital Art Museum und ein Studierendenwohnheim. Es vereint zwei Nutzungen in einem Komplex, wie das…

Baden-Württemberg Baupolitik

Grüne machen Vorschläge zum Wohnbau

Es ist eine Frage, die vielen Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt: Wie will die Politik schnell mehr Wohnraum schaffen? Die zuständige Ministerin hat bereits Vorschläge…

Wohnen Wohnungspolitik

Bundesregierung einigt sich auf Maßnahmen

Die Bundesregierung hat sich vor dem „Wohnungsbaugipfel” bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf mehrere Schritte zur Schaffung von mehr Wohnraum geeinigt. Vorgesehen ist unter…

Immobilien Wohnungsbau

Preisrückgang bei Wohnungen und Häusern setzt sich fort

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im zweiten Quartal innerhalb eines Jahres so stark gesunken wie noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 2000. Wohnungen und…

Vonovia Immobilien Wohnungsbau

Vonovia baut derzeit 60.000 Wohnungen nicht

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia verzichtet nach eigenen Angaben wegen hoher Zinsen und Baukosten vorerst auf den Bau Zehntausender neuer Wohnungen.

Wohnen Wohnungsbau

Demografischer Wandel belastet Wohnungsmärkte auf dem Land

Der Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt stellt nach Ansicht einer Studie die Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. Ihre Existenz sei durch diese…